Suchen Menü

Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Hallo erstmal :)
Freue mich grad einfach dass ich einfach mit irgendjemand darüber sprechen kann denn mir geht es wortwörtlich beschossen ! Vorweg ich habe bereits 2 gesunde Jungs aber der Wunsch nach einem 3. Kind war immer da! Ich muss dazu sagen ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch und Pläne immer alles genau .. Habe Folsäure genommen mich gut ernährt :) ich habe allerdings seid paar Jahren mit psnikattacken und Ängsten zu tun habe auch einen erhöhten aber nicht krankhaften hohen Puls ! Nun ja irgendwann hielt ich den positiven Test in der Hand .. Ich war überglücklich und so verdammt stolz .. Bei Arzt war ich dann 5+4 und siehe da eine fruchthöhle war da ..sie meinte nur der Eisprung Muss wohl 1 Woche später gewesen sein ..dachte mir nur Hmm eine Woche später ? Ich wusste eigentlich genau wann mein Eisprung war ..sollte in einer Woche wider kommen ..Zuhause habe ich dann leichte Übelkeit gehabt und hatte ständig Kreislaufprobleme sogar im Ohr hat er gepiepst :( was mir allerdings komisch vorkam ..bei meinen ersten 2 Kindern reagierte mein Körper immer sofort auf das ansteigenden HCG Hormon ich habe immer eine Art graue abfärbung an meiner Goldkette gehabt das war bei den ersten beiden auch so .. Nun ja ich wartete nun drauf und irgendwie passierte fast nichts bzw die Kette verfärbte sich fast gar nicht ! Schon ab da machte ich mir Sorgen ..2 Tage nach dem Frauenarzt hab ich dann hellbraune Schmierblutungen bekommen .. War im KH und schon da sagte man mir es ist nichts gewachsen bzw zurück aber ich solle mal abwarten !
Wurde nach Hause geschickt ! Als ich dann nach dem KH 2 Tage krampfartige starke Blutungen mit gewebestücken bekam ( 7+1) wusste ich alles ist vorbei ..beim Frauenarzt würde es dann bestätigt !
Natürlicher Abgang - Fehlgeburt ! Ich war am Boden zerstört mein ganzer Stolz einfach weg .. Ich muss sagen meine ersten 2 Schwangerschaften hatte ich nie Blutungen woher kam das! Mir sagte man nur es war wohl ein Chromosomfehler ich soll nun 3-4 Monate warten! Der nächste Schock !! 3-4 Monate das halte ich nicht durch!ich Muss nun warten bis der HCG sinkt bzw ich denke er war nie so hoch seit Anfang! Bin in ein tiefes Loch gefallen hab viel gelesen und nun bin ich auf was gestoßen wo ich gern ein paar Meinungen hätte ..diese gelbköroerschwäche bzw Mangel ..ich könnte mir vorstellen das dies auf mich zutraff da viele Faktoren dafür sprechen bei mir doch meine Frauenärztin hat dies nie erwähnt bzw kann man das irgendwie testen ob da was vorliegt ..ich könnte mir vorstellen das meine Ärztin mich abstempelt und nach Hause schickt ..hat jemand Erfahrungen damit ( utrogest) kann ich irgendwas tun um dieses Hormon aufzubauen ich mein es heißt auch gute Laune Hormon und ich bin grad in einem tiefen Loch drin also nichts gute Laune :(( ich möchte einfach gern mehr darüber wissen und vorbereitet sein bzw was tun wenn er wider zu Blutungen kommt ..kam mir diesmal so hilflos vor ... Kann der Arzt dieses Utrogest auch schon am Anfang der Schwangerschaft zur Vorbeugung verschreiben ..? Kann es dem Kind Schaden ? Ich habe immer wider Heulanfälle und meine Stimmung ist unten aber ich geb nicht auf hab ich mir vorgenommen ! Da keiner über meine Schwangerschaft Bescheid wusste außer mein Mann freue mich mich dass ich mich wenigstens hier austauschen kann !!!
Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge von euch ! :)))))))
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Guten Morgen

tut mir leid, dass du hier sein musst. Kurz zu mir: Ich hatte im Juni eine FG in der 7 SSW... War auch nicht so weit, aber ich hatte kurz zuvor schon ein schlagendes Herzchen gesehen (5+6 - deshalb ist es komisch, dass bei dir in 5+4 "nur" die Fruchthöle zu sehen war - ok, das mit dem Herzchen war ein recht frühes "Glück" aber zumindest hätte man schon embryonale Anlagen sehen müssen. Zumal du dir sicher bist, wann dein ES war). Bei mir wars die zweite SS und ich hatte 11 ÜZ darauf gewartet... Auch mir wurde nahegelegt 3 Monate zu warten. Für mich war die Vorstellung auch total utopisch!!! Ich habe mich ebenfalls im Internet informiert, hier in den Foren die Frage gestellt, den Experten gefragt und mit vielen Freundinnen/Bekannten geredet (da ich wusste, dass es in meinem Umfeld viele FG gegeben hat, bin ich auch zu den Betroffenen gegangen um zu reden): Jedenfalls ist die allgemeine Meinung: Das ist Quatsch!! Wenn der Körper soweit ist, dann wird er auch wieder schwanger. Ich außerdem keinen Hinweis darauf gefunden warum das so wäre, habe aber eher das Gegenteil gefunden: Die Fruchtbarkeit ist kurz nach FG sogar etwas erhöht. Ich habe einen Zyklus abgewartet, weil ich ausgeschabt wurde und die Erklärung, dass nach einer AS die Gebärmutterschleimhaut sich unregelmäßig aufbauen könnte, war logisch. Alles weitere ist aber unlogisch. Da du einen natürlichen Abgang hattest musst du auch den Monat nicht warten. Wenn dein hcg tatsächlich noch sehr hoch wäre, dann wirst du sowieso keinen Eisprung haben (solange es so ist) daher.... einfach weitermachen!!! Über meine Mutter habe ich sogar erfahren, dass einer Frau (in ihrer Arbeit) in der gleichen Situation ist und ihr wurde sogar im KH gesagt sie könne gleich weitermachen.

Zu der Gelbkörperschwäche: Wie ermittelst du deinen ES??? Denn du siehst an der Länge der zweiten Zyklushälfte, ob eine GKS vorliegen kann. Diese muss nämlich mindestens 10 Tage lang sein. "Normal" (im Sinne von "bei den meisten Frauen") sind 14 Tage. Wenn es weniger sind (ja auch schon wenn es immer nur 10 sind) kann man zum Arzt und hat genügend Gründe einen Hormonspiegel machen zu lassen - bzw verschreiben dann die Ärzte das Utrogest einfach so. es schadet nicht und du nimmst es ab ES - wenn keine SS eingetreten ist, setzt du es eben wieder ab...

lg, Naddy

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Hallo Little Star!

Zuerst mal mein Beileid zu deinem Verlust! Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich hatte letztes Jahr zwei FG und ich hab noch nicht mal ein gesundes Kind auf der Erde. Man kann gar nicht glauben, dass es schon wieder zuende sein soll, wo man sich doch so gefreut hat.

Für mich war es hut, dass zumindest beim zweiten Mal nur mein Mann davon wusste, aber du musst selber mal schauen, ob du noch jemanden einweihen willst. Im Endeffekt ist es nämlich so, dass sehr viele Frauen schin FG hatten und nur nicht drüber reden und die ein oder andere Freundin öffnet sich vielleicht und das könnte die Situation für dich erleichter. Also wenn du auch im RL merkst, dass du nicht alleine bist.

Was das Warten angeht: Totaler Quatsch! Also komplett!

Zwar solltest du warten, bis die Blutungen aufhören, einfach wegen Infektionsgefahr, aber der Rest ist wurscht.

Natürlich kannst du erst wieder schwanger werden, wenn der HCG unten ist, sonst denkt dein Körper ja noch, du bist schwanger und du hast gar keinen ES. Aber wenn du dich danach nach Weitermachen fühlst, dann mach weiter. Ich konnte nach der 1. FG nicht direkt weitermachen, aber nach der 2. FG (10/14) bin ich direkt im zweiten Zyklus (12/14) wieder schwanger geworden.

Was das Progesteron (das ist der Hauptbestandteil vom medikament Utrogest) angeht, das habe ich ab der 2. Schwangerschaft immer direkt ab positivem Bluttest bekommen, also schon ab Anfang der 5. SSW. Ob es etwas gebracht hat, weiß ich nicht. 50/50 in meinem Fall. Aber schaden tut es nicht, denke ich (wenn man über die Nebenwirkungen drübersteht).

Allerdings habe ich keine Gelbkörperschwäche, da würde man bei ES mit Progesteron anfangen und es nach SST absetzen. Warum denkst du, dass du eine hast? Normalerweise werden Frauen mit GKS nicht schwanger, weil das zu einer verkürzten 2. Zyklushälfte führt (weniger als 10 Tage), in der das Ei keine Chance hat sich einzunisten.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir ein wenig geholfen und ich drück dich nochmal zum Schluss! 

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Liebe Bella ..ich freue mich grad so sehr über deine Antwort ..ich kenne dich nicht aber könnte dich grad einfach drücken ..es tut grad Wirklich gut zu reden !
Das tut mir leid auch für dich .. Ich weiß es gibt hier weitaus schlimmere Sachen wie meine und wenn ich das alles lese denke ich mir ich hab ja schon meine 2 gesunden Jungs ! Ich drücke dir natürlich so sehr die Daumen dass alles gut geht ! Ich könnte Niemals 3 Monate warten.. Habe mir gedacht einen Zyklus zu warten und es dann wider zu probieren ! Wegen dieser Gelbkörperschwäche darauf bin ich eigentlich aus Zufall gestoßen im Internet hab ich viel darüber Gelesen( wahrscheinlich zuviel ) und es treffen wirklich viele Faktoren zu!!aber so richtig bin ich nicht informiert mein FA hat nie was darüber gesagt ich habe nur gelesen dass viele es verschrieben bekommen haben weil sie von Anfang an Blutungen bzw schmierblutungen hatten und so war es bei mir ja auch :( eins weiß ich dass der HCG nicht richtig angestiegen ist ! Also du meinst wenn man einen gelbkötpermangel hat kommt es gar nicht zur Einnistung ? Bitte klärt mich auf !! Ich möchte auf jeden Fall ein kleines bisschen was getan haben falls es wider zu Blutungen kommt aber was wenn mein FA sich weigert er zu verschreiben ..ich hab das Gefühl sie hat eine veraltete Denkweise und ist der Meinung der Natur darf man nicht nachhelfen ..:(
Fühl dich ganz doll gedrückt :)

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Liebe Little Star!

Die Tipps, die dir Joca unten gegeben hat, sind wirklich ganz prima.

Versuch es doch erstmal mit etwas pflanzlichem, um deinen Zyklus zu regulieren, gerade wenn du momentan nicht unbedingt die Unterstützung deines FA hast (wobei du auch den Arzt wechseln kannst, wir haben ja freie Arztwahl).

Sowohl Mönchspfeffer als auch Frauenmanteltee finde ich eine gute Idee und es kann gut sein, dass sich dadurch dein ES schon ein wenig nach vorne verschiebt. Wie lang ist denn dein Zyklus normalerweise? Ideal ist zwischen 25 und 35 Tagen, mit nem ES ca. 14-16 Tage vor NMT. Aber ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie der Zyklus aussah, in dem ich das dritte Mal schwanger wurde. Manchmal ist das alles auch einfach Glück, Zufall, Schicksal.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder. Vor allem, weil du nach einer FG besonders furchtbar bist und sechs Monate lang ein verringertes FG-Risiko besteht. Toitoitoi!

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Liebe Bella ! Ich nehme hier gern jeden Ratschlag an ..den hör hört mich wenigstens auch jemand zu ..was ich von bei meinem FA nicht grad behaupten kann ..es ist auch schwer jetzt zu wechseln sind alle voll keine möchte einen nehmen wenn man nicht bereits schon schwanger ist . Mein FA war toll bei den ersten 2 lief ja auch alles problemlos aber nun ist es eben anders und da Muss sie mich auch anhören ..ich werde bevor sie nun in Urlaub geht noch um ein kurzes Gespräch bitten ich muss das einfach klären es lässt mir keine Ruhe :0/ und den Tee hat mich auch gestern meine Hebamme vorgeschlagen ..hatte ich davor nie gehört !
Liebe Bella alles alles gute von Herzen wünsche ich dir

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

hallo es hat alles sehr viel ähnliches wie bei mir , habe auch 2 jungs und wolln noch ein 3. hatte auch panikattacken und einen sehr hohen puls bekam deshalb betablocker. und hatte vorm 1. kind in der 8. ssw nen fehlgeburt da hat sich keine embryonale anlage entwickelt.

nun hatte ich bevor es jetzt wieder gklappt hat wieder ne fehlgeburt in der 5.ssw kurz nach positiven test. am do. habe ich bei 5+5 einen termin beim fa. mal sehn was er sagt .

ich hab mir gesagt so schlimm es auch war- wer weiß wozu es gut war die natur hat entschieden und ändern kann man es nicht. du hast 2 kinder und weißt das es klappt ss zu werden.

ich wünsche dir ganz viel kraft und stärke die situation zu meistern.

gewartet hab ich nur 1 zyklus lang danach haben wir wieder gehibbelt.:-)

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Hallo Joca !
Erstmal tut es mir unendlich leid und ich drücke dir für diese Schwangerschaft fest die Daumen ! Ja das mit der Natur stimmt schon sie regelt es selber aber ich habe im Gefühl da stimmt was nicht mit dem gelbkörperhormon weil mein Eisprung ja erst am 16/17 vielleicht sogar am 18. Tag ist ..meine FA hat selber gesagt der war ja wohl sehr spät wieso hat sie mich dann Nicht aufgeklärt ..ich mein wir haben es davor schon ein Halbes Jahr probiert und Eder durch den clearblue Test wusste ich wieso es nie geklappt hat weil der Eisprung so spät war ! Bei meinen Jungs war er immer um den 14 Tag ohne Blutungen alles super ! Ich möchte nicht dass es wider passiert und wenn dann weiß ich ich dies kann nicht in Frage kommen und es war wirklich so von der Natur gewollt ! Ich meine wenn ich jetzt loslegen will in einem Monat und es liegt ein Mangel vor müsste sie mir diese Tabletten doch jetzt schon verschreiben..die ist dann 3 Wochen im Urlaub und soweit ich weiß sollte man die ja früher nehmen oder !lganz liebe Grüße

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

versuchs doch mal mit frauenmanteltee der enthält auch progesteron oder mönchspfeffer der reguliert pflanzlich den zyklus..... den frauenmanteltee hab ch auch nach dem abort geholt ohne fa. und siehe da es hat geklappt . man kann den bis zur 12. ssw trinken 1-2 tassen am tag und ab der 13. ssw absetzen. versuchs mal hab den von sidroga in teebeuteln.

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Vielen Dank ! Ja den hatte mir meine Hebamme auch empfohlen gestern ! Hab ich mir gleich geholt ! Wobei ich denke wenn ein Mangel vorliegt ob es wohl richtig hilft ..es kann auf jeden Fall nicht schaden ! Mit ist aber auch wichtig dass ich mich bei beinrm FA wohl fühle und er mich anhört deshalb werde ich nochmal übermorgen bevor sie in Urlaub geht diese gelbkörperschwäche ansprechen ..ich meine nein Gefühl hat mich fast nie getäuscht und der Eisprung ist einfach in der 2. zyklushälfte verspätet ..was ja auch darauf hindeutet ..bei den ersten 2. Schwangerschaften wusste ich fast gar nichts alles lief gut ( ES 14. Tag ) nun komm ich mir schon vor wie ein Professor ...man macht sich einfach viel mehr Gedanken ich meine man wird älter und es kommen einfach immer mehr Probleme hinzu , leider ! Wie weit bist du denn jetzt mit deinem Würmchen ? Hast du den jeden Tag getrunken den Tee ? Liebe Grüße :)

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

ich bin laut meiner rechnung bei 5+3 und trinke jeden tag 2 tassen . hab hier im forum ans expertenteam geschrieben die hebamme meinte ich solle den ruhig bis zur 12.ssw trinken aber nich mehr als 2 tassen am tag und ab der 13. absetzen.... :-) 

die meinungen gehn ja auseinander die einen sagen ab positiven test absetzen die anderen wiederum sagen man kann den auch in der ganzen schwangerschaft trinken.

ich werde am do. meinen fa. danach befragen.  aber ich denke ich hatte auch nen leichten gelbkörpermangel und hab jetzt auch angst den abzusetzen... :-(

ja ich würde auch nochmal hingehn und wenn sie sich querstellt ne andere meinung beim anderen fa. einholen

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Liebe joca!
Hör auf dein Bauchgefühl das ist immer das beste ..ich denke wer kennt den Körper am besten wenn nicht wir selber ..drück dir fest die Daumen dass alles gut geht !ubd deine Angst kann ich sogar verstehen aber da muss man leider wider durch bis zum 3. Monat :( Und hast du das mit der gelbkörperschwäche mal beim FA angesprochen ?
Liebe Grüße !

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

ja  hab ich aber er meinte das es ab gegangen ist liegt daran wenns so früh war das es sich nicht richtig eingenistet hat oder sich beim teilen der zellen fehler aufgetreten sind.... eine gelbkörperschwäche wäre es nicht denn dann hätte ich nicht so lange zyklen .... wenn sowas ist hat man eine verkürzte 2. zyklushälfte von nicht mal 11 tagen. naja hab mir den tee einfach geholt und bis jetzt getrunken.

danke fürs daumen drücken du bist lieb.:ROSE:

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Achso ..ja dann ..ist es schon mal gut dass du es abgeklärt hast ..das muss ich jetzt zur Beruhigung auch noch tun ... Ja klar drück ich dir die Daumen .. Ich wünsche sowas schreckliches keinem ..auch wenn es extrem früh ist und man hat 2 gesunde Kinder tut es trotzdem so sehr weh ..denke einer der das noch niemals durchgemacht hat kann das gar nicht nachempfinden !

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

ja das stimmt, sowas ist sehr schrecklich für jede frau.

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Hallo, also ich mache zur Zeit meine 5. Fehlgeburt durch, die Ärzte haben bei mir eine gerinnungsstörung festgestellt und vorsorglich progesteron und heparin verschrieben, beides hat leider die letzten 2 male nichts gebracht außer das unvermeidliche hinauszögern! Mit meinem Mann habe ich bereits eine 3 jährige Tochter, damals hat es sofort geklappt! niemand kann uns sagen woran es liegt, du kannst natürlich etliche weitere Untersuchungen machen lassen,aber letztlich entscheiden wird das Würmchen, das habe ich jetzt und heute verstanden! Meine Beine sind blau gespritzt, nicht das erste mal, überlege ständig was ich falsch gemacht habe, aber diese eine Antwort finde ich wohl nie! Eine Schwangerschaft ist ein Riesen Wunder, warum es die trifft die nicht wollen, aber diejenigen die sich sehnlichst eines wünschen werden wir wohl alle nie verstehen!!!! Ich hoffe für uns das dieses Wunder noch Eintritt! Wenn du dich besser fühlst dann lass dich durchchecken ,ich möchte dir aus eigener, meiner rein subjektiven Erfahrung sagen das es aber nicht viel ändern wird! Zumindest rein auf der psychischen Ebene! Die Frage nach dem warum ist jetzt noch viel größer!!!!

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Zur gelbkörperschwäche... Natürlich kann man mit dieser schwanger werden , wenn man diese feststellt... 21- 25 zt laut meiner Ärztin dann bekommt man definitiv progesteron, auch wenn man es erst einmal selber zahlen muss! Ich habe es die letzten Monate mit mönchspfeffer ausprobiert und das langt,ab pos sst hat mir die Ärztin dann progesteron verschrieben! Wie bereits geschrieben, egal ab wann du was unternimmt, letztlich entscheidet die Natur! Ist schon schwierig in einer normalen schwangerschaft,  wünsche dir natürlich, sofern du möchtest ,noch reichlich wundervolle Schwangerschaften !!! 

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Hallo Stern5!
Ersteibmal tut es mir unendlich leid für dich dass es bereits so oft zu einer Fehlgeburt kam bei dir! Ich finde 1x ist schon eine Erfahrung zuviel .. Zudem finde ich es bewundernswert dass solche Menschen wie du weiterkämpfen und nicht aufgeben ihn denke gerade deshalb wirst du dafür umso mehr belohnt werden da bin ich 100prozentig sicher ! Das warum darf man sich glaub ich gar nicht mehr Stellen es spielen soviele Faktoren eine Rolle und ich denke kr mehr man der Sache auf den Grund geht umsomehr denkt man man ist krank und hat dies und das .. Ich meine klar wenn sowas wie bei dir festgestellt wird dann muss man was tun aber nur zum Doktor Rennen bringt meiner Meinung auch nichts .. Ich kenne soviele wo gesagt bekommen haben sie können keine Kinder bekommen und waren dann schwanger .. Mit einem kerngesundem Kind ..ich denke mir eben was wäre wenn diese Menschen einfach aufgegeben hätten auf die Meinung der Ärzte vertraut hätten .. Deshalb nie aufgeben und habt wichtig man Muss im Innern dafür bereit sein finde ich und es wollen dann klappt es auch :)
Wie hast du den rausgefunden dass du eine Gerinnungsstörung hast hast du irgendwelche Anzeichen gehabt ? Ich habe jetzt von FA utrogest bekommen und bin schon sehr erleichtert damit dazu nehme ich noch die Ceres Alchimella Tropfen .. Und hoffe die Natur meint es gut mit mir :)
Drück dich !!!

Re: Fehlgeburt ..am Boden zerstört :(

Hallo little-star,
erstmal danke und ein riesen großes dito, wir werden bestimmt noch beide reichlich belohnt,in unserem Auto haben wir noch Plätze für 3 Kinder ;) also die gerinnungsstörung wurde bei einem Spezi für gerinnungsstörungen, total logisch, festgestellt, meine Ärztin hat mich nach der 3. Fehlgeburt dorthin geschickt, gibt ja was das angeht etliche Störungen, bei mir ist es aps! Habe immer Probleme bei der Einnistung, es wird von Anfang an nicht richtig versorgt! Komme also nicht mehr über die 7 oder 8 ssw! Toll das deine Ärztin dir progesteron aufgeschrieben hat, mit dem anderen kenne ich mich leider garnicht aus! Muss aber auch sagen/schreiben das ich ohnehin schon sehr viel mit dem unterleib zu tun hatte,etliche Ops wegen Zysten,eine Koni wegen gebärmutterhalskrebs und dazu eine mit Tabletten sehr gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion! Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war auch nicht ohne,hätte sie in der 20. Woche fast verloren und musste ewig liegen! Meine Freundin hat mittlerweile 3 wundervolle Kinder und zwischen jeder schwangerschaft eine fehlgeburt erlitten, also warum sollte es bei uns nicht auch klappen!jetzt hoffe ich erstmal das sich bei mir alles natürlich regelt, denn der Arzt hat mich schon auf eine Ausschabung vorbereitet die ich gerne vermeiden möchte! Fühle dich umarmt und melde dich wenn du dich einfach mal ausko.... möchtest ,gerade über die Sprüche wie: "Sei doch froh das du schon ein/zwei gesunde Kinder hast" ja, danke,macht das ganze gleich viel leichter !!! LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen