Suchen Menü

HSS Methode - Eileiterüberprüfung - wie sicher?

Hallo Herr Warm,

ich hatte letzte Woche eine HSS (Hystero-Salpingo-Szintigrafie), bei der nicht nur die Durchlässigkeit, sondern auch die Funktion der EL geprüft werden kann. Gestern bekam ich die niederschmetternde Nachricht, dass BEIDE Eileiter nicht funktionstüchtig seien.

Kennen Sie diese Methode? Meine Ärztin der Kiwu Klink sagt, das diese sehr sicher und genau sei. Ich bin etwas skeptisch gegenüber dem Befund, da ich einen gesunden Sohn habe (2011, auf natürlichem Weg), eine FG (vor meinem Sohn direkt nach Absetzen der Pille) und eine ELSS im Dezember 2014 hatte (daraufhin wollte meine Ärztin zur Sicherheit die EL prüfen, da wir IUI bzw. ICSI planen). Vor 3 Monaten habe ich ebenfalls schwach positiv getestet, allerdings kam 3 Tage später meine Periode.

Was würden Sie mir raten? Soll ich zusätzlich eine BS machen lassen? Und wie kann es sein, dass ich 4x ss wurde, wenn beide EL nicht richtig arbeiten sollen?

Bei meiner ELSS konnte mein linker EL erhalten bleiben, lauf Befund ist die Frucht vorher abgestorben und hat den EL nicht beschädigt (SSW 5+5). Laut Arzt im KH sollen meine EL auch soweit unauffällig gewesen sein, leider wurde aber keine Spiegelung/Spülung gemacht, da es ja eine Not-OP war :-( Daher habe ich keine 100% ige Aussage.

Danke und LG

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.07.2015, 15:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: HSS Methode - Eileiterüberprüfung - wie sicher?

Hallo,eine Bauchspiegelung beonders beiiIhrer Anamnese wäre  empfehlenswert. Man könnte die Umgebung der Eierstöcke kontrollieren, besonders aber wo ein Kontrastmittelstop sitzt und ob der operativ korrigierbar ist.Vielleicht  finden sich auch nur lösbare Adhäsionen. So könnten Diagnostik mit Therapie verbunden werden( wenn Sie damit einverstanden wären).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen