Suchen Menü

Progesteron-Mangel und Clomifen/Duphaston

Hallo liebes Experten-Team,

meine FA hat bei mir einen sehr niedrigen Progesteron-Wert festgestellt und mir deshalb Clomifen für ZT 5 bis 9 und Duphaston ab ES verschrieben.

Meine FA teilte mir mit, dass normal auch Zyklusmonitoring während der Behandlung gemacht wird. Allerdings ist sie während meines ES in Urlaub. Sie meinte, dass wir das dann nächsten Monat machen, sollte es noch nötig sein und keine Schwangerschaft eingetreten sein.

Nachdem ich jetzt hier den Artikel zu Clomifen gelesen habe, mache ich mir Sorgen und habe Bedenken wegen dem Clomifen.

Wäre es besser erst nächsten Monat mit dem Clomifen zu starten?

Meine FA ist eigentlich sehr kompetent und auch spezialisiert auf das Thema Kinderwunsch, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert. Gibt es Gründe warum ein FA Clomifen ohne Bedenken verschreibt? Sie hat keine anderen auffälligen Werte erwähnt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.03.2015, 18:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron-Mangel und Clomifen/Duphaston

Hallo,Clomifen ist eine gängige Therapie, um den Zyklus bei Kinderwunsch zu stimulieren. Dagegen bestehen keine Bedenken. Das macht aber nur Sinn ,wenn während der Therapie die Entwicklung der Follikel beobachtet wird (US).Hat sich ein sprungreifer Follikel gebildet,  wird meist der Eisprung ausgelöst. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Progesteron-Mangel und Clomifen/Duphaston

Hallo Dr. Warm, 

 

vielen Dank für Ihre Antwort. 

 

Meine Ärztin macht keine US, da sie in Urlaub ist. Würden Sie eine Clomifen Behandlung ohne US durchführen? 

 

Soweit ich gelesen habe besteht dabei ein hohes Risiko, daher bin ich unsicher ob ich mit der Einahme beginnen soll. 

 

Vielen Dank. 

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.03.2015, 12:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron-Mangel und Clomifen/Duphaston

Hallo,  zum Teil wird das so praktiziert(auch Kostenfrage). Aber wie gesagt wird auf US-Kontrolle verzichnet, kann der Ablauf nicht überwacht werden. Dabei geht es außerdem  um Überdosierungserscheinuingen Eigne Entscheidung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen