Suchen Menü

Befund nach Ausschabung und entfernung Spirale

Guten Tag,

ich versuche seit über 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Hatte mir dazu die Spirale (Mirena) entfernen lassen. Musste operativ gemacht werden nach mehreren Versuchen ohne OP. Dabei wurde eine Ausschabung gemacht. Nun hat mir der Arzt den Befund mitgegeben und mich zum Kinderwunschzentrum überwiesen. Leider verstehe ich den Befund nicht. Wäre es möglich mir das zu übersetzen?

Histologischer Befund:

1. Fibromuskuläres Gewebe sowie fibrosierte endozervikale Schleimhaut und Fragmente des unter 2. beschriebenen Endometriums.

2. Cavumnahes Myometrium mit geringgradiger Entzündung, daneben fibrinoides eosinophiles Material neben einem hochgradig fuktionell gehemmten unterwertig profilierten Endometrium in abortiver sekretorischer Transformation und dezidualer Stromreaktion mit mäßiger chronischer Endometritis bei liegendem IUD.

 

Ich habe bereits 2 Kinder. 1. Kind 8 Jahre Kaiserschnittgeburt, 2. 7 Jahre natürliche Geburt. 2 missed arbotion vor dem 1. Kind.

Gebärmutter heute bei Ultraschall 8,6 cm groß.

Es wäre schön, wenn ich den Befund einfach nur verstehe, egal, ob er etwas positives oder negatives aussagt.

 

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.02.2016, 17:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befund nach Ausschabung und entfernung Spirale

Hallo ,der Schleimhautbefund entspricht der lokalen Wirkung des Gestagen, das von der Spirale tgl. in die Blutbahn abgegeben wurde,ein normaler Befund also. Das fibromuskuläre Gewebe und Myometrium  spricht für eine heftig durchgeführte Abrasio. Es ist nicht nur Schleimhaut sondern auchs darunter gelegenes Gewebe z.Teil mitentfernt worden - nicht normal. Gegen eine SS bestehen keine Bedenken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen