Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo,
ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich hier zum vorhandenen Thema doch ein neues Gespräch öffne.
Ich und mein Partner bemühen uns um ein Nachwuchs. Eine Untersuchung des Hormonsspiegels habe ich bereits hinter mir und es ist alles in Ordnung. Mein Partner soll jetzt Spermiogramm machen lassen. Dazu sollen wir 7 Tage davor kein Sex haben. Das wundert mich sehr, denn ich habe gelesen, dass die Sperma die beste Qualität zwischen 2-5 Tagen hat und nach 7 Tagen bereits alt ist... Ist es wirklich richtig, dass man für die Untersuchung 7 Tagen enthaltsam sein soll oder ist der Arzt alter Schule und nicht auf den neuestwn Stand!?
Über Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.07.2016, 14:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo,Sie haben recht. 2-5 Tage sexuelle Karenz vor Spermiogramm werden empfohlen, wenngleich die Dauer der Karenz  unterschiedlich diskutiert wird. Die Labors haben diesbzügliche Erfahrungen.  Da die Spermien zunächst im Nebenhoden gelagert werden,  können "überlagerte" Spermien(7 Tage und länger) an Funktionstüchtigkeit eingebüßt haben. Es wäre aber irrig  anzunehmen, dass ein Mann, der länger keinen GV hatte, deshalb vorübergehend zeugungsunfähig würde. 

Liebe Grüße PDDr.Warm

Re: Spermiogramm

Dankeschön für die Antwort. Ich finde, 7 Tage sexueller Enthaltsamkeit bisschen Übertrieben und würde gerne diese Zeit auf 5 Tage kürzen. Ich fürchte jedoch, dass die Werte vom Arzt falsch gedeutet werden könnten, wenn der Arzt von 7 Tage sexueller Karenz ausgeht?
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.08.2016, 11:54 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, das sieht der Arzt den Spermien nicht an ob sie 2 Tage kürzer oder länger  im Nebenhoden aufbewahrt worden sind.Aber  Sie müssen die Dauer der Karenz nicht verheimlichen. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Guten Tag Dr. Warm,
endlich haben wir die Ergebnisse des Spermiograms in der Hand. Leider sind sie nicht gut ausgegallen und mein Mann ist ohne grosse Erklärung zu einer andrologischen Behandlung überwiesen worden. Leider sind die Wartenzeit auf eineTermin sehr lange und wir müssen so lange in Ungewissheit bleiben. Vielleicht könnten Sie uns kurz sagen, was die Untersuchungswerte für uns praktisch bedeuten? Ich habe Befürchtung, dass wir unserern Wunsch nach einem Kind nur mitInvitro Methode erfüllen können.
Hier die Werte meines Mannes:
Aussehen- normal, Konsistenz -flüssig, phWert 6.8, Gesamtvolumen- 5ml, Spermatozoen > 8Mio/ml Spermatozoengesamz 40 Mio. Die Spermien sind zu 100% unbeweblich (immotil).
Testosteron im Serum- 6,29 ng/ml.

Für Ihre Antwort bedanke mich herzlichst im Voraus.
Katja
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.09.2016, 17:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen.  Bei Nekrospermie kann eine Therapie mit z.B.Nahrungsergänzungsmitteln  die besonders Zink, Selen und Folsäure enthalten versucht und nach 6-8 Wochen ein Kontrollspermiogramm durchgeführt werden.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Dankeschön für Ihre Antwort. Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass hier keine Therapie Vorschläge gemacht werden können.
Mich hätte jedoch interessiert, ob die schlechte Ergebnisse ihre Ursache beispielsweise in schlechten Transport (Gewinnug der Speram erfolgte Zuhause) oder in extrem hochen Temperaturen, die vielleicht die Überhitzung der Hoden verusachen konnten. Ich frage mich, ob der Urologe nicht noch eine Untersuchung verordnen sollte?
Viele Grüße
Katja
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2016, 09:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo ja natürlich sind weitere Untersuchungen angesagt, Man könnte nach den Ursachen der Nekrospermie fahnden, Das wäre aber ohne Hodenbiopsie nicht zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen