Suchen Menü

Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo zusammen, 
meine erste Schwangerschaft endete letzte Woche mit einer Ausschabung.
Ich benötige dringend Austausch mit anderen, die ähnliches erlebt haben und jetzt wieder zurück in den Alltag finden müssen und Mut für den nächsten Anlauf sammeln, gemeinsam mit mir Ängste teilen und bearbeiten wollen, vielleicht auch Ablenkung ohne Vergessen suchen usw.
Liebe Grüße an euch alle.

Bisherige Antworten

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Septembertraum

Es tut mir leid das du eine FG hattest. Die richtigen Worte zu finden ist in dieser Situation sehr schwer. In welcher woche warst du?

Ich hatte meine Ausschabung am 08.09.2015 in der 12 Woche. Sie hatten es per Zufall fest gestellt dass bei unserem kleinen 3 Tage nach dem positiven ultraschal mit herzschlag (9SSW) das herzchen wieder aufgehört hat zu schlagen.  Für uns brach eine Welt zusammen. Mir hat es viel geholfen mit vielen Leutern darüber zu reden. Am Anfang hab ich mich mit Aufräumen und putzen beschäftigt. Ich habe sogar 3 Tage nach der Ausschabung den Vorhang für das Kinderzimmer ausgesucht und gekauft. 2 Wochen später habe ich bei meinem grossen Tattoo ein sternchen für das kleine gestochen als andenken, da es immer ein Teil von uns bleiben wird.

Wie geht es dir? War es euches erste Baby?

Liebe Grüsse und alles gute

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Igor, 

danke für deine Nachricht. 

Ja, die erste Schwangerschaft und es war die 9. Woche. 

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. 

LG

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Semptembertraum,

das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt. Auch ich hatte am 26. August eine Fehlgeburt mit Ausschabung, im Urlaub. Ich war in der 7. SSW,  fast 8. Mir hat es auch viel geholfen darüber zureden. Auch war ich bei Pro Familia, die machen auch Beratungen oder man kann sich auch an eine Hebamme wenden, wenn sie dafür ausgebildet ist. Nach einer Fehlgeburt steht sie jeder Frau zu, die Kosten trägt die Krankenkasse. Allerdings hatte ich eine Anfrage bei der Hebamme gestellt, aber keiner hatte sich gemeldet, somit war ich dann bei Pro Familia. Und das Gespräch hat mir sehr gut getan. Falls Du/ihr überhaupt kein Land mehr seht, dann wäre Pro Familia doch ein guter Anfang. Zusätzlich war ich bei einer Heilpraktikerin, sie ist 1x in der Woche in der Apotheke und sie hat mir Globulis gegeben sozusagen für die Seele. Es geht uns inzwischen besser, wenn auch noch nicht gut, aber zumindest besser und das ist schon mal ein guter Anfang. Das mit dem kleinen Sternchen als Tattoo finde ich eine sehr schöne Idee, wir haben eine Sterntaufe gemacht und das Zertifikat mit einem schönen Spruch und den Ultraschallbildern im Wohnzimmer aufgehängt. Wir wollten nicht, dass die Bilder in irgendeiner Schublade verschwinden. Es war und bleibt immer ein Teil von uns, mein 2. Kind, auch wenn wir es nie kennenlernen durften, aber somit hat es trotzdem nun seinen Platz bei uns gefunden. Ich wünsch Dir, und allen anderen, denen es genauso ging viel Kraft, nehmt euch die Zeit, die ihr zum Trauern braucht, redet darüber, wenn es Euch guttut. :ROSE:

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Septembertraum,
mir erging es vor einer Woche und zwei Tagen genauso wie dir. Mein kleines hatte plötzlich keinen Herzschlag mehr in der 8W4T (9Woche). Es war für mich wie ein schlag ins Gesicht. Wir hatten uns so darauf gefreut,es war unser erstes Kind und ein absolutes Wunschkind. Dann sollte ich noch bis Montag warten und sollte dann ausgescharbt werden aber ich müsste dann Samstag rein zur Notausscharbung weil ich stark geblutet habe. Lg wie geht es dir so?

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Septembertraum,

es tut mir sehr leid... Hatte auch die erste SS und den Fehlgeburt am 09.09 in der 10 Woche. Ich hab viel mit meiner besten Freundin und auch mit meiner Mutter darüber geredet und es hat mir sehr geholfen. Leider bin ich in dem Alter (36), wo jeder verlorener Monat zählt und so muss ich ab dem nächsten Monat wieder versuchen schwanger zu werden. Es ist so schwer  wieder positiv zu denken und zu trauern gleichzeitig. Wenn Du magst können wir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Septembertraum...

ich hatte im Juni eine MA mit AS nachdem wir ganze elf Monate auf diese SS warten mussten. Es ist schlimm!!! Jetzt, fast vier Monate danach, kann ich dir sagen: Die  Zeit heilt. Wobei ich keineswegs sagen möchte, dass man vergisst!!

Was mir geholfen hat:

Ich habe mit vielen Frauen darüber geredet, denen das auch schon passiert ist (in meinem Umfeld gibt es davon einige. Und wenn man offen damit umgeht, kommen immer mehr zum Vorschein...). Alle - bis auf eine, aber da war die SS nicht gewollt auch wenn es letztendlich auch traurig war - haben danach noch gesunde Kinder bekommen!!!

Ich habe direkt (nach einer regulären Mens) weitergemacht. Es ging mir total gegen den Strich ein Kind zu wollen, aber auf Anraten der Ärzte drei Monate abzuwarten und zu verhüten. Ich muss aber sagen, dass mein Körper auch direkt wieder "funktioniert" hat. Manchmal bringt auch eine kurze SS den Zyklus ja total durcheinander.. Leider hat es bisher nicht mehr geklappt. So habe ich doch drei Zyklen gewartet - aber ich war nicht untätig...

Die Statistik, die besagt, dass jede vierte Frau eine FG erleidet - und dass dafür meistens nur das Schicksal verantwortlich ist.

Ich habe mich in Arbeit gestützt. So musste ich nicht soviel darüber nachdenken. Und auch dann vergeht die Zeit!!! Wenn man dann nochmal zu Grübeln beginnt, dann sind trotzdem plötzlich vier, fünf, sechs oder mehr Wochen vorbei. Und das allein nimmt schon etwas von dem Schrecken.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!! Es wird besser! Ich verspreche es!! Ganz wird die Wunde wohl erst heilen, wenn wir wieder schwanger sind - auch wenn immer eine Narbe bleibt. Step by Step: Der ES, wenn du merkst, dein Körper arbeitet wieder, die Mens, nach der du wieder loslegen wirst, der erste ES, den ihr nutzen werdet... Alles kleine Schritte, mit denen es immer besser geht.

lg, Naddy

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Es ist schön, auf diese Weise Kontakte zu finden und ich kann nur empfehlen, sich hier zu melden und gegenseitig anzuschreiben, wenn man das Gefühl hat, es passt. Gerade über Whatsapp kann man sich zum Beispiel ganz gut durch den Tag begleiten und das macht vieles einfacher, wenn man kurz jemandem ein paar Zeilen schicken kann, der/die einen versteht. 

Danke euch! 

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo,
wir waren auch mit dem ersten Zyklus schwanger. Nur leider war unser Glück nicht von langer Dauer. Letzte Woche in der 5 SSW hatte ich einen Abgang. Eine Ausschabung ist nicht notwendig und wir können es sofort weiter probieren. Gerne suche ich einen Austausch mit anderen welche so früh ihre SS verloren haben. Würde mich über Nachrichten freuen.

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo, bei mir war es letzte Woche leider auch so :-(

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich unendlich froh bin, dass ich Kontakte gefunden habe und will aus diesem Grund  mein Thema auch weiter aktiv halten. Für mich und alle anderen, die den Austausch brauchen können. 

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo, i hatte auch eine Fehlgeburt und musste dann in die Klinik zur ausschrabung. Es War auch meine erste ssw.

 

 

LG jessica

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo!

Ich meine bei den Schmetterlingskindern gelesen. zu haben dass ihr eine WhatsApp Gruppe gebildet habt, ist das richtig?
Hab auch Bedarf an Austausch!

LG, Paula

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Paula,

 

wir haben einzeln Kontakt, je nachdem, wer wie zusammen passt.

Ich kann dir nur raten, nimm Kontakt zu jemandem auf, der hier etwas geschrieben hat, das "zu dir passt". Es tut echt gut.

 

Alles Liebe!

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo Septembertraum:-)

Erstmal tut es mir leid das du eine Fehlgeburt hattest.:,(

Wie geht es dir denn jetzt, so einige Wochen nach der FG?

Bei mir ist es jetzt auch schon 4 Monate her, als ich die FG hatte. Es hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile, nach zahlreichen Gesprächen und Austauschen hier im Forum, komme ich mit der FG gut klar.

Allerdings muss ich wohl sagen, das die letzte SS ungeplant war. Zur Zeit verhüte ich leider wieder mit der Pille,:SORRY: da mein Mann aus versch. Gründen, kein weiteres Kind mehr möchte (habe schon eine 9 jährige Tochter).

Anfürsich kann ich mit der Entscheidung gut leben, allerdings bin ich aber auch zwischendurch sehr traurig, weil mir dann wieder bewusst wird, kein weiteres Baby mehr zu bekommen.Ob ich mit dieser Entscheidung auch in Zukunft leben kann, wird die Zeit zeigen.

Ich hoffe für dich, das du schnell wieder positiv testest, und das sich der Bauchzwerg dann auch bis zum Ende bei dir festkrallt.

Liebe Grüsse:GIRL 252:

Re: Kontakte gesucht nach Fehlgeburt

Hallo,

auch ich habe nach erster künstlicher Befruchtung leider noch ganz frisch eine Fehlgeburt erlitten. Eine Ausschabung blieb mir jedoch erspart. Aktuell bin ich noch in den Blutungen. All dies zu verarbeiten und auch zu akzeptieren, will mir noch nicht so recht gelingen. Auch um euch alle tut es mir sehr leid, diese Erfahrung durchleben zu müssen.

LG an euch alle 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen