Suchen Menü

Was ist möglich?

Guten Morgen liebes Expertenteam,

ich bin 41 J. alt und im 7. ÜZ. Welche Untersuchungen kann meine FÄ bei mir machen, um die Durchgängigkeit der Eileiter bzw. Veränderungen o.ä. in meiner Gebärmutter zu überprüfen?

Ich habe schon mehrfach von einer Bauchspiegelung gehört. In welchem Fall würde meine Kasse die Kosten hierfür übernehmen? Gibt es auch ohne eine Bauchspiegelung eine Möglichkeit eine genaue Untersuchung durchzuführen und was übernimmt die Kasse?

Welche Kosten würden auf mich zukommen, sollte die Kasse gar nicht zahlen?

Danke und schöne Grüße, Ella

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2015, 09:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was ist möglich?

Hallo,diagnostische Maßnahmen bei Kinderwunsch zahlt die Kasse,  einschließlich Darstellung der Eileiter(§ 27 SGB V). Nur müssen solche Untersuchungen ärztlich angeordnet sein. Ausnahmen : Spermiogramm des Partners(das sollte voher gemacht werden) Diese Kosten müssen vom Patienten getragen werden (ca. 50,- Euro)

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was ist möglich?

Lieber Herr Dr. Warm,

wieder einmal ein Dank an Sie für Ihre Antwort zu meiner Frage.

Das Spermiogramm wurde bereits gemacht und musste von uns nicht bezahlt werden. 

Meinen Sie mit "ärztlich angeordnet", dass ein med. Grund für eine Diagnostik der Eileiterdurchgängigkeit etc. vorliegen muss? Also, ich meine, Beschwerden oder der Verdacht auf Endometriose usw. oder kann z.B. eine Bauchspiegelung auch ohne Angabe von Gründen (Beschwerden ...) durchgeführt werden? Nur, um zu prüfen, nicht um zu behandeln.

Wegen meines Kinderwunsches zahlt meine Kasse nämlich nur bis zum vollendeten 39. Lebensjahr. Da falle ich leider schon raus.

Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn ich eine Bauchspiegelung auf eigenen Wunsch machen lassen möchte?

Welche Möglichkeiten gibt es außer der Bauchspiegelung noch? Ultraschall? Ich habe gelesen, dass man das auch mit Kontrastmittel feststellen kann.

Ich möchte einfach nur wissen, ob meine Eileiter usw. in Ordnung sind. Wenn möglich natürlich ohne OP.

Dankeschön und liebe Grüße, Ella

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2015, 19:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was ist möglich?

Hallo,manche Patietinnen wünschen solche Untersuchungen ,dann sind sie kostenpflichtig, wenn kein ärztlich begründbarer Befund  vorliegt. Im Rahmen der Sterilitätsdiagnostik allerdings meist begründbar.Neben der Bauchspiegelung mit Kontrastmittel (bestes Verfahren) ist auch eine Untersuchung per US möglich, wenn auch das bisher übliche Echovist vom Markt genommen wurde. Kosten müssten vor Ort erfragt werden. Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Was ist möglich?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend.

LG, Ella 

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.05.2015, 11:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was ist möglich?

Hallo, wir freuen uns, wenn wir helfen können.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was ist möglich?

Lieber Herr Dr. Warm,

bei mir wird nun tatsächlich am 15.6. eine Bauchspiegelung durchgeführt. Zusätzlich werden meine Eileiter mit einem Kontrastmittel auf Durchgängigkeit geprüft.

Ist i.d.R. mit einer OP alles erledigt? Wie lange sollte ich nach der OP warten, um schwanger zu werden?

Liebe Grüße, Ella

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.05.2015, 20:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was ist möglich?

Hallo, wenn die  Salpingographie komplikationslos abläuft (was anzunehmen ist) können Sie sofort versuchen schwanger zu werden. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was ist möglich?

Na das hört sich doch super an.:-)

Danke für Ihre Antwort und einen schönen Abend noch für Sie.

Liebe Grüße, Ella

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.05.2015, 08:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was ist möglich?

Hallo, versuchen, Daumen drücken wir mit..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen