Suchen Menü

Clomifen oder Cyclo-Progynova

liebe Experten, 

seit 6 ÜZ sind wir leider erfolglos.

ein zmt habe ich bereits gemacht und es wurde festgestellt, dass meine Follikel etwas zu lange zum Reifen brauchen (es meist an Tag 19/20) und mein ÖstrogenSpiegel an den gemessenen Tagen (ZT 12) viel zu niedrig war. 1 Tag vor ES war er dann normal hoch, lh anstieg war auch messbar. Progesteron 7 Tage nach ES war auch super.

kurzum: mein Gyn sagt, ich soll es mit clomifen probieren, das übliche procedlere.

ich habe noch eine Packung cyclo-progynova hör und dachte mir, ich könnte nur die ersten 9 Tabletten (estradiol) nehmen, um den E2 Spiegel zu erhöhen, welches ja Follikel reifen lässt - also kein clomifen...die anderen Tabletten würde ich nicht nehmen...nur das estradiol!

 

was halten Sie davon?

lg

Bisherige Antworten

Re: Clomifen oder Cyclo-Progynova

Zur genaueren Erklärung: ich möchte Clomifen deshalb nicht nehmen, da ich gehört habe, dass es bewirkt, dass der AMH sinkt und das möchte ich nicht. Warum ist das eigentlich so? Und wäre das revidierbar? 

Ich denke, dass meine Follikel aufgrund des niedrigen Östrogenspiegels so lange brauchen. Wenn ich nun also E2 künstlich zuführe, sollte mein Körper auch mehr FSH produzieren, oder? 

 

Kurz zu mir: 28 und sehr schlank 166cm, 50 kg) 

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.01.2017, 09:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Clomifen oder Cyclo-Progynova

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen. Cyclo- Progynova ist eigentlich als Hormonersatztherapie im Handeln. Mit Estradiol ist es möglich den Östrogenspiegel zu erhöhen. Das ist beim US an der Höhe der Schleimhaut erkennbar.Aber ohne konkrete Werte ist eine direkte Stellungnahme nicht möglich. Clomifen regt das übergeordnete Zentrum zur Ausschüttung von FSH an, das wäre günstiger. Bei noch vorhandener Gebärmutter sollen Östrogene immer in Kombination mit einem Gestagen  eingenommen werden.   Bei Kinderwunsch wird empfohlen zunächst 1Jahr ohne Diagnostik oder Therapie versuchen schwanger zu werden. Wenn ohne Erfolg, wird dann erst die Zeugugsfähigkeit des Partners geprüft.

 Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Clomifen oder Cyclo-Progynova

Danke für Ihre Antwort!
Ein SG wurde bereits gemacht, das war recht gut.

E2 war am 12.zt bei 33,1, an Tag 17 dann bei 231.

Warum leidet der AMH unter Clomifen? Erholt der sich wieder oder ist das irreversibel?

Lg
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.01.2017, 16:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Clomifen oder Cyclo-Progynova

Hallo, nicht nur durch Clomifen,r auch z.B. durch Metformin wird AMH negativ beeinflusst, Durch PCOS wird AMH erhöht. Das hängt damit zusammen. dass AMH nur in den Primär- und Sekundärfollikeln gebildet wird. Die Wirkung hält an solange diese Impulse wirksam sind. Beim normalenZyklus ist der AMH-Wert  konstant.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen