Suchen Menü

Was kann man tun??

Hallo, zu mir ich bin 21 schlank und mein Freund 27 und ich haben seit letztem jahr babywunsch 

hab dann im Juli meine pille abgesetzt und noch einmal meine periode bekommen und seitdem nichtmehr . Bin dann zum Frauenarzt weil früher mit 16 eine Bauchspiegelung durchgeführt wurde und da wurden dann ovarien (bläschen) festgestellt und wurden gleich zerstochen nur wurde mir damals gesagt dass die wieder nachwachsen können. So ist es auch wieder ca 12 solche dinge an den eierstöcken. Hab mir dann im September 2014 einen endokrinologen (hormonspezialisten) gesucht der stellte dann insulinresistenz fest ansonsten nichts auffälliges von den hormonen passt alles. Meine leberwerte waren etwas erhöht hab ich aber schon in den griff bekommen. 

Er empfohl mir noch zu warten ob meine periode nicht noch kommt ansonsten mit metformin 

meine frauenärztin empfohl mir aber mit clomifen zu arbeiten.

 

eine bauchspiegelung würds doch auch tun damit die bläschen wieder für me weile verschwinden?!

 

hoffentlich kann mir jemand helfen?!:)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.02.2015, 12:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man tun??

Hallo,die Bläschenbildung findet sich bei PCOS(daher der Name: polyzystische Eierstöcke), Eisprünge bleiben aus. U.U. könnte man die Eierstöcke sticheln,Ihr Arzt kennt das. Vorher müsste aber die Zeugungsfähigkeit des Partners  festgestellt werden(Spermiogramm) Zur Stimulation der Zyklus Metformin und(nicht oder) Clomifen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was kann man tun??

Wurde schon getestet da lst alles in Ordnung .

ich hab hald ein wenig angst vor den tabletten weil diese doch nur den zyklus stimulieren oder? 

Und mit clomifen kann man nur 6mal arbeiten oder?

oder denken sie dass ich mit den tabletten ohne stichelung schwanger werden kann?

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 24.02.2015, 15:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man tun??

Hallo, die Bläschen bedeuten, dass offenbar keine Eisprünge stattfinden. Metformin/Clomifen  fördern Eireifung/Eisprung.Eine gängige Methode,aber Ihre Entscheidung,ob Sie der Empfehlung Ihres Arztes folgen. Clomifen maximal 6x (dann Pause).Die Motlität der Spermien wird gehemmt. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Was kann man tun??

Was bedeutet dies? Dass die Spermaqualität sinkt?

 

ok also würde es mit der methode metformin und clomifen hinhaun?

 

und wie empfehlen sie clomifen einzunehmen?

 

hab ja keine Blutung :(

Experte-Warm
Experte-Warm | 24.02.2015, 17:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man tun??

Hallo, man könnte hormonell eine Blutung provozieren und danch (4.-5, ZT) mit der Therapie beginnen.Dis Dosis legt Ihr Arzt fest( uns ist untersagt Therapievorschläge zu machen). Mehr als 6x sollte nicht stimuliert werden, weil danach die Spermienbeweglichkeit negativ beeinflusst wird(u.a.vermehrtes Progesteronangebot)

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Was kann man tun??

D.h mit der pille eine blutung auslösen?

weil wenn ja wie soll dass dann gehen die pille ist ja zur verhütung da und wie soll dass dann fubktionieren?

es heisst ja dass die wirkung bzw die stoffe der pille noch eine weile im körper sind?

Experte-Warm
Experte-Warm | 24.02.2015, 19:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man tun??

Hallo, das muss keine Pille sein.Meist wird dazu  Progesteron verwendet. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Wir  z.B. sind gegen den Pilleneiensatz zu diesem Zweck.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was kann man tun??

Okay mir hat man das nämlich mit der pille erklärt und für mich kam das bisher nicht in frage.

na ich hoffe es klappt dann doch mit clomifen und metformin 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.02.2015, 08:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man tun??

Hallo, mit Metformin/Clomifen werden gute Erfolge beschrieben,Wir dürfen nur auf Therpiemöglichkeiten hinweisen. Die Entscheidung trifft allerdings Ihr Arzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Was kann man tun??

Okay trotz den bläschen?

weil wie können die spermien durch die bläschenndurch?

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.02.2015, 12:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man tun??

Hallo,kein neuer Aspekt. Die "Bläschen" haben mit den Spermien nichts zu tun. Ihr Arzt erklärt Ihnen das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was kann man tun??

Aso okay 

vielen dank schonmal :)

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.02.2015, 16:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man tun??

Hallo, wir freuen uns, wenn wir helfen können.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen