Suchen Menü

Fruchtbarkeitsstörung wegen Wasseransammlung möglich?

Hallo, 

bei meinem Mann wurde in einem seiner Hoden eine Wasseransammlung festgestellt. Der Arzt im Krankenhaus meinte es sei nicht dramatisch, man könnte es so lassen oder auch entfernen. Entfernen halten wir definitiv für angebracht. Man weiß ja nie was daraus noch werden kann. Mein Mann sollte sich bei einem Urologen vorstellen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Leider ist es bei uns gar nicht so leicht recht zeitnah einen Termin zu bekommen. Jetzt hat er einen, aber erst im April. Es ist ja kein Notfall. :-|

Können Sie mir bitte sagen ob die Wasseransammlung Auswirkungen auf unseren Kiwu hat? Ist die Fruchtbarkeit dadurch beeinträchtigt? Sollte die Wasseransammlung operativ beseitigt werden, wann ist GV wieder möglich und kann durch die OP eine Fruchtbarkeit dauerhaft eingeschränkt bleiben? Falls das Alter eine Rolle spielen sollte - er ist 45 Jahre alt. 

Danke für Ihre Antwort und schöne Grüße. 

Ella

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.02.2017, 19:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchtbarkeitsstörung wegen Wasseransammlung möglich?

 

Hallo,leider, ohne Diagnose sind Aussagen über eine Beeinflussung der Spermiogenese nicht möglich. Zu deren Prüfung ist ein Spermiogramm  erforderlich. Man könnte zunächst  die Flüssigkeitsansammlung abpunktieren und untersuchen. Davon wäre das weitere Vorgehen und die Prognose abhängig zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen