Suchen Menü

verhaltener Abort -Warten auf spontane Blutung

Ich hatte dieses Jahr gerade meinen zweiten verhaltenen Abort in der 8. Woche. Da es mir geholfen hat, forumsbeiträge zu lesen, möchte ich von meiner Erfahrung berichten. Ich las von vielen Frauen, denen eine Ausschabung nahe gelegt oder gar dazu gedrängt wurden. Bei mir war das glücklicherweise nicht der Fall. Abwarten sei meistens komplikationslos. Beim ersten Mal entschied ich mich für Mifegyne, um die Blutung auszulösen, was gut ging. Beim zweiten Mal wartete ich 2.5 Wochen, bis die Blutung leicht begann. Nach drei Wochen war die Blutung stark und nach der "kleinen Geburt" waren die Gebärmutterschleimhaut und die Fruchtblase mit dem 15mm-Embryo deutlich zu erkennen. Dies zu erleben half mir sehr beim Abschiednehmen.

Bisherige Antworten

Re: verhaltener Abort -Warten auf spontane Blutung

Schön, wenn Dir das geholfen hat! Ich war froh gleich eine Ausschabung zu bekommen. Ich hätte nicht mit dem Gedanken leben können, dass in meinem Körper was Totes ist...
Ich glaube dass muss jeder nach seinem Gefühl entscheiden!

Re: verhaltener Abort -Warten auf spontane Blutung

Danke für deine Antwort. Ja, da bin ich gleicher Meinung, ich finde es auch gut, dass es die Ausschabung als Möglichkeit gibt- vorausgesetzt dass man wirklich informiert wird, dass alle drei Varianten (Ausschabung, medikamentöse Auslösung der Blutung und Abwarten) gut möglich sind.

Re: verhaltener Abort -Warten auf spontane Blutung

Ich hatte meine missed abortion vor 5 Wochen in der 15. Woche und bekam auch die mifegyne, die die Geburt einleiten sollte (wurde für 48 Stunden heimgeschickt und hätte dann im Kreissaal erscheinen sollen zur stillen Gebrut)

Leider kam alles ganz anders und das Kind kam bereits zu Hause... Ich war geschockt, ihn so sehen zu müssen... mit der Nabelschnur an mir hängend, während ich auf der Toilette saß. Das Baby war doch schon gut und gerne 10 cm groß.

Im Nachhinein musste ich leider ohnehin ausgeschabt werden (ich hatte soooo Panik davor, was sich im Nachhinein als das Harmloseste all dieser Tage herausstellte), weil meine Blutung nicht aufhörte.

Ich denke mir also, das mit dem natürlich abbluten kann nur begrenzt klappen und ist sicher auch nur was für psychisch ganz starke Frauen (ich würde mich EIGENTLICH auch als so jemanden bezeichnen)... denn wie in meinem Stadium, wo bereits eine "größere" Plazenta vorhanden ist, die dann aber nicht geburtsreif ist und im der Gebärmuttr verbleibt... da kann es lebensbedrohlich werden. Wie es in meinem Fall fast war.

Und wie gesagt, wenn dann ein "richtiges " Baby da ist... denke mir, das kann man dan doch nur in Begleitung gebären. Alleine ist man da überfordert.

 

Ich hoffe, dir geht es halbwegs gut... ich habe ständig Hochs und Tiefs... aber es sind auch erst 5 Wochen vergangen.

 

gglg

JK

Re: verhaltener Abort -Warten auf spontane Blutung

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt wirklich schrecklich. Ich dachte, das Mifegyne könne nur in einer Frühschwangerschaft eingenommen werden. Übrigens begann auch bei mir die Blutung bereits nach 24 h nach Medikamenteneinnahme, aber das war auch nicht so schlimm, weil es noch sehr, sehr klein war und ich sowieso zu Hause bleiben konnte. Aber wenn dies gerade bei uns beiden vorkam, hätten die doch auf so was gefasst sein müssen, da sind wir ja kaum die beiden einzigen...

Ich stelle es mir immer schlimmer vor, je länger die Schwangerschaft schon gedauert hat...

Ich wünsche dir alles Gute!

Herzliche Grüsse

AM

Re: verhaltener Abort -Warten auf spontane Blutung

Hier hieß es genau umgekehrt. Mifegyne geht nur ab der13. Woche. Das Baby ist dann zu groß für eine Ausschabung. Es muss still geboren werden
Ich hätte dann nach Einnahme 48 Std im KH sein müssen, um Prostalgine vor den Muttermund zu bekommen, um die Geburt einzuleiten. Die Pille allein hätte das nicht bewirken dürfen.

im Nachhinein meinte einer der Ärzte, dass das was mir passiert ist, sich im letzten halben Jahr gehäuft hat und vorher NIE vorkam. Da hab ich mich gefragt, ob die an der Zusammenstellung der Tablette was geändert haben.

Die ganze Situation ist schon schlimm genug. Dass man dann echt noch für 48Std heimfeschickt wird, war so krass
Da bekommst du die Tablette verabreicht, fühlst dich wie eine Mörderin, obwohl du weißt dass dein Baby keinen Herzschlag mehr hat... und wirst heimfeschickt...


Dieser Arzt war eh dagegen und sagte, es ist ein Wahnsinn, Eltern in so ner Situation allein zu lassen

JK

Re: verhaltener Abort -Warten auf spontane Blutung

Schade, dass der Arzt dann nichts bewirken konnte. Aber so fühltest du dich sicher wenigstens von ihm verstanden.

Ich hoffe, du hast gute Begleitung!!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

AM

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen