Suchen Menü

Kinderwunschklinik trotz LH-Wert-Einstellung?

Hallo,

mein Partner und ich versuchen seit mehr als einem Jahr nun ein Kind zu bekommen. Allerdings ohne Erfolg. Deshalb hab ich einen Termin in der Kinderwunschklinik gemacht. Zwischenzeitlich (Mitte Januar) hat mein Hausarzt bei einer Untersuchung festgestellt, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide und mir L-Thyroxn 75 verschrieben zusammen mit Vitamin D (da bestand auch ein Mangel). Ob der Wert jetzt passt soll erst im April überprüft werden. Doch mein Termin in der Klinik ist schon im März. (Schließlich wusste ich da ja noch nichts von der Unterfunktion)

Natürlich haben wir es weiterhin versucht. Leider bisher immer noch nix:SORRY:

Ich bin natürlich ungeduldig. Aber nun meine Frage...

Bringt der Termin in der Klink was oder sollte ich ihn lieber verschieben, bis ich mir ganz sicher bin, dass mein LH-Wert korrekt eingestellt ist?

Danke schon einmal.

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.02.2017, 16:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunschklinik trotz LH-Wert-Einstellung?

Hallo, wenn Sie schon länger als ein Jahr erfolglos vesruchen schwanger zu werden, müsste vor weiterer Diagnostik bzw.Therapie die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft werden (Spermiogramm), dann müsste man weiter sehen. Den Termin in einer KIWU-Praxis sollten  Sie aber trotzdem wahrnehmen. Der TSH-Wert, den Sie, wie auch Alter  und BMI, leider nicht angegeben haben, sollte um 1 IU/l liegen (wieso LH-Wert?)

Liebe  Grüße PD Dr.Warm

Re: Kinderwunschklinik trotz LH-Wert-Einstellung?

Hallo Dr. Warm,

Sie haben recht. Ich meinte den TSH-Wert (nicht LH), welcher bei mir bei 4,11 lag.

Das Spermiogramm hatte ergeben, dass bei ihm alles ok ist. Sogar überdurchschnittlich. Bei mir ist körperlich auch alles in Ordnung, lt. meiner Frauenärztin.

Das Alter ist 33 und der BMI 34. Ich war nie normalgewichtig aber in den letzten 1,5 Jahren hatte ich ungewöhnliche 20kg zugenommen, trotz Sport. Deshalb wurde auch die Schilddrüse untersucht.

Beruflich bin ich unter der Woche nicht oft zuhause. Deshalb sind die Möglichkeiten sehr beschränkt.

Ich hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich.

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.02.2017, 12:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunschklinik trotz LH-Wert-Einstellung?

Hallo,ja,bei Abtriften der TSH-Werte in Richtung Hashimoto ist eine SD-Therapie mit Thyroxin erforderlich..Es steigt die Fehlgeburtsneigung, die Befruchtung muss nicht gestört sein. Bei hohem BMI werden vermehrt Androgene produziert, die aber die Eisprünge blockieren. Deshalb ist bei Kinderwunsch und hohem BMI die Gewichtsreduzierung die halbe Miete. um schwanger zu werden. Kontrolle von Testosteron u deren Vorstufen und Prolaktin  weisen den therapeutischen Weg. Am Ende der  diagnostischen Kette steht  die Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen