Suchen Menü

Zyklusregulierung und Eisprungauslösung

Lieber Dr Warm,

von meiner FA habe ich folgende Einnahmeanweisung bekommen: ES, Gebärmutterschleim war o.k. nur ne leichte Gelbkörperhormonschwäche. 1-14 Tag 1* Estriol und 1* Utrogestan und nach ES 2* Utrogestan. Dies hat zwar meine Vorblutung in der 2 Zyklushälfte genommen aber dafür habe ich Mittelblutung bekommen und nun hat sich mein Zyklus schienbar total verdreht. Heute war ich in KiWu Zentrum und soll die Hormone absetzen. Es war wohl falsch das Utrogestan in der 1 Hälfte schon zu nehmen. Nun soll ich Clomifen nehmen..und ggf gegen die Vorblutungen Utrogestan nach ES. Ich habe totale Angst vor Clomifen. :,( Gibt es alternativen für die Zyklusregulierung?

Würde gern es z.B. nur mit Utrogestan nach ES probieren oder zusätzlich in der vor ES Etrodiol. Da vor der Hormoneinnahme bis auf Vorblutungen alles o.k. war.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.04.2015, 08:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklusregulierung und Eisprungauslösung

Hallo,  Clomifen ist kein "Angstmacher". Wenn Sie schwanger werden wollen ist Clomifen zur Förderung der Follikelreifung samt Eisprung eine gängige Therapie. Es regt den Hypophysenvorderlappen zur vermehrten Ausschüttung von FSH/LH zur Zyklusregulierung an. Utrogest stabilisiert nach dem Eisprung lediglich den Gelbkörper.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Zyklusregulierung und Eisprungauslösung

Danke Dr. Warm,

gibt es jedoch keine Alternative dazu? Habe Angst u.a. vor einer Mehrlingsschwangerschaft. Hatte bisher ja immer meinen ES und nur durch die Vorblutung kam es nicht zu Einnistung. Diese habe ich nun aber mit Utrogestan im Griff. Würde dieses jedoch nur noch in der 2 Hälfte nehmen, damit sich der Zyklus wieder normalisiert.

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.04.2015, 12:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklusregulierung und Eisprungauslösung

Hallo, das Mehrlingsrisiko ist allerdings deutlich erhöht(1/3). Wenn die Eireifung "angekurbelt" wird, gibt es leider keine andere als die hormonelle Alternative.Muss aber nichtsein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen