Suchen Menü

Werte in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Warm,

bei mir wurde trotz 7tägiger Blutung zur normalen Menstruation eine SS festgestellt. 

Mein HCG-Wert steigt, ist aber niedrig. Die Fruchthöhle ist sichtbar aber ohne Inhalt. Ich habe auch leichte Schmierblutungen und mein Progesteron ist erniedrigt.

Bei 5+3: HCG 1611, Progesteron nur 6 und eine Fruchthöhle von ca. 33mm.

Sind das schon Zeichen für eine bevorstehende Fehlgeburt? Eine EU wurde ausgeschlossen.

Ich nehme jetzt Utrogest, verstehe aber nicht warum das Progesteron so niedrig ist. Ist das eine hormonelle Störung auf meiner Seite oder ein Zeichen einer nicht intakten SS?

Kann ich noch auf eine normale SS mit diesen Werten hoffen? Die nächste Kontrolle findet nächste Woche statt. 

Ich frage deswegen weil ich zwei völlig unterschiedliche Aussagen bekam.

Ein Arzt sagte: "das sieht nach einer intakten SS aus" und der andere sagte genau das Gegenteil. 

Danke für Ihre Einschätzung.

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.08.2014, 15:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Werte in der Frühschwangerschaft

Hallo,wenn die Fruchtanlage fehlt, kann auch kein zusätzliches Progesteron gebildet werden. Die Menge,  die vom Gelbkörper gebildet wird, muss nicht höher sein(6-25 ng/ml). Die Fruchtanlage ist bei SSW 6+0 zu erwarten,sonst müsste an eine Windmole gedacht werden. Inder frühen SS gilt: Alles  oder Nichts.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Werte in der Frühschwangerschaft

Dann nutzt die Utrogest Einnahme ja auch nichts....:,(

Kann es sein, dass man bei 5+3 im US noch nichts im der Fruchthöhle sieht Obwohl etwas drin ist?

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.08.2014, 19:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Werte in der Frühschwangerschaft

Hallo, Utrogest stabilisiert den Gelbkörper. Sie nehmen keinen Schaden, wenn Sie, wie von Ihrem Arzt empfohlern,Utrogest einführen. Wie gesagt, die Fruchtanlage wird bei SSW 6+0 beim US sichtbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen