Suchen Menü

Fehlender ES wegen Agnus Castus?

Hallo, mein Mann und ich sind jetzt im 8. ÜZ. Bei meinem letzten Routinebesuch bei meiner FÄ wurde mir empfohlen Agnus Castus zu nehmen, da ich immer Zyklen zwischen 31 und 39 Tagen hatte und diese regelmäßiger werden sollten. Mir wurde gesagt, dass ich täglich eine Tablette nehmen soll. Das habe ich dann auch getan und hatte meine letzte Menstruation recht planmäßig. Jetzt habe ich aber bereits seit 47 Tagen keine Menstruation und konnte anhand des Clearblue Advanced in diesem Zyklus auch keinen ES feststellen. Auch meine Temperaturkurve ist total zackig und von einer Hochlage nichts zu sehen.

Nun bin ich verunsichert, weil ich auch irgendwo gelesen habe, dass man Agnus Castus nur ab der 2. ZH nimmt!? Soll ich es jetzt wieder absetzen? Scheint ja eher kontraproduktiv zu sein...:-(

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.08.2016, 16:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fehlender ES wegen Agnus Castus?

Hallo, nein, das ist nicht zu erwarten. Die sog. Ovulationshemmschwelle (= Blockierung  des Eisprungs) liegt bei Gestagenen bei etwa 600 mg/tgl. Dieser Werte wird selbst durch hohe Dosen Mönchspfeffer auch nicht annähernd erreicht. Das Ausbleiben des Eisprunges  kann auch andere Ursachen haben. Das kann man auch durch Temperaturmessungen  beobachten ( Beratung:Basaltemperatur-Forum Frau Dr. Grüne). 

Liebe Grüße PD Dr.Warm   

Re: Fehlender ES wegen Agnus Castus?

Hallo Herr Dr. Warm, vorab erstmal vielen Dank für die Antwort! 

Aber ist es denn generell richtig den Mönchspfeffer über den gesamten Zyklus einzunehmen, oder doch nur während der 2. Zyklushälfte?

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.08.2016, 09:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fehlender ES wegen Agnus Castus?

Hallo, ja, Sie können Mönchspfeffer auch über den gsamten Zyklus einnehmen. Es kommt auf die Fragestellung an und auch auf die Einstellung des Arztes zu Kräutertherapie überhaupt. .Nebenwirkungen gibt es auch. Bei Dauertherapie wird die Libido gemindert, z.B.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen