Suchen Menü

Ab wann Utrogest?

Guten Abend,

In meinen Schwangerschaften habe ich immer Utrogest nehmen müssen wegen leichter Blutungen und Gelbkörperhormonschwäche. Damals (Kinder sind schon 9 und 13) habe ich immer ab dem positiven SSTest angefangen...nun bin ich Anfang 40 und weiß nicht recht ob ich früher anfangen muss/soll. (2te Zyklushälfte)

Ab wann wird das Progesteron tatsächlich benötigt?Ab der Einnistung?

Was meinen Sie?

Lg

Merline

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.11.2015, 20:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ab wann Utrogest?

Hallo, ansich wird Progesteron zusätzlich nicht verordnet, wenn die SS normal beginnt und verläuft. Progesteron stabiisiert die 2.ZP, Bei  entsprechender Indikation wird dann empfohlen es vom 10. - 26. ZT einzuführen(meist 2x 100mg). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, uns ist leider untersagt Therapievorschläge  zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ab wann Utrogest?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin noch unschlüssig was ich machen soll...fühle mich irgendwie ein bisschen schwanger...aber das kann auch Einbildung sein...wahrscheinlich sogar:GIRL 039:

Meine FÄ hat das sehr locker gesehen und hat mir freie Hand gelassen. Arbeite selbst in einem medizinischen Beruf (was auch nciht immer ein Vorteil ist...O:-)und mein Freund ist Arzt..aber falsche Fachrichtung:GIRL 013:

Vielen Dank nochmal!

Vielleicht nehme ich abends 1...

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2015, 14:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ab wann Utrogest?

Hallo,jedenfall,können Sie mit dem Progesteron keinen Schaden anrichten.Trotzdem wäre eine Rücksprache mit Ihrem Arzt  nicht abwegig. Wir gehören allerdings zu denen, die eine prophylaktische Gabe von Progestron ablehmen, wenn keine Gelbkörperinsuffizienz nachgewiesen ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ab wann Utrogest?

Da haben Sie auch prinzipiell ganz recht!

Ich denke bei mir basiert das auf meinen Erfahrungen...und mit der Kenntnis daß meine 2.Zyklushälfte immer etwas zu kurz ist...

Ich hatte bei meinem ersten Kind fast eine FG weil mein damaliger FA sagte ich solle in der 8.SSW das Utrogest absetzen.In der Klink wurde es sofort wieder angesetzt und man sagte mir daß man es immer bis zur 12.SSW durchnehmen müsste.

Das sitzt mir noch in den Knochen und meine Schwangerschaften waren immer sehr instabil in den ersten Wochen...zumindestens gingen die Schmierblutungen immer mit U. weg

Man will eben nichts verkehrt machen und meine FÄ sagte mir auch, daß man mit Progesteron nichts falsch machen kann

Und so sehe ich das auch :-)

Vielleicht klappt ja alles und dann sind Sie und ich von Utrogestfragen befreit O:-)

Übrigens waren Sie "damals" (Meine Kinder sind  und 2002 und 2006 geboren) auch schon als Experte hier (oder nicht?)

Also vor gefühlten 100 Jahren ...:GIRL 176::DRINK:

LG

Merline

PS

Ich bilde mir allerdings ein, ich wäre entspannter mit dem Alter und mit Kinderwunschgedanken  ...:-)

Aber vielleicht ist das auch in Wahrheit nur eine Alterserscheinung...:-*

Mein Freund glaubt jedenfalls wir sind noch 25 und von biologischen Uhren hat er nie etwas gehört :GIRL 061:

Schönes Wochenende:ROSE:

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2015, 18:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PS

Hallo,Sie haben doppelt recht: ich war tatsächlich schon 2002 mit von der Partie und in der Geburtshilfe spielt das Älterwerden eine gravierende Rolle: Fehlgeburten(50%) und leider auch Fehlbildungen (1:150;  bei unter 30  1:800). steigen steil an.

Liebe Grüße PD Dr.Warm:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen