Suchen Menü

Schwangerschaft nach Sayana

Hallo :)

Ich bin 28 und habe im März 2014 die Sayana (nach ca. 3 Jahren) abgesetzt. Danach hatte ich 2 mal regelmäßig meine Mens, dann bis November 2014 keine Periode. Jetzt hatte ich 8 Wochen am Stück Blutungen.

Beim US wurde festgestellt, dass die Schleimhaut nur sehr dünn ist (2,5mm wenn ich das richtig verstanden habe) und dass in den Eierstöcken keine Eier sind. Meine Gyn hat mir schon die Hoffnung genommen, jemals schwanger zu werden. Mit der Spritze hätte ich es mir versaut ... Sie hat sie mir allerdings verordnet und nicht darauf hingewiesen, dass danach solche Schwierigkeiten bei der Empfängnis auftreten könnten.

 

Wie sind ihre Erfahrungen mit SS nach Sayana? Ist es völlig ausgeschlossen schwanger zu werden oder kann es sein, dass mein Körper einfachlänger braucht, um wieder in Schwung zu kommen?

Ich nehme wegen einer IR Metformin 1500 pro Tag, L-Thyroxin 100 + Mönchspfeffer. Die Werte sind mittlerweile im Normbereich.

 

Vielen Dank, Leni

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.01.2015, 17:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft nach Sayana

Hallo,wenn das so wäre, wäre das für die betroffenen Frauen,also die,die eine östrogenfreie Pille (Spritze, Implantat oder Pflaster) als Kontrazeptivum anwenden, schlimm.Die hormonelle Kontrazeption  führt natürlich nicht zur Sterilität. Richtig ist lediglich, dass es u.U. länger(Monate) dauern kann, bis sich der Zyklus wieder einpegelt.Spätestens   ein Jahr nach Absetzen sollte man den Zyklus stimulieren, wenn Kinderwunsch besteht,Mit Metformin (off label use)kann man die Eisprünge fordern. Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.01.2015, 17:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft nach Sayana

Hallo, vielleicht sollte noch erwähnt werden: sayana wird wie das (alte) deutsche sehr wirksame Depot-Clinovir von Pfizer hergestellt.Nur ist Sayana viel niedriger (!) dosiert(150mg:104 mg).

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Schwangerschaft nach Sayana

Hallo Dr. Warm,

 

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

 

Sie schrieben, dass man den Zyklus stimulieren sollte. Ist das durch das Metformin schon eine Stimulation oder muss ich hierzu dann andere Medikamente nehmen?

 

Meine Gyn erzählte mir, dass sie mir noch ein Präparat, welches eigentlich zur Menopause verabreicht wird, verschreiben würde. Dies verhütet nicht, enthält aber Östrogen und Gestagen (glaube ich) und wird über 3 Monate genommen. Ist dies ein Ansatz für die Stimulation?

Könnte die lange Blutung eine Abbruchblutung gewesen sein?

 

Danke nochmal, für Ihre Antwort und liebe Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.01.2015, 12:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft nach Sayana

Hallofdas ist schon eine Art Stimulation. Gute Ergebnissse werden aber erzielt, wenn Metformin mit Clomifen kombiniertwird. Sprechen Sie mit Ihrem Atrz darüber. Uns ist untersagt,Therapievorschläge  zu machen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen