Suchen Menü

PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Guten Abend, 

im vorletzten Zyklus (mein erster Zyklus mit Metformin) sagte meine Frauenärztin, dass meine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut sei und ich eventuell schwanger sein könnte. Nun, heute, zwei Zyklen später (an ZT 10) macht sie einen Ultraschall und sagte es sieht nicht aus, als würde ich überhaupt einen Eisprung bekommen. Bisher haben sich meine Zyklen reguliert (1 Zyklus = 36 Tage, 2. Zyklus= 30 Tage, 3. Zyklus=27 Tage). Sind die Zyklen unter Metformin so unterschiedlich, dass man mal einen Eisprung hat und ein anderes Mal der Eisprung komplett ausbleibt? Ich habe nun Utrogest zu Unterstützung erhalten und soll dieses ab ZT 12 nehmen. Besteht noch Hoffnung, dass ich im nächsten Zylus vielleicht doch noch einen Eisprung bekomme oder ist das eher unwahrscheinlich? 

Ich danke für jede Antwort!!!

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.01.2017, 19:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Hallo, warum haben Sie Metformin (off label use!) genommen und wie hoch war es  pro Tag dosiert? Melden Sie sich wieder.

LIeb Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

weil meine Frauenärztin PCO diagnostiziert hat und wir einen (Zweit-)Kinderwunsch haben. Ich nehme 3 mal täglich 1 Tablette

 

Viele Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2017, 08:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Hallo, Progesteron(12.-26.ZT) dient zur Stabiiisierung der 2. Zyklusphase und wirkt  oft gegen PMS. Metformin kann zur Besserung der Eisprungsfplge eingesetzt werden. Wenn ohne Erfolg, kann zunächst die Dosis erhöht (bis 3x 1000 mg/tgl )oder mit Clomifen kombiniert werden. Das müssten Sie aber mit Ihrem Arzt absprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Vielen dank Dr. Warm,

Kann es denn sein, das man mal einen Eisprung hat und mal nicht? Kann es auch passieren, dass man beim Ultraschall an ZT 10 keinen leitfolikel erkennen kann und sich trotzdem noch ein Eisprung ergibt? Oder ist der Zyklus abzuhaken?

Kann ich im nächsten Zyklus noch auf einen Eisprung hoffen?

Spielt Gewichtsabnahme auch eine Rolle bei Hormonen?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre antworten!
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2017, 11:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Hallo,  ja, es ist sogar  normal, dass  der Eisprung dann und wann ausbleibt, ab 35  mit zunehmender Tendenz. Leitfollikel (ca  18 mm) sollte am 14. ZZT erkennbar sein. Gewichtsabnahme kann sich negativ auf den Zyklus auswirken, nur muss die Gewichtsabnahme  gravierend sein (bis BMI unter 20). 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

War der Ultraschall gestern, an ZT 10 dann zu früh?
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2017, 14:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Hallo,  US wird unterschiedich praktiziert, häufig( mit Clomifen) 10.-12.-14.-16. ZT.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Okay vielen Dank für die Antowrt. Nun hat meine Frauenärztin mir utrogest verschrieben und sagte, ich solle es ab ZT 12 nehmen. So wie ich es verstanden habe, soll ich es bis zur Menstruation nehmen, dann absetzen und ab ZT 12 wieder einnehmen. Nun habe ich allerdings im netz gelesen, dass es die Menstruation verschieben oder auslassen kann?! Sollte ich es dann lieber zu einem bestimmten Zeitpunkt absetzen?

Da sie an ZT 10 keinen Eisprung "sehen" oder "vorhersehen" konnte, wird das utrogest ja in diesem Zyklus keine Wirkung für eine Schwangerschaft haben oder ?

Ich habe außerdem von "Ausbruch aus dem üblichen Zyklus durch utrogest" Gelesen. Macht das Sinn? Oder wie soll der Eisprung unterstützt werden, wenn ich bis ZT12 keinen Eisprung habe, utrogest nehme und kein anderer Eisprung mehr dadurch stattfinden kann?!

Fragen über fragen

Entschuldigen sie bitte die Länge des Beitrages

Viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.01.2017, 10:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Hallo, wir hatten geschrieben, Utrogest 12-- 26. ZT zur Stabilisierung des  Gelbkörpers und des Regelrhythmus.Bei normaler Dosierung wird die sog. Ovulationshemmschwelle nicht erreicht, d.h. Eireifung und Eisprung nicht beeinflusst.  Dauereinnahme zum Erhalt einer frühen SS.  Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Guten Morgen Dr. Warm,

ich habe nun plötzlich an ZT17 Blutungen bekommen. Muss ich das utrogest weiternehmen oder beginnt ein neuer Zyklus?

Viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.01.2017, 08:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO, Metformin und unregelmäßige Eisprünge???

Hallo, rechnen Sie die Blutung als Regelbeginn = 1.ZT.Utrogest wieder ab 12. ZT  2 Wochen.

LIebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen