Suchen Menü

Hormonwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

heute bekam ich die Werte zugesandt, die mir letztes Jahr im November abgenommen wurden beim Bluttest. Ich habe jetzt gefragt, ob sie sie mir zusenden würden, weil ich wegen der SD zum Endokrinologen möchte. Da ich in meine Kiwu-Klinik kein Vertrauen mehr habe, möchte ich dies extrern tun.

Würden Sie sagen, dass ich zu viel Progesteron und zu wenig Östogen produziere und ist das AMH nicht viel zu hoch mit 8.90 (oder kann das nicht hoch genug sein?)

Ich bin 36 und wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden.
Hätten Sie mit diesen Werten eine Hormonbehandlung eingeleitet oder sind die Werte vollkommen in grünen Bereich?

(Ich lebe in den Niederlanden, aber ich hoffe, der Text auf dem Foto ist prima zu verstehen und gerade noch lesbar!?)

Ich freue mich sehr über Antwort,
mit freundlichen Grüssen,

Lisa

Hormonwerte nov 2014

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.08.2015, 19:54 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte

Hallo, die Östrogen- und Progesteronwerte sprechen für stattgehabten Eisprung. Auch der AMH-Wert liegt normal zwischen 1-10 ng/ml.  Ab 35 allerdings ist er niediger (bis 6 ng/ml). Zusammen mit dem niedrigen FSH-Wert  dürfte Ihre Fruchtbarkeit nicht eingeschränkt sein. Erhöhtes AMH wird (auch)bei PCOS beobachtet. Deshalb wäre ratsam, auch die Androgene bestimmen zu lassen( normal unter 0,77 ng/ml). 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Hormonwerte

Herzlichen Dank für Ihre Analyse, Herr Dr, Warm!

Ich werde die Androgene sicherlich nun noch bestimmen lassen, weil ich leider tatsachlich Übergewicht und vermehrten Haarwuchs (Gesicht, Kinn) habe. 
Ich bin gespannt, ob sich PCO ausweisen lässt. Allerdings habe ich einen perfekten Zyklus. Seit 10 Monaten messe ich Temperatur und jeden Monat habe ich einen Eisprung genau um ZT 14 oder 15 und die Zyklusdauer ist fast immer zwischen 28 und 30 Tagen lang.

Ich habe beim Hausarzt auch meine Schilddrüsen- Werte überprüfen lassen.
Das TSH ist bei 2,72. Ich habe gelesen, dass dieser zu hoch ist bei Kinderwunsch und eher um oder unter 1 sein solle?
Deshalb werde ich mir einen Termin geben lassen bei Endokrinologen, um alle Werte durchsehen zu lassen.
Mir fehlt z.B. der FT3- Wert,

Da ich bei unserer Kiwu-Klinik vielfach enttäuscht wurde, versuche ich mich jetzt auf eigene Faust durch der Dschungel meiner Unfruchtbarkeit zu boxen. Das ist nicht einfach.

Auf alle Fälle danke ich Ihnen herzlich für Ihre Einschätzung!
Ihnen ein schönes Wochenende,

Lisa

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.08.2015, 08:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte

Hallo,wir hoffen mit Ihnen, dass alles klappt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Hormonwerte

Guten Abend Herr Dr. Warm!

Vielen lieben Dank für Ihre Wünsche.
Ich habe jetzt doch noch eine Frage: 
Am 17. 9. habe ich jetzt einen Termin in der Kiwu-Klinik. Dann möchte ich meine SD und auch meine Androgene nachsehen lassen.

Nun ist es so, dass ich schon einige Symptome habe von PCO (Übergewicht, erhöhte Haarwuchs, Akne, fette Haut, glaube auch, dass was mit meinem Zuckerhaushalt nicht stimmt). Nur eine Sache macht mich stutzig: mein regelmässiger Zyklus mit Eisprung.
Kann man eigentlich auch PCO haben mit regelmässigem Eisprung? 

Kann ich in beim Termin fordern, dass sie es TROTZDEM untrsuchen? Auch, wenn der Arzt gleich sagen würde "Nein, mit regelmässigem Zyklus haben sie bestimmt kein PCO!"

Ich habe Angst dass die mich in der Kiwu-Klinik wieder nicht seriös nehmen, wenn ich sie nach einer Untersuchung frage. 
Bis jetzt sind so viele Dinge dort schiefgelaufen...aber ich möchte noch nicht aufgeben.

Viele Grüsse und herzlichen Dank,
Lisa

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.09.2015, 18:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte

Hallo, wenn Sie bestimmte Untersuchungen wünschen, müssen Sie auch die  Kosten dafür tragen. Es müsste objektiv festgstellt werden, ob Eisprung stattfindet.: entweder durch US (Nachweis von Gelbkörper)oder Progesteronbestimmung ca 22.ZT(vor dem Eisprung beträgt Progesteron unter 1 ng/ml). Dann könnte,man eine Diagnose stellen. PCOS bedeutet polyzystische Ovarien = ohne Eisprung

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Hormonwerte

Guten Abend Herr Dr. Warm, 

Ich verstehe, ich werde mal den Termin abwarten und sehen, was der Gynäkologe rät!

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, sehr freundlich!
Viele Grüsse, Lisa

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.09.2015, 10:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte

Hallo,wenn Sie Eisprung haben(der müsste aber objektiv nachgewiesen sein(Gelbkörper beim US oder steiler Progesteronanstieg ca. am 20.ZT) wird Ihre Sterilität andere Ursachen haben.TSH sollte unter 2,IU/l liegen, wichtig sind aber auch fT3 und fT4. Defizite hier lassen sich durch geeignete Therapie gut ausgleichen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen