Suchen Menü

Spermiogramm -auf natürlichem Weg möglich?

Hallo,

mein Partner (37) und ich (37) versuchen seit ca. einem Jahr schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg.

Ich habe nun einen Hormoncheck machen lassen (soweit alles okay, ES finden auch regelmäßig statt), mein Partner ein Spermiogramm.

Der Urologe hat sich zum Befund nicht groß geäußert, nur irgendwas von "ausreichend zeugungsfähig" gesagt und zu einem zweiten Spermiogramm im Januar geraten.

Nachdem ich nun im Freundeskreis schon öfter was zu dem Thema gehört habe (und natürlich auch das googlen nicht lassen konnte), stellt sich mir nun doch die Frage, ob mit dem Ergebnis (wenn es sich denn beim zweiten SG so bestätigen sollte) eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg möglich ist oder ob man direkt alternativ überlegen sollte. Noch als Hintergrundinfo: mein Freund hatte als Baby einen Hodenhochstand.

Das Ergebnis:

 

 

Verflüssigungstemperatur:

Raumtemperatur

 

Volumen 1,5 (2- 5 ml):

5 ml

 

Farbe (grau-opaleszierend):

opaleszierend

 

Geruch:

typisch

 

Konsistenz:

normal

 

pH – Wert(7,5-8,1):

8,3

 

Verflüssigungszeit (30-60 min.):

60 Minuten

 

Karenz:

5 Tage

 

Uhrzeit:

8:30 Uhr

 

 

Motilitätbestimmung :

 

 

 

progressive Beweglichkeit (PR) (a+b ≥ 32%)

gut beweglich:

38%

 

 

nicht progressive Beweglichkeit (NP)

ortständig :

19%

 

 

Immotil (IM)

keine Beweglichkeit:

43%

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzentrationbestimmung: (≥15,0 Mio /ml)

7,7 Mio/ml

 

(≥ 39,0 Mio / Gesamtejakulat)

28,5 Mio

 

Eosin-Test: (≥ 58 % vitale Spermien) negativ

93,5%

 

positiv

5,6%

 

 

 

 

Morphologie:

 

 

Normal: (≥ 4%)

2,5%

 

Kopfdefekt:

68,5%

 

Hals- und Mittelstück:

18%

 

Schwanzdefekt:

11%

 

Rundkopf:

 

 

Doppelkopf:

 

 

(<500.000/ml) Leukozyten, Lymphozyten:

 

 

 

 

 

Beurteilung:

Oligo-Teratozoospermie

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2015, 14:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm -auf natürlichem Weg möglich?

Hallo,bei Zustand nach sog.Kryptorchismus ist die Fertilität des Betroffenen meist eingeschränkt, auch abhängig von der(gewesenen) Lage der Hoden (präskrotal, Leisten- oder Bauchhoden).Im vorgelegtem Spermiogramm. liegen die Referenzwerte nach WHO(2010) meist im grünen Bereich. Die Anzahl der Spermien ist zwar grenzwertig (Oligo) ebenso die Vitalität (Eosintest) und Morphologie (Terato). Dafür ist die progressive Beweglichkeit deutlich, Unter diesen  Bedingungen sind durchaus spontane SS möglich.Weiter versuchen.Bei Ihnen sollte aber die Durchgängigkeit der Eileiter geklärt sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Spermiogramm -auf natürlichem Weg möglich?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Eine Überprüfung der Eileiter werde ich mit der Frauenärztin besprechen.

Genauere Angaben zum Kryptorchismus haben wir leider nicht, es ist nur bei den Vorsorgeuntersuchungen im Babyalter dokumentiert worden.

Ich habe nun noch eine Frage dazu: Gibt es Möglichkeiten, die Anzahl der Spermien zu erhöhen? Es gibt ja diverse Nahrungsergänzungsmittel. Macht sowas Sinn?  Raucher war er übrigens noch nie, Alkohol wird nur gelegentlich in Maßen konsumiert.

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2015, 19:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm -auf natürlichem Weg möglich?

Hallo, ja, Nahrungsergänzungsmittel sollen sich positiv auf die Spermiogenese auswirken. Die müssten aber (u.a.) zumindest Zink, Folsäure und Selen enthalten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm -auf natürlichem Weg möglich?

Noch einmal herzlichen Dank!
Haben Sie noch eine Empfehlung was die Häufigkeit des GV rund um den Eisprung angeht? Ist in dem Fall weniger vielleicht mehr, um eine höhere Spermienamzahl im Ejakulat zu haben?
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.12.2015, 09:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm -auf natürlichem Weg möglich?

Hallo allgemein wird empfohlen, bei Kinderwunsch GV jeden 2.Tag in den fruchtbaren Tagen (8.-17. ZT). Bei diesem Abstand ist genügend Zeit für eine normale Spermiogenese  und den Eisprung können Sie auch nicht verpassen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen