Suchen Menü

PCO?

Hallo Herr Dr. Warm,

mein FA hat mich wegen Verdacht auf PCO zum Diabetologen überwiesen, nachdem meine Eizellen wohl perlenschnurartig angeordnet sind und ich teilweise etwas längere Zyklen habe. Jeden 2. bis 3. Monat habe ich lt. Temperaturkurve keinen Eisprung.
Zykluslänge mit Eisprung: ca. 34 Tage, ohne Eisprung: ca. 40 Tage.

Werte ogtt 75: nüchtern 97, 1h 86, 2h 65
Keine Insulinresistenz, Homa Wert 1,3

Ich bin normalgewichtig, bewege mich regelmäßig und ernähre mich sehr bewusst und ausgewogen. Keine übermäßige Behaarung. In der Familie ist das auch nichts bekannt.

Ist PCO trotzdem anzunehmen? Ist die perlenschnurartige Anordnung Hinweis genug? Von Zysten hat der FA nichts gesagt.

Danke.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.04.2017, 18:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO?

Hallo, PCO heißt Poly Cystische Ovarien( = vergrößerte Eierstöcke, polyzystisch durch ausgebliebene Eisprünge, beim US  "viele kleine  schwarze Löcher"), ein Kardinalsyndrom. Ansonsten: Amenorrhoe, fehlende Eisprünge hohes Testosteron. Oft vergesellschaftet mit  hohem BMI und Schilddrüsenerkrankungen. Scheint bei Ihnen nicht zuzutreffen. Therapie bei Kinderwunsch.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO?

Hallo Herr Dr. Warm,

nach Bestimmung meiner Hormonwerte diese Woche an ZT3 bin ich verunsichert. Am Befundtelefon sagte man mir, dass alle Werte normal seien. Nachdem ich nun etwas recherchiert habe, habe ich Zweifel was diese Werte angeht:

Testosteron 34.8
DHEA 159

Eine Einheit wurde nicht genannt. Wie bewerten Sie die Werte? Auch in Hinblick auf den ursprünglichen Verdacht PCO?

Danke und viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.04.2017, 18:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO?

Hallo, leider, zur Beurteilung der Werte  fehlen Maßeinheit(ng/ml oder nmol/l) und Referenzbereich des untersuchenden Labors. Melden Sie sich wieder (BMI nicht vergessen)

.Iebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO?

Hallo Herr Dr. Warm,

hier nochmal alle Werte der Hormonanalyse + Referenzbereich. Die Einheit hat mir das Labor leider wieder nicht dazugeschrieben. Aber vielleicht können Sie das anhand des Referenzbereichs herauslesen?
Nachdem ich den Referenzbereich nun kenne, bin ich beruhigter was die männlichen Hormone angeht.
Wie schätzen Sie den Progesteronwert ein? Er kommt mir sehr niedrig vor. Mein BMI liegt bei 22.

LH 7,94 1,1 - 11,6

FSH 4,67 2,8 - 11,3

E2 37,1 0 - 160

Progesteron < ,20 < 1,13

Prolaktin 5,74 1,9 - 25

Testosteron 34,8 <15 - 80

DHEA 159 45 - 270

Wenn die Hormone in Ordnung sind, was könnte noch zu häufig fehlenden Eisprüngen führen? Ich bin 31.
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2017, 16:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO?

Hallo, das Progesteron weißt nach, dass ein Eisprung vor der Hormonbestimmung erfolgt ist. Auch die anderen Hormonwerte liegen im grünen Bereich. Eine  hormonelle Zyklusstimulierung, um regelmäßige Eisprünge  zu  provozieren, würde sich anbieten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen