Suchen Menü

Zyklustee nach Pille und Myom

Guten Tag,

mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. Aus verschiedenen Gründen kommt bei uns - trotz Fertilitaet - nur eine IUI oder, wenn erfolgslos,  IVF/ICSI in Betracht. Hierzu zwei Fragen:

1. Ich habe letzte Woche die Pille abgesetzt und soll bei meiner ersten richtigen Blutung nach der Abbruchblutung einen Basishormonstatus erstellen lassen. Die Pille habe ich seit ich 17 war, genommen, zuletzt im Langzyklus wegen Myomen. Daher kann ich nicht sagen wie der Zyklus vor Beginn der Pille war.

Ich habe nun Bedenken, dass die Periode vll nicht oder erst nach Wochen einsetzt. Kann ich zur Unterstützung des Zyklus vorsorglich einen Zykkustee und/oder Mönchspfeffer- oder Frauenmanteltee verwenden, damit der Zyklus normal einsetzt? Oder sollte man das nur  bei auftretenden Problemen tun? Wenn ja, welcher Tee und in welcher Menge?

2. Sofern es mit den IUI's nicht klappt und wir auf IVF/ICSI übergehen müssen: wird die hormonelle Stimulation das Myomwachstum beeinflussen? Ich hatte eine Myom-Op wegen der ungünstigen Lage des Myoms (4cm, intramural, Übergang Gebärmutterhals zum Körper) und habe aktuell ein neues Myom, 1,5 cm intramural an der Hinterwand, das im letzten halben Jahr wohl ca 1/2cm gewachsen ist. Ein Kollege von Ihnen sagte, dass er bei der Stimulation zur IUI keinen Einfluss erwartet. Wie sieht es bei der staekeren Stimulation zur IVF/ICSI aus?

Besten Dank für Ihre Antwort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Zyklustee nach Pille und Myom

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch: Bei der Op wurde festegestellt (auch mein Frauenarzt stellt es bei jeder Untersuchung fest), dass meine Gebärmutter stark retroflektiert ist. Ist dies ein Problem beim Schwanger werden?

 

Besten Dank fùr ihre Antwort:,(

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.07.2014, 13:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklustee nach Pille und Myom

Hallo,solange die retroflektierte Gebärmutter mobil ist, spielt ihre Lage keine Rolle.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.07.2014, 13:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklustee nach Pille und Myom

Hallo,(1)nach Absetzen der Pille kann es länger(Monate) dauern, bis sich der Zyklus wieder einpegelt.Über Einsatz und Wirkung der Phytoöstrogene müssten Sie sich von Ihren Arzt beraten lassen.Uns ist untersagt,(= "kostenlose Fernbehandlung")Therapievorschläge zu machen. Wir empfehlen nach Absetzen der Pille zunächst abzuwarten,Trotzdem könnten Sie versuchen  schwanger zu werden.(2)Die Östriogene wachsen unter dem Einflusds der Östrogene. Die Eierstöcke werden durch z.B.Clomifen (uber FSH-Ausschüttung) zur vermehrten Produktion von Östrogenen angeregt.Inseminationen sollten mit Stimulation der Eierstöcke durchgeführt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen