Suchen Menü

Fehlgeburt Warum ich?

Hallo ihr Lieben,

erstmal zu mir: Ich bin 30 Jahre und war das erste Mal schwanger. Die freude war sehr sehr groß als wir den ersten Ultraschall machten. Dann kam der zweite reguläre Kontrolltermin am 10.3.15. in der 9 ssw. Der Tag der das Leben von meinem Freund und von mir negativ beeinflusst hat. Mein FA machte einen vaginalen Ultraschall. Es dauerte einen Moment bis sie mir sagte das sie keinen Herzschlag sehen würde und mir leider mitteilte das ich eine Fehlgebuert habe, die wahrscheinlich schon vor einer Woche eingetreten ist. Das schlimme war, dass ich nichts gemerkt habe. Keine Blutung und keine Schmerzen.

Es war ein sehr großer Schock für mich und im ersten Moment musste ich nur an die Menschen denken, die bereits von meiner SS wussten. Sie haben mir alle sehr leid getan und erst im 2. 3. Moment dachte ich an mich.

Ich wurde direkt ins KH überwiesen und hatte heute am 11.3.15 eine Absaugung mit einer leichten AS.

Ich habe alles gut überstanden, bin aber psychisch noch nicht ganz fit. Deswegen habe ich hier meine Erfahrung aufgeschrieben und hoffe, dass ich von euch, die auch so etwas durchgemacht haben, hilfreiche und aufbauende Antworten bekomme.

Liebe Grüße an alle die so ein Erlebnis hatten ;-)

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hey du Arme,

lass dich mal drücken! "Psychisch noch nicht ganz fit" ist bestimmt leicht untertrieben, oder? ;-( Das ist normal und völlig ok, schließlich hat man da ein kleines Menschlein gehen lassen müssen, das in einem herangewachsen ist.

Meine Geschichte ist deiner leider ziemlich ähnlich: Ende zwanzig, auch das erste Mal (endlich) schwanger, und der zweite reguläre Kontrolltermin hat gezeigt, was nicht sein darf: kein Herzschlag mehr und anhand der Entwicklung auch schon seit Längerem...

Bei mir ist dieser schreckliche Tag fast drei Wochen her. Es ist wahrscheinlich noch zu früh für dich, dass du das glauben kannst und überhaupt nach vorne blicken willst, aber auch die Seele erholt sich mit der Zeit. Ich hoffe, dass du noch ein paar Tage krankgeschrieben bist und nur für dich und deine Trauer hast. Mir hat es aber geholfen, dass ich die ersten Tage nicht alleine war, sondern jemanden zum Reden hatte. Auch die Kontakte hier haben mir geholfen und tun es immer noch. Sei dir aber dessen bewusst, dass auch trotzdem immer wieder ein Rückschlag kommen kann. Es braucht halt schon seine Zeit.

Warum du, warum ich, warum die anderen Mädels hier, warum viele mehrfach? Die Frage quält jede von uns und es ist nicht leicht, eine Antwort für sich darauf zu finden. Es passiert nun mal leider sehr häufig und meist ist es so, dass die Chromosomen nicht passen - also Pech, Natur, Schicksal, was auch immer. Ab und zu sind es körperliche Ursachen, die man aber beheben kann. Was aber sicherlich nicht der Fall ist, ist, dass die Frau "Schuld" hat: Nicht DU hast es verloren oder nicht halten können - ES hat sich entschlossen, wieder zu gehen. Vielleicht war es nicht stark genug und muss einen neuen Anlauf nehmen? Vielleicht hat es nicht die Aufgabe, geboren zu werden, sondern dem zukünftigen Geschwisterchen zu helfen?

Auch wenn ich nicht mehr für dich tun kann, hoffe ich doch, dass du zumindest nicht (mehr) das Gefühl hast, dass du ganz alleine mit solch einem Schicksal dastehst. Das tröstet zwar nicht, aber da viele der Betroffenen kurze Zeit später gesunde, tolle Kinder bekommen haben, macht das vielleicht doch etwas Mut.

Lass deine Trauer zu, aber lass dich auch trösten. Es wird besser, langsam. Bestimmt!

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo, sehr lieb von dir. Erstmal tut es mir auch für dich leid. Es ist wirklich unglaublich was man da mitmacht. Deine Worte haben mir geholfen. 

Auch wenn es eine schwere Zeit ist und noch bleibt, glaube ich, dass mein Freund und ich das irgendwie hinbekommen. Mit der Unterstützung unserer Familien wird das schon gehen.

Ach ja, eins noch. Einer meiner frühen Gedanken nach der Nachricht, wann kann ich wieder schwanger werden? Hab erst gedacht ich bin verrückt. Was meinst du?

lieben Gruß und vielen Dank 

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Ich glaube, der Gedanke ist normal. Man kommt sich zwar irgendwie... wie soll ich sagen, herzlos vor, aber man muss ja nach vorne sehen. Am Wunsch, am Ziel ändert sich ja nichts. Man wurde "zurückgeworfen", muss von vorne beginnen und wäre doch gern wieder so weit, wie man eigentlich sein müsste. Und da das ja leider nicht geht, soll es ja immerhin schnell wieder klappen.

Ich glaube nicht, dass diese Gedanken bedeuten, dass man nicht um das Baby trauert oder es einfach locker wegstecken kann. Auch ist das nächste nicht automatisch ein Ersatz, wodurch man das Geschehene einfach vergisst. Ich denke hingegen vielmehr, dass es vielen hilft oder helfen würde, wenn sie schnell wieder schwanger werden, damit man das Vertrauen in den Körper und in eine gesunde Schwangerschaft aufrechterhalten oder wiederherstellen kann. Solche Gedanken wird dir dein kleines Sternchen sicherlich nicht übelnehmen. Es wird froh sein, wenn du nicht so viel um es weinen musst und bald wieder mehr Glück haben wirst.

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo, 

ich kann sehr gut nachfühlen wie es Dir geht. Mir ist vor 2 Wochen genau das selbe passiert wie Dir. War bereits Anfang 12 SSW und beim Kontrolltermin stellte der FA fest, dass schon vor knapp 2 Wochen das Herz muss aufgehört haben zu schlagen. Ich bin 33 und auch für mich wäre es das 1 Kind gewesen. 

Die ersten TAge hatte ich das Gefühl meine Welt bricht zusammen. Fand alles so Sinnlos und dachte mir, was soll ich mit meinem Leben nun anfangen. Auch hatte ich das Gefühl mein Kind wurde mir einfach weggenommen. Und warum muss das genau mir passieren. 

Vor 1,5 Wochen hatte ich nun auch eine Ausschabung

Mittlerweile geht es mir schon viel besser. Ich konzentirere mich nun auf die Dinge die ich gerne machen und tue Dinge damit ich komplett auf andere Gedanken komme. Zb habe ich nun mit einem Qi Gong Kurs angefangen bzw. habe ich für August mit meinem Freund eine Woche Urlaub gebucht. DAs ARbeiten gehen hilft mir auch sehr. Ich versuch halt in meinem Leben neuen Dingen nun Raum zu geben und mich gut abzulenken. 

 

In der Klinik wurde mir gesagt, dass leider Fehlgeburten mittlerweile schon fast jede 2 Frau erleben muss und das es wirklich zur Natur gehört. Dieser Gedanke hilft mir nun auch sehr. 

 

Ich kenne viele wo es leider auch so begonnen hat beim Kinderwunsch und die Mittlerweile 1 - 3 gesunde Kinder haben. 

 

Mein FA meinte, dass wir 3 Monate warten sollen mit wieder probieren .... da sich die GEbärmutter von der AS erholen soll und auch die Hormonumstellung man abwarten soll. Der Körper muss sich erst von Schwanger auf nicht Schwanger wieder umstellen. 

 

Was ich auf jeden Fall machen werde ist mein Blut untersuchen zu lassen. Denn zu den Gründen einer Fehlgeburt gehören ja unter anderem SChilddrüsenfehlfunktion oder eine hormonelle Störung. Ich möchte vor einer weiteren Schwangerschaft eine gute Basis schaffen, dass ich mir später nichts vorwerfen kann .... 

 

Ich wünsche Dir nur das Beste!!!! Wir schaffen das sicher und werden auch noch stolze Mütter werden :-) 

 

Drück Dich!!!!! 

Michaela:-)

 

 

 

Re: Fehlgeburt Warum ich?

.... jetzt ist mir noch was eingefallen: was mir auch extrem geholfen bzw. hilft. mit FAmilie + Freunden darüber viel zu sprechen ......... :-)

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Danke Michaela für deine aufbauenden Worte.

Wem ich davon erzählen sollte weiß ich auch noch nicht so genau. Klar wissen unsere Familien Bescheid und unterstützen uns sobald wir was auf der Seele haben. Aber ob ich es meinen Freunden erzählen sollte weiß ich noch nicht. Möchte keine traurigen Blicke auf mich ziehen und bemitleidet werden. Das würde es mir noch schwerer machen damit zurecht zu kommen.

Aber wer weiß wie es in ein paar Monaten aussieht.

Ich habe meine FÄ auch direkt gefragt wann ich wieder loslegen kann. Mir wurde gesagt nach der ersten Menstruation kann es weiter gehen. Dennoch müssen wir erstmal mit dieser Situation fertig werden bevor es wieder weiter geht.

Ganz liebe Grüße an dich

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Vielen Dank für deinen Beitrag - da kann ich mir auch noch ne Scheibe abschneiden... Es tut mir leid, dass dir das auch passiert ist. Aber wie du schon sagst: Die meisten, die ich eingeweiht habe, hatten das auch schon durchgemacht, auch oft beim ersten Anlauf. Das hilft einem wenig, aber man fühlt sich wenigstens nicht vom Schicksal auserkoren und verfolgt.

Ich finde es toll, wie stark du wirkst. Meist schaffe ich das auch - zumindest nach außen -, aber oft genug hänge ich dann wieder in den Seilen. Aber es wird langsam...

Liebe Grüße!

Re: Fehlgeburt Warum ich?

He,

Erstmal ganz fest drücken. Es tut mir leid das du dein Kind gehen lassen musstest. Ich habe Mittlerweile 2. Sternchen und bin wieder schwanger und bis jetzt ist alles gut. Die ersten Wochen sind sehr schlimm. Das ist auch völlig normal. Mein Mann war mir in der ganzen Zeit eine tolle Stütze. Ich sage es auch immer ganz offen wenn ich gefragt werde ob es mein erstes Kind ist. Viele sind schockiert das ich damit so offen umgehe, aber mir hilft es. Ich möchte meine 2 nicht verheimlichen, denn dank Ihnen gibt es mein Baby jetzt und hat mich die Dinge anders sehen lassen. Nimm dir Zeit finde herraus was gut für dich ist.Sprich mit deine Fä ob es einen Medizinischen Grund geben könnte, weil leider von Ärzte Seite immer erst nach 3.Fg gesucht wird ob etwas nicht stimmt. Ausser in besonderen Fällen. (So wie bei mir). Ich wünsche dir erstmal gute Besserung das dein Körper sich schnell erholt. Die Seele braucht etwas mehr Zeit. Was auch wichtig ist und was ich gelernt habe. Vergiss deinen Freund nicht auch er hat sein Kind verloren. Viele vergessen das.

 LG Ulrike

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Liebe Ulrike,

danke für deine Anteilnahme. Es ist für mich immer noch so unglaublich, wie vielen glücklichen Paaren so ein Schicksal passieren kann. Die Angst ist sehr groß, dass es beim nächsten Mal wieder passiert. Wie in deinem Fall. Ich wüsste nicht ob ich das nochmal durchhalte. Wie weit bist du denn Jetzt?

Meinem Freund geht es auch nicht gut. Er sagt das er traurig ist, aber er ist sehr stark. Er ist immer für mich da. Aus diesem Grund versuche ich auch stark zu sein, aber wenn ich wieder Zeit zum nachdenken habe kommt es einfach über mich und ich kann nicht stark sein.

Alle sagen, man soll jetzt das tun was einem gut tut und an sich denken. Das mache ich jetzt auch. Etwas extrem aber ich werde meinen Job kündigen. Ich bin noch in der Probezeit und habe mich nach einem Monat schon nicht mehr wohl gefühlt. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin, habe ich mir gesagt das ich die Zeit bis zum Mutterschutz noch durchhalte. Aber jetzt ist alles anders.

Keine Angst ich habe schon andere Jobs in Aussicht und werde mich hoffentlich für das richtige entscheiden. Nachdem ich mein Kind verloren habe, fühlt sich das jetzt richtig an.

Ich hoffe ihr versteht mich warum ich so reagiere. 

Danke nochmal für eure und deine Worte liebe Ulrike

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo ihr Lieben,

heute ist ein tag an dem ich hätte im Bett bleiben können. Obwohl die Sonne strahlt und man sich auf den Frühling freuen sollte, ist in mir alles trüb und grau. Die Trauer über unseren Verlust ist an manchen Tagen sehr sehr schlimm. Mein Freund geht wieder arbeiten und ich muss sehen das ich wieder auf die Beine komme.

Ich versuche alles damit es mir besser geht. Aber die Gedanken an unseren Krümel kommen besonders vor dem einschlafen und sind direkt nach dem aufwachen wieder da. Das ist für mich sehr schwierig und auch für alle anderen hier.

Wie kommt ihr damit zurecht? Was kann man tun damit man schlechte Tage gut übersteht? Habt ihr mit euren Freunden darüber gesprochen? Ich habe Angst davor, weil ich diese traurigen Blicke nicht ertragen könnte. Naja vielleicht kommt das ja noch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche.

Liebe grüße Sabine 

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Mach es, lad eine oder zwei gute Freundinnen zu dir ein. Mir hat es sehr geholfen und mir ging es auch an den Tagen am schlechtesten, als ich alleine war. Reden ist besser, als allein im Bett zu liegen und zu heulen, auch wenn ich das Bedürfnis völlig nachvollziehen kann. Aber es ist sehr schwer, dann auch allein wieder aus diesem Loch rauszukrabbeln.

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo,

 

auch ich hatte diese absolut schlimme Erfahrung machen müssen. Ich war in der 12. Woche schwanger und für uns war es das absolute Wunschkind. Leider zerplatzte unser Traum wie eine Seifenblase als wir letzte Woche am 11.03. gemeinsam zur Routineuntersuchung beim FA waren. Es war viel zu klein und das Herz hörte man nicht mehr. Es hat schon vor 3 Wochen aufgehört zu schlagen. Es war wie ein Schlag ins Gesicht. Man könnte nur noch heulen, heulen und heulen.

Ich hatte zuvor keine Blutungen und auch keine Bauchschmerzen, nur die ganz normalen Schwangerschaftssymptome wie die übernormalen Brüste und den zarten Geruchssinn. Sogar der Bauch begann größer zu werden. Später erklärten die Ärzte, dass es an den Schwangerschaftshormone liegt die noch nicht zurückgegangen sind. Aber trotzdem geht es nicht in mein Hirn, wie man es nur 3 Wochen nicht merken kann.

Auch meiner einer hatte dann am Freitag, den 13.2. eine Ausschabung und es wurde auch viel Gewebe im Bauch entfernt. Im Krankenhaus waren alle supernett und ich habe gelernt, anzufangen, dies nicht als Tabuthema zu behandeln, sondern darüber zu reden. Auch wenn es schwer fällt. Dann gibt es auch diese Hochs und Tiefs, wo man einerseits doch mal schafft, ein Lächeln ins Gesicht zu bringen, und dann könnte man wieder losheulen. Es ist einfach absolut be****!

Ich glaube, es ist wichtig zu trauern und auch so lange wie man es braucht. Meine Schwester (selbst missed abort im 4. Monat) sagte am Wochenende: "Es kommen wieder bessere Zeiten, ob Du es glaubst oder nicht!"  Dann wollen wir doch mal daran glauben.

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo Susi,

es tut mir leid, was du durchmachen musstest und auch immer noch durchlebst. ;( Ja, deine Schwester hat Recht, auch wenn man es sich in der Situation noch gar nicht vorstellen kann und will.

Glaub mir, deine Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Kleines hatte wohl auch mindestens zwei Wochen schon nicht mehr gelebt. Ich war auch wütend und habe mich gefragt, warum mich mein Körper so veräppelt hat. Bei mir war es dann aber so, dass meine Anzeichen ein paar Stunden nach der Untersuchung schon nachgelassen haben und am nächsten Morgen dann die Blutung begann. Nach einer Weile habe ich dann auch verstanden, dass meine Vorwürfe ungerecht waren: Mein (und wahrscheinlich auch dein) Körper hat einfach bis zur letzten Sekunde gekämpft. Erst als es zweifelsfrei im US sichtbar war, konnte er loslassen. Und das hat er bei mir auch ganz vorbildlich: Ohne jedes Eingreifen hat er die ganze "Geburt" bestritten. Ich sollte also vielmehr dankbar sein für das, was er alles für mich getan hat. Und jetzt vertraue ich darauf, dass er auf den Geschmack gekommen ist und ich bald wieder schwanger werde. Und dann das Kleine auch bleiben kann.

Ich glaube, du bist auf einem guten Weg: Du sprichst darüber, lässt die Trauer zu, aber auch positive Gefühle. Es wird noch eine Weile dauern und es wird Rückschläge geben, aber du wirst auch wieder glücklich sein und bestimmt in nicht allzu ferner Zukunft ein gesundes Kind bekommen.

Ich drück dich und wünsch dir alles Liebe!

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Vielen lieben Dank für diese herzlich, offene und liebe Worte. Es tut auch von mir so leid, was Dir widerfahren ist. Du bist eine sehr starke Person und wünsche Dir vom Herzen, dass für Dich und Deinem Partner Euer großer Wunsch in Erfüllung geht.

Alles, alles, alles Liebe.

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo!

Ich kann dir nur von mir berichten! Mit der Frage "warum ich" habe ich mich auch beschäftigt! Allerdings fand ich das irgendwie gemein gegenüber einer anderen schwangeren ! 

Wir haben im Dezember angefangen unserem zweiten Kind entgegen zu hibbeln! Hat sofort geklappt..kurz nach überfälligkeit bekam ich Blutungen und es ging von selbst! 

Im gleichen Zyklus haben wir weiter gemacht..hatte wieder geklappt...irgendwann bemerkte ich Blut im Slip..hab furchtbar geweint jnd wusste: es ist wieder vorbei! Es ging 10 Tage hin und her mit Blutabnahme KH Ultraschall usw..nie War etwas zu sehen..dann Verdacht auf ELS! Ich bin Höllen durchgegangen! Mein HCG ging auch nicht wirklich hoch ! Habe mich dann für eine Ausschabung entschieden da ich schmierblutungen bekommen habe und ich furchtbare Schmerzen hatte und nebenher ein Kind versorgen musste! Das ist jetzt fast 5 Wochen her und ich konnte die Pest kaum erwarten! 

Wir versuchen es wieder..aber nicht als Ersatz! Das wird es keinen geben !

Am Anfang ging es mir furchtbar schlecht aber das legt sich mit der Zeit! 

Geb die Hoffnung an ein Baby nicht auf! 

Die Frage wird dir niemand beantworten können! 

Du kannst nur nach vorne schauen! 

Es geht vielen so wie dir..das ist kein Trost aber du stehst nicht allein da! 

Ich hoffe für uns alle das wir bald zusammen kugeln werden! 

Und das macht mich etwas glücklicher :)

Liebe Grüße

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo,

es tut mir sehr sehr leid, dass du das durchmachen musstest, v.a., da es die 1. Schwangerschaft war. Die Frage nach dem Warum habe ich mir nach meiner Fehlgeburt auch gestellt, aber leider kann sie keiner beantworten...Es gibt schlimme Tage, aber die Zeit heilt wirklich langsam langsam die Wunde(n). Meine Fehlgeburt fand ziemlich früh (5.SSW)  und vor fast genau 2 Monaten statt. Am Anfang schämte ich mich auch, wenn ich einer Schwangeren begegnete und mich fragte, warum gerade ich?

Ich habe mir als Trost gesagt, dass es wahrscheinlich gerade nicht der richtige Zeitpunkt war, und bin mir sehr sicher, dass das Kindchen wieder zu uns kommt. Daran glaube ich ganz fest. Meine FÄin sagte mir auch, dass ich ja schon 2 gesunde Kinder habe. Natürlich bin ich dafür mehr als dankbar, aber der Schmerz bleibt der Gleiche. Ich finde es sehr gut, dass du offen damit umgehst und darüber redest. Dann erfährst du auch von anderen, dass es ihnen genause gegangen ist und vorher vielleicht nie darüber geredet haben...Es hilft sehr beim Verarbeiten und man kann irgendwann auch andere trösten.

Ich bin mir ganz sicher, dass es bei euch wieder klappt. Habe von vielen gehört, die nach einer FG wieder schwanger geworden sind und alles super war. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Wir haben übrigens beschlossen, schnell wieder schwanger zu werden und haben eine Blutung abgewartet. Vielleicht hat es ja geklappt.

Ich schicke dir viele gute Gedanken und eine feste Umarmung.

Ganz liebe Grüße

 

 

Re: Fehlgeburt Warum ich?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Ich habe mich hier nicht mehr gemeldet, da ich mit mir selbst zu tun hatte. Ich kann meine Erfahrung immernoch nicht mit meinen Freunden besprechen. Die Angst davor, immer traurige Blicke zu spüren oder bemitleidet zu werden, ist zu groß.

Mir geht es schon wieder besser, habe aber immer mal wieder sch... Tage an denen ich nur heulen könnte. Gerade jetzt in der Osterzeit wird es nochmal sehr schwierig für mich, da wir es dann allen sagen wollten. Ich reiße mich aber zusammen weil ich merke das ich meinen Freund damit auch runterziehe. Schlimm ist es auch wenn man in den Park geht und die ganzen kinderwagen sieht oder Frauen mit dicken Bäuchen. 

Ich habe mittlerweile meinen Job gekündigt und habe noch nichts Neues. Bevor ich schwanger wurde, war ich schon mit einem anderen Arbeitgeber im Gespräch, dem ich letzendlich abgesagt habe. Es hat mich sehr viel Mut gekostet nochmal ein Gespräch mit dem neuen AG zu führen, da ich Ihm auch gesagt hatte das ich eine Fehlgeburt hatte.

Ja ich weiß das ich das nicht hätte sagen müssen, aber in dem neuen Job muss ich auch im Op arbeiten. Und wenn es wirklich gleich wieder klappen sollte mit der SS, würde ich mir starke Vorwürfe machen und mich selbst stressen. So liegt die Entscheidung bei dem neuen Arbeitgeber, ob er sich das mit mir vorstellen kann. Es wäre super wenn es klappt, habe aber noch andere Kontakte.

Ich wünsche euch allen viel Kraft um eure Trauer zu überstehen. Mein und euer Stern wird immer in eurem Herzen sein. Wie mir schon viele gesagt haben, die Zeit heilt alle Wunden. 

 

Liebe Grüße an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen