Suchen Menü

Verlängert Metformin den Zyklus

 

Hallo,

ich bräuchte dringet mal rat. 

Ich habe 2015 meinen Sohn auf die Welt gebraucht nach 5 Jahren Üben.

Mein noramler zyklus nach der Schwangerschaft ist bei 21-25 ZT eher aber 23-24 ZT mein lägster Zyklus was aber vor der Schwangerchaft war lag bei 28 ZT.

HEute hatte ich ein FA termin bin heute ZT 21 und hatte mich auf meine MEns vorbereite (wir basteln am zweiten Wunder)  die Schleimhaut war gut aufgebaut und mein Myom (weswegen wir eigenltich auch den Ultraschal gemacht haben) ist weg [:-} aber wir haben noch was gefunden und zwar ein Follikel mit der Größe von 19mm =-O mein ES steht kurz bevor.

Kann das an Metformin (ich habe eine leicht Inlulinresitens und deswegen nehme ich seit 3 Wochen das Metformin) liegen??

Wann wäre den dann mein ES???

Wann sollte ich mit mein Mann :IN LOVE:??

Wie sie viellcht erahnen können bin ich immer noch total geschockt da drüber und kann es nicht fassen.  

 

LG die verwirrte SkyMouse

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.10.2016, 11:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Hallo, Metformin(off label use) reguliert den Zyklus, besonders die 1.ZP. und fördert die normale Follikelreifung. Dafür spricht der gefundene offenbar sprungreife Follikel. Wirksamer ist die Kombination mit Clomifen,Wernn Sie dann an den fruchtbaren Tagen (8.-17.ZT) jeden 2. Tag GV haben, können Sie den Eisprung nicht verpassen. Ihr Arzt kennt das. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Hallo  PD Dr.Warm,

Ich habe gerade ein OVU test gemacht der ist Blütent weiß aber ich habe SB wie wenn mein Mens anfangen würde. Geht das das ich meine Mens habe aber im gleichen Augenblick meine ES habe??? Da kann das doch gar nicht klappen mit dem SS Werden.

LG

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.10.2016, 13:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Hallo, gleichzeitig Regel und Eisprung geht natürlich nicht, aber es gibt sog. Ovulationsblutungen um den Eisprungstermin herum (kurzer  physiologischer Östrogenabfall). Diese (Schmier-) Blutungen sind aber schwach und kurz. Bei normalen Zyklen beginnt die Regel 2 Wochen nach erfolgtem Eisprung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Hallo Herr Dr. Warm,

ich hatte gestern nur etwas Schmierblutung und heute nix mehr sieht sehr nach der Ovulationsblutung aus. War dann gestern auch der Eisprung oder wann war da sonst? Kenne mich nicht mit Ovulationsblutung aus hatte das in mein bissherigen 30 Jährigen leben noch nie gehabt ist was ganz neues für mich.

Vielen Dank.

LG SkyMouse

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.10.2016, 11:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Hallo, die Blutung kann viele andere Ursachen haben, Bei Blutungen um den Eisprung wird zuerst an eine Ovulationsblutung gedacht. Die hat mit dem Eisprung nicht direkt zu tun. Ob es als Folge des genannten Östrogendefizits blutet, hängt auch von der Beschaffenheit der Schleimhaut ab. Warten Sie einfach ab. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Oder kann sich die Ärztin auch vertan haben? Aber Sie meinte das meine Schleimhaut zum Eisprung passe und ich habe jetzt doch wieder SB und auch leichte hellrote Blutung bekommen.

 

Ich verstehe das überhaupt nicht. :HELP:

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.10.2016, 16:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Hallo, man kann sich täuschen. Wann ein Eisprung stattfindet kann man nicht voraussagen, nur ob er gewesen ist. Das erkennt man - objektiv-beim US und an der Höhe des Progesteronspiegels.  Auf Ihre Situation bezogen, müsste der Eisprung nun gewesen und nachweisbar sein, unabhängig davon, ob es dabei zu einer Befruchtung gekommen ist.  

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Guten Abend Herr Warm,

ich noch mal. Bei mir ist die Blutung jetzt mit frisch blut. Woran erkennt man das es meine Mens ist oder eine Ovulationsblutung???

Mein normaler Zyklus ist ja sonst bei 21-24 ZT die FÄ hat mich damit total durcheinander gebraucht das ich vor dem ES stehe. KAnn das MEtformin es so durcheinander gebracht haben?? Oder ist das jetzt meine MEns blutung? Ich weis gar nicht mehr wo ich bin. Deswegen ja auch die Fragen wie man das unterscheiden kann Ovulationsblutung oder Mens. 

Ich habe diesen Zyklus keinen Kurve gemacht oder ovus (auser gestern und der war negativ)

Ich weis nun langsam echt nicht mehr was ich denken soll.

Aber wenn das jetzt meine MEns ist was war das dann in mein Eierstock 19mm groß und drei kleine blasen waren daneben zu sehen =-O

 

:-X:-X:-X 

Ich hoffe sie können mir helfen. Achso bis jetzt habe ich keine Großen Mens schmerzen nur leichtes ziehem um unterleib.

 

Vielen Dank

SkyMouse 

Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2016, 09:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verlängert Metformin den Zyklus

Hallo , Metformin(ansich gegen Insulinresistenz)hat keinen direkten Einfluss auf den Zyklus. In höherer Dosierung wird es (off label use) zur Senkung des Androgenspiegels eingesetzt. Das kann zur Normalisierung des Zyklus führen.Über Ursachen der Blutung haben wir schon gesprochen. Therapeutische Aspekte müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen