Suchen Menü

Komische Zyklen..

Bisherige Antworten

Re: Komische Zyklen..

Liebes Expertenteam,

Wir wünschen uns ein Baby und sind bereits im 8. ÜZ. Zu uns: beide 36, beide gesund und normalgewichtig, rauchen nicht. Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung und ich nehme Folsäure ein.

Wir haben bereits einen Sohn (16 Monate) und eine Tochter (stille Geburt in der 24. SSW (2014)). Bei unserer Tochter hat es im 7. ÜZ geklappt und unseren Sohn haben wir nicht direkt geplant  (ich wurde 4 Monate nach der stillen Geburt schwanger trotz Vermeidung der fruchtbaren Tage).

Jetzt bin ich natürlich schon wieder etwas älter und habe seit 3 Zyklen Unregelmäßigkeiten. Normalerweise ist mein Zyklus 27-28 Tage lang. Seit April bekomme ich an ZT 26 bräunliche Schmierblutungen und dann erst die Regel. Der ES ist ungefähr an ZT 15 oder 16 (mit Ovulationstest und Zervixschleim bestimmt). In diesem Zyklus hatte ich den ES schon an Tag 14 und die SB (dieses Mal rot und braun im Wechsel )schon am ZT 23 (ES +10) und einen Tag später schon etwas stärkere Blutung. Neu war seit diesem Zyklus, dass ich täglich Frauenmanteltee getrunken habe.

Woran könnten die Unregelmäßigkeiten liegen?  Kann man auf natürliche Weise etwas dagegen tun oder nur mit rezeptpflichtigen Medikamenten? Kann der Frauenmanteltee den Zyklus negativ beeinflussen? 

Ich kann vorerst leider nicht zum Frauenarzt, weil wir ins Ausland gezogen sind und ich mich noch nicht richtig verständigen kann. Deshalb hoffe ich auf Ihre Antwort!  Vielen lieben Dank im Voraus!

Re: Komische Zyklen..

Eines könnte vielleicht noch wichtig sein: ich stille meinen Sohn noch abends einmal und direkt nach dem Aufwachen. Ist das kontraproduktiv, wenn ich schwanger werden möchte? 

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.07.2016, 14:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Komische Zyklen..

Hallo, solange Sie stillen besteht ein physiologische Amenorrhoe. Durch das erhöhte Stillhormon(Prolaktin, normal unter 25 ng/ml) werden die Eisprünge blockiert, Trotzdem können auch Blutungen auftreten. Kontraktionen der Gebärmutter durch das Wehenhormon Oxytocin das durch den Saugreiz ausgeschüttet wird Deshalb können Sie jetzt nicht schwanger werden.Davon gibt es natürlich Ausnahmen,  die sind aber eher selten. Kontraproduktiv trifft den Nagel auf den Kopf. Lange genug gestillt.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Komische Zyklen..

Vielen Dank für Ihre Antwort! Na dann werde ich den kleinen Milchvampir mal entwöhnen. Er isst ja schon lange normal, liebt allerdings die Nähe beim Stillen sehr. Er trinkt aber alternativ auch andere Milch aus der Flasche.

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.07.2016, 16:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Komische Zyklen..

Hallo, ja. man kennt das,eine schwere aber nicht zu umgehende Entscheidung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen