Suchen Menü

Ausbleiben der Mens aber negativer ST

Guten Tag Herr Dr. Warm

mein Mann und ich versuchen schon länger (> 1Jahr) ein zweites Kind zu bekommen. Bisher erfolglos. Bis zur erfolgreichen SS und Geburt (August 2014) meines Sohnes hatte ich 2 FG (Blasenmole, ELSS) und hat mit Clomifen stimuliert und Dostinex wegen erhöhtem Prolaktin bekommen. Die SS ist dann aber spontan eingetreten. Nach der SS habe ich mehrfach versucht mit Dostinex abzustillen. Meine Periode kam trotzdem nicht wirklich. Es wurde ein MRT gemacht und Verdacht auf ein Prolaktinom geäussert. Seit Mai 2016 nehme ich (eigentlich) 1/2-1 Dostinex pro Woche und meine Periode ist nach ein paar Monaten tatsächlich gekommen. Der Zyklus war etweder 25 oder 28 Tage. Bei einer Kontrolle im Dezember 2016/Januar 2017 meinte der Endokrinologe, da sich das MRT Bild nicht verändert hat, dass es wohl doch kein Prolaktinom sei und ich das Dostinex nehmen könnte oder auch nicht. Seit Januar nehme ich es deshalb nur noch ca. in der ersten Zyklushälfte. Meine letzte Periode war am 15.2. Da ich Medikamente nehme, die man während einer SS nicht nehmen sollte, habe ich inzwischen schon 4x einen SST gemacht. Alle Tests (von der gleichen Marke) waren negativ. 

Nun zu meinen Fragen: 

Kann eine SS vorliegen, obwohl die Tests negativ sind? Was könnte die Ursache sein, dass die Periode wieder ausbleibt? Könnte das Prolatin wieder zu hoch sein? Kann ich jetzt einfach wieder das Dostinex nehmen? Hab die letzte Tablette vor 4-5 Wochen genommen. Was wären die nächsten Schritte einer Abklärung? Was können wir noch machen? Einen Termin bei einer KiWu Klinik haben wir Mitte April. 

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse

Sabi

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.03.2017, 16:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ausbleiben der Mens aber negativer ST

Hallo, leider haben Sie vergessen uns die Prolaktinwerte  mitzuteilen(+ Maßeinheit und Referenzbereiche) .Melden Sie sichdann bitte wieder.. Liebe Grüße PD.Dr.Warm

Re: Ausbleiben der Mens aber negativer ST

Guten Tag Herr Dr. Warm, 

es hat etwas gedauert bis ich die Arztberichte bekommen habe. 

Die letzte Prolaktinbestimmung war im September 2016 und lag bei 386,6mU/l (kein Referenzbereich angegeben). Im Mai 2016 lag der Wert bei 1701,8mU/l. Das MRT ist von November 2016. Mir wurde bei dem Termin im Januar gesagt, dass es eigentlich kein Prolaktinom sein kann, da sich das MRT Bild von der Hypophyse seit der letzten Untersuchung (Mai 2016) nicht verändert hat. Im Sprechstundenbericht steht allerdings unter Diagnosen: "Begleithyperprolaktinämie bei Mikroadenom der Hypophyse". Als Behandlung wurde mir gesagt ich könnte das Dostinex weiternehmen oder auch nicht... Ich habe darauf hin etwas geschlampt (muss ich zugeben) und es nur noch 2x im Monat statt jede Woche genommen. Meine letzte Periode war am 15.2.2017. Ich würde das Dostinex gerne wieder jede Woche nehmen, aber ich bin verunsichert falls nicht doch eine SS vorliegt. Was eigentlich ausgeschlossen ist nach 4 SST aber man weiss ja nie (die Hoffung stirbt zuletzt). Hätte denn das Dostinex eine negative Auswirkung auf eine Früh-SS? Termin in der KiWu Klinik ist am 10.4. Ich würde gerne bis dahin meinen wahrscheinlich erhöhten Prolaktinwert senken...

Vielen Dank!

Sabi

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.03.2017, 19:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ausbleiben der Mens aber negativer ST

Hallo,normale Prolaktinwerte liegen  untert 25 ng/ml oder unter 600 IU/l. Bei Werten über 50 ng/ml bzw,1300 IU/l besteht der dringende Verdacht auf (zumindest) Mikroprolaktinom  und rechtfertigt eine Therapie mit z.B. Dostinex. Bei Kinderwunsch sollte Dostinex abgesetzt und erst nach 4 Wochen sicherer Vermütung versucht werden schwanger zu werden. Sollte trotzdem eine SS eintreten, ist Dostinax sofort abzusetzen .Ein Grund deswegen ein SS-Abbruch zu empfehlen besteht nicht(von Fall zu Fall entscheiden).Therapievorschläge zu machen ist uns leider untersagt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen