Suchen Menü

Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo, seit 1 Jahr versuche ich schwanger zu werden. Ich merke sorgar den Eisprung etc. aber jedesmal wenn ich denke, es hat geklappt bekomme ich Schmierblutungen und habe dabei den Eindruck, dass ich einen Abgang habe. Ich habe Clomifen bekommen, aber traue mich nicht es zu nehmen, da ich Angst vor einer Mehrlingsschwangerschaft habe. Ich probiere nun Mönchspfeffer, da viele meiner Symptome auf eine Gelbkörferhormonschwäche hindeuten. Was kann ich noch tun?

Bisherige Antworten

@Elaela

Hallo liebe Elaela,

ich schleiche mich hier kurz ein und möchte Dich erst mal ganz herzlich in unserer 9monate-Community begrüßen.

Vielleicht schaust Du auch einmal in unser Forum "Ich will schwanger werden - wer noch?". Hier sind viele Nutzerinnen unterwegs, die Dir  Tipps zu unterstützenden Massnahmen geben können und Dich sicherlich herzlich im Forum aufnehmen werden.

Bei Fragen rund um unsere Community helfe ich immer gerne weiter. Schicke mir einfach eine PN oder Mail an: [email protected]

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit bei uns.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Elaela

Danke..habs gemacht. Trotzdem hätte ich so gern einen Expertenrat. Mein FA hat mit Clomifen verschrieben, welche ich mich nicht traue zu nehmen. Er ist gar nicht auf meine Mensprobleme eingegangen =-O und daher wünsche ich mir etwas gegen die Vorzeitige Schmierblutung..Vielleicht etwas zusätzlich zum Mönchpfeffer?

Re: @Elaela

Guten Morgen Elaela,

aber selbstverständlich kannst Du unseren Expertenrat einholen.

Der Fehler lag auf meiner Seite, denn ich habe übersehen das Deine Frage an unseren Expertenrat gestellt ist. Bitte entschuldige also meine Unachtsamkeit.:-[

Viele Grüße

Victoria

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.05.2014, 20:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo,wenn Sie solange ohne Erfolg versucht haben schwanger zu werden, sollte jetzt die Zeugungsfähigkeit des Partners(Spermiogramm) überprüft werden.Zur Zyklusstimulation ist Clomifen sehr gut geeignet, wenn auch das Mehrlingsrisiko  bei 30 % liegt. Mönchspfeffer ist zu diesem Zweck ungeeignet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Von dem Test kann ich meinen Mann schwer überzeugen.

Da aber meine 2. Zyklusphase sehr kurz ist und ich ca 7 Tage nach dem Eisprung Schmierblutungen bekomme ( für ca 2-3 Tage) danach 1 Tag Pause und anschließend für ca 2-3 Tage meine Periode, denke ich eher, dass es an mir liegt.

Gibt es Alternativen zu Clomifen? ohne Mehrlingsschwangerschaftsrisiko? 

Würde am liebsten etwas "natürliches" nehmen

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.05.2014, 13:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo,auch die KIWU-Praxen werden Ihnen nichts anders anbieten können.Bei Kinderwusch ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen, haben Sie denkbar schlechte Karten, Denken Sie besser noch einmal nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Danke schön..

 

was mir da aber noch unklar ist. Clomifen ist ja ab dem 5. bis 9. Zyklustag nehmen. Ab wann zähle ich es?

Mein FA sagte ab dem 1 Tag an dem ich anfange zu Bluten. ( Es ist aber bei mir in den ersten 2-3 Tagen eine Schierblutung bei der aber auch frisches Blut dabei ist. Nach einem Tag Pause bekomme ich Unterleibschmerzen und weitere frische Blutung ewas stärker für 2-3 Tage. Welche Blutung lege ich da zugrunde?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.05.2014, 13:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo, allgemein wird empfohlen, den Schmierblutungsberginn als 1.Regeltag zu nehmen, wenn diese Blutung ohne Pause in die stärke Blutung übergeht.Bei solangen frustranen SS-Bestrebungen liegt die Ursache zu 40% beim Partner.Man kann auch mit dem Urologen verhandeln. dass das Ejakulat unmiittelbar zur Untersuchung gebracht wird - alles möglich. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Lieber Dr. Warm,

nun war ich mein einem neuen FA und es wird bei mir eine Hormonuntersuchung gemacht. Sie sagte ich soll zur Blutabnahme am 5. und am 20. Tag kommen. Nun blute ich seit 15.6. (Schmierblutungen aber auch frisches Blut) heute 19.6. habe ich geringe US und frisches Blut mit Schleim. Ab wann zähle ich nun die Tage zur Hormonuntersuchung?

Soll ich morgen 20.6 oder erst am Montag, den 23.6 hin?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

Übrigens, ist mein Mann nun auch bereit sich untersuchen zu lassen.

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.06.2014, 18:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo,der Termin zur Blutentnahme kann zwischen 20. und 25, ZT liegen. An diesen Tagen ist das (höhere) Progesteronplateau  zu erwarten. Die Zustimmung zum Spermiogramm(Urologe)Ihres Partners ist lobenswert, wenn auch wichtig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Lieber Dr. Warm,

am Freitag hatte ich eine Notaufnahme beim FA wg. plötzlicher und unerträglicher Unterleibschmerzen. Bei der Untersuchung war meine Gebärmutter und Eierstöche sehr empfindlich..taten höllisch weg..Im Ultraschall bestätigte mir meine Ärztin, dass die Gebärmutter in Ordnung ist und die Eierstöcke oder Eileiter etwas geschwollen ist. Im Urin wurde erhöhte weiße Blutkörperchen festgestellt und eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Sie sagte, es könnte eine fette Eileiterentzündung sein..dann, dass es wir auch von einer Blasenentzündung ausgehen können.

Die Schmerzen sind jedoch die eizigen Symptome..Kein Ausfluss etc. Zuerst wollte man mich stationär behalten, dann habe aber Cefudura Antiobiotikum bekommen, Zäpfchen genen Krämpfe und 600 mg Ibu. Liebe nun im Bett und habe riesen Angst, dass das Ganze meinen Kinderwunsch zunichte macht..denn oft steht ja im Zusammenhang damit, das verkleben und eine Unfruchtbarkeit. Was kann ich oder auch meine FA noch tun, damit alles gut verläuft?:,(

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.07.2014, 19:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo  unter den genannten Bedingungen müsste man von einer frischen aufsteigenden Infektion ausgehen. Durch Kultur kann man die bakteriellen Ursachen ergründen und danach auch gezielt behandeln. Eine  Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiterr wäre erst möglich, wenn die Entzündung abgeklungen ist und.sich die Entzündungsparameter(ESR, Leukos,  CRP) und der Scheiden-pH-Wert wieder normalisiert haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Lieber Dr. Warm,

mit der Entzündung sieht es gut aus. Habe noch einige Tage Behandlung aber es wird schon.

Nun habe ich auch die Ergebnisse meines Hormontests und es sieht alles gut aus. Freut mich sehr aber habe nun keine Erklärung für meine verkürzte 2. Zyklushälfte?

Bekomme in der Regel ca 6-8 Tage nach ES Zwischenblutung mit frischerm Blut für ca 4 Tage und danach noch ca 3 Tage Periode mit den üblichen Anzeichen.

3 Monate Mönchspfeffer haben keine Änderung gebracht.

Nun habe ich von meiner FA Ovaria Comp bekommen. Tgl. 5 Globuli. Macht es Sinn dazu noch Mönchspfeffer zu nehmen? oder bestimmte Tees? Habe auch von Bryophyllim comp gehört. Was meinen Sie?

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.07.2014, 19:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo, ja es handelt sich dabei um eine pflanzliche  Variante  zur Zyklusregulierung. Dabei wird Ovaria comp. für die 1.ZP und Bryphyllum für die 2.,ZP empfohlen. Die Wirkung ist allerdings wissenschaftlich nicht  nachgewiesen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Vielen Dank,
welche wissenschaftlich nachgewiesenen Möglichkeiten gibt es in diesem Fall für mich? Was kann ich tun?
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.07.2014, 11:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo,Sie müssten sich hormonell behandeln lassen,Uns ist es aber leider untersagt, Therapievorschläge zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Vielen Dank Dr. Warm.
Macht man auch eine Hormonbehandlung wenn der Hormone positiv ausgefallen ist?

Falls ja, Würde ich gern meine FA auf Utrogest ansprechen.
Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.07.2014, 15:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo, ja, mit Progesteron (z.B.,Utrogest) wird die 2. ZP stabilisiert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Lieber Dr. Warm,

heute kamen die Ergebnisse der Untersuchung von meinem Mann. Alles in bester Ordnung.

Mein Hormontest ist auch sehr gut ausgefallen und trotzdem klappt es nicht :,(

Habe nach Ausheilung der Eileiterentzündung vor 3 Wochen, ab dem Eisprung bis zur Perione ganz leichte Schmierblutungen bekommen. Morgen gehe ich in die zweite Zyklusphase in der ich ca 6-8 Tage nach dem ES Zwischenblutungen bekomme :-(

Was kann ich noch tun? Woran kanns liegen?

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.08.2014, 15:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo,lassen Sie sich in einer KIWU-Praxis beraten..Wenn Sie solange ohne Erfolg versucht haben schwanger zu werden,müsste die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft werden. Dann würde man weitersehen. Mönchspfeffer ist  zu Clomifen keine Alternative.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Die Zeugungsfähigkeit wurde geprüft und es ist alles in Ordnung.

Was kann eine KIWU Klinik noch machen?

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.08.2014, 18:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mönchspfeffer vs. Clomifen und Alternativen

Hallo,wenn die Zeugugsfähigkeit des Partners nachgewiesen ist, käme eine Stimulierng des Zyklus  in Betracht(Mehrlingsrisiko beachten) und, wenn ohne Erfolg, Prüfung der Durchgängigkeit Ihrer Eileiter.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen