Suchen Menü

Sekundäre sterilität?

Hallo, 

Ich bin momentan etwas verwirrt und bräuchte mal etwas Rat und Hilfe.

Ich bin 3 mal spontan schwanger geworden, eine ss endete mit einer MA. Die anderen zwei habe ich per Kaiserschnitt, beide ungeplante, entbunden. Dies ist nun der 24. Zyklus ohne Erfolg. Die anderen Ss sind sehr schnell eingetreten. Zwischen 1 und 4 ÜZ'S.  Seid einen halben Jahr sind wir in einer Kinderwunschpraxis.  Sämtliche Untersuchungen ohne Befund. Bei uns beiden wie im Blider uch. Auch eine Bauchspiegelung blieb Ergebnislos. Meine Hormonwerte sind völlig in Ordnung. AMHWert i.O. schöne Eisprünge... usw. Ich verstehs einfach nicht. Nun befinde ich mich im 2. Clomizyklus.  Aber hat das überhaupt Sinn, wenn doch alles ok ist, ich regelmäßige Eisprünge habe? Gestern äußerte meine Ärztin den Verdacht auf eine sekundäre Unfruchtbarkeit.  Das macht mir Angst. Können das Folgen eines Kaiserschnittes sein ? Wenn sich der Verdacht bestätigt,  kann ich dann aufgeben oder gibt es doch noch eine Chance, schwanger zu werden? Was für Möglichkeiten bestehen?

Lieben Dank im voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.10.2014, 14:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sekundäre sterilität?

Hallo,immer derselbe Partner und die Durchgängigkeit der Eileiter und normale anatomische Lage  nachgewiesen? Die Prüfung der Zeungungfähigkeit des Partners sollte dann trotzdem nicht ausgelassen werden, zumal die mit zunehmendem Alter  deutlich abnimmt.. Dann müsste man weitersehen.

Liebe Grüpe PD Dr.Warm

Re: Sekundäre sterilität?

Wurde alles im März und April diesen Jahres untersucht, Spermiogramm war sehr gut. Und er ist auch der Vater von den ersten beiden.  Eileiter wurden bei einer Bauchspiegelung, mituntersucht, und sind frei. Keinerlei Auffälligkeiten. Alles o.B.

Experte-Warm
Experte-Warm | 18.10.2014, 09:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sekundäre sterilität?

Hallo,ja, dann kämen ja nur Verklebungen nach dem 2 Kaiserschnitt Betracht. Das wird gelegentlich bei transperitonealer Fruchtwasser- Resorption beobachtet Der Ei-Auffang-Apparat dann verklebt oder verzogen und damit dessen (nötige) Mobilität  gestört. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.Bisweilen sind physiotherapeutische  Maßnahmen schon hilfreich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Sekundäre sterilität?

Und an wen kann ich mich zwecks der physiotherapeutischen Maßnahmen? Kann das jeder Physiotherapeut oder gibts da bestimmte?Was macht der denn übrthaupt mit mir, wie muss ivh mir das vorstellen? 

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.10.2014, 10:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sekundäre sterilität?

Hallo.ja es kommen konservativ nur resorptive Maßnahmen in Betracht .Das sollte aber ärztlich kontrolliert werden. Günstiger ist die Behandlung in einer KIWU-Praxis.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen