Suchen Menü

Fehlgeburt 14 SSW

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen mein Würmchen in der 14ten SSW verloren. Ich bin 32 Jahre alt und das Baby war zwar nicht geplant, aber als ich in der 12ten SSW davon erfuhr, habe ich mich riesig gefreut, dass ich nun doch das Glück habe ein Kind zu bekommen. Ich bin seit 9 Jahren singel und leider hat sich auch der Vater von dem Kind sich vor einem Monat von mir getrennt. Ich konnte die freudige Nachricht der Schwangerschaft, nach einer OP an der Gebärmutter und der Tatsache das es nicht so einfach ist einen Partner zu finden, kaum glauben und dann zieht einer einem den Boden unter den Füßen weg und das Herz des Würmchen hört auf zu schlagen.

Ich weiß im Moment einfach nicht was ich machen soll. Ich fühle mich so alleine und nur als Zuschauer meines Lebens. Ich weiß gar nicht wohin mit meinem ganzen Schmerz wie macht man nach so einem Erlebnis weiter.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt 14 SSW

Hallo liebe Lisa

Erstmal fühl dich umarmt und fühl dich nicht allein. Ich kann deinen schmerz vollkommen verstehen. Vor genau 1 Woche hatte ich eine Ausschabung in der 11 Ssw weil das Herzchen meines kleinen in der 7 ssw aufhörtezu schlagen. Ich erfuhr es erst 4 Wochen später beim ersten screening. 2 Wochen zuvor sah man noch das Herzchen schlagen. Ok ich bin in einer festen partnerschaft und es war geplant aber nichts desto trotz, wenn man sein kleines von vorn herein liebt und sich freut ist es ein tief sitzender schmerz. Ich möchte dir Mut machen und sagen es ist nicht zu spät nochmal mutter zu werden. Auch wenn du jetzt keinen Partner hast. Es kommt immer anders wie geplant!

Re: Fehlgeburt 14 SSW

Liebe Lisa,
das tut mir sehr leid für dich! Es ist zwar nur ein kleiner Trost denke ich, aber ich kenne ähnliche Gedanken und Gefühle, wie du sie gerade hast.
Meine Geschichte ist etwas länger, aber vielleicht gibt sie ein bisschen Hoffnung oder positive Gedanken.
Ich wurde vor fast genau einem Jahr gewollt schwanger und habe das Baby dann in der 10. Ssw verloren. Das Herz des Babys hatte wohl schon zwei Wochen vorher aufgehört zu schlagen und ich hatte dann am 01.04.2016 die Ausschabung. Das alles war für mich der reinste Horror, ich bin total aus der Spur geraten und ich hatte auch wie du das Gefühl, ich wäre nur noch ein Zuschauer meines Lebens.
Die Beziehung zu meinem Partner ging daran endgültig kaputt (wir hatten zuvor schon Probleme, aber ab da ging es für mich überhaupt nicht mehr weiter).
Ich hab mich damals an eine Beratungsstelle und eine Psychiaterin gewandt. Ich hab bestmöglich versucht, den Alltag aufrecht zu erhalten und bin weiter arbeiten gegangen. Das alles hat ein bisschen geholfen und ich würde es empfehlen, sich Hilfe bei neutralen Ansprechpartnern zu suchen. Aber ich muss sagen, es war trotzdem grenzwertig mit mir und meinem psychischen Zustand.
Ich habe mich dann zwischendurch nochmal mit meinem Ex-Partner getroffen und plötzlich nahm das Leben wieder eine extreme Wendung, die ich nicht erwartet hätte. Wir landeten "aus versehen" im Bett und ich wurde wieder schwanger.
Jetzt erwarte ich am 11.4. eine Tochter. Hätte man mir letztes Jahr am Tag der Ausschabung gesagt, dass ich im nächsten Jahr zehn Tage später wieder ins Krankenhaus komme um ein Baby auf die Welt zu bringen.....
Es ist unglaublich wie das Leben manchmal läuft. Vielleicht macht es dir Mut, nicht aufzugeben und an deinen Träumen festzuhalten, so unfair das Leben einem auch teilweise mitspielt.
Mit meinem Ex-Partner bin ich nicht wieder zusammen gekommen, aber wir werden uns beide um das Kind kümmern. Um mein erstes Baby trauere ich immernoch und werde es wohl auch immer tun. Ich bin zwar überglücklich über die erneute Schwangerschaft und mein Baby im Bauch, und ich weiß wieviel Glück ich damit habe! Aber ein Baby ist natürlich kein Ersatz für das andere. Ich werde immer an mein verlorenes Kind denken und es im Herzen tragen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen