Suchen Menü

Bräunlicher Ausfluss ein Tag vor der Menstruation

Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-)

Mein Partner und ich versuchen seit ca 6 Monaten schwanger zu werden. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Mir ist bewusst, dass es länger dauern kann, bis es funktioniert.

Ich beobachte regelmässig meinen Menstruationszyklus. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich immer einen Tag bevor die richtigte (blutige) Menstruation kommt, ich bräunlichen Ausfluss habe. Nun meine Frage: zählt der bräunliche Ausfluss bereits zur ersten Menstruationstag oder ist der erste Menstruationstag der, an dem die richtige Blutung kommt? Für mich ist dies wichtig zu wissen, damit ich meinen Einsprung berechnen kann.

Danke für eure Hilfe!!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.02.2017, 08:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bräunlicher Ausfluss ein Tag vor der Menstruation

Hallo, der Zeitpunkt an dem eine (Schmier-)blutung sichtbar wird, die sich, stärker werdend, fortsetzt, gilt als 1. Blutungstag.  Den Tag des Eisprunges kann man nicht berechnen. Besteht SS-Wunsch sollen die fruchtbarenTage (8.-17. ZT) zum GV genutzt werden. Dann kann man den Eisprung nicht verpassen,  sofern der stattfindet und der Partner sicher zeugungsfähig ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen