Suchen Menü

Fehlgeburt 10. SSW

Hallo,

ich bin neu hier und möchte auf diesem Wege meine Trauer bewältigen. Ich habe vor zwei Tagen eine Ausschabung hinter mich bringen müssen. Es wäre unser erstes Kind gewesen. Es fing im Grunde alles so gut an: Erster Versuch schwanger zu werden, hat sofort geklappt und auch die Blutabnahme beim Arzt konnte den Schwangerschaftstest bestätigen. Typische Anzeichen wie Spannung in der Brust und Übelkeit hatte ich auch. Dann kam der erste Untersuchungstermin bei der FÄ in der 8. Woche: Kein Herzschlag=-O, Fruchthöhle auch viel zu klein, aber die Ärztin gab dem ganzen noch mal zwei Wochen. Also 14 Tage zwischen Hoffen und Bangen und dem Hören auf den eigenen Körper, der munter weiter Schwangerschaftsanzeichen produziert wie schöne Pickel im Gesicht und Dekolleté und weiterhin Übelkeit und seltsamen Gelüste...Genau 14Tage nach dem ersten Schock aber das endgültige Aus für diese Schwangerschaft, die Fruchthöhle ist nicht weiter gewachsen, es besteht keine Chance mehr, dass es jemals ein Baby wird. Am nächsten Tag bereits ab ins Krankenhaus, denn da der hCG-Wert weiter gestiegen war, bestand noch die Gefahr einer extrauterinen Schwangerschaft. Diese wurde zumindest mit Ultraschall nicht bestätigt, also immerhin etwas. Am Folgetag direkt die Ausschabung, die ich soweit gut überstanden habe.

Jetzt möchte ich darüber reden. Mein Mann ist zwar super lieb und versucht soviel Verständnis aufzubringen wie möglich (er arbeitet zur Zeit eigentlich in einer anderen Stadt und hat sich sofort freigenommen um mir beizustehen), aber das ist natürlich noch etwas anderes. Ich habe schon viel im Internet über Fehlgeburten gelesen auch die Schicksale anderer Frauen und ich weiß, dass eine FG zum einen vorkommen kann und das es nichts mit mir zu tun hat, sondern ein weiterer Schutzmechanismus oder Kontrollmechanismus der Natur ist, um nichtlebensfähige Embryos auszusortieren. Aber dieses Wissen ist Kopfsache, mein Herz aber trauert, mein Bauch fühlt sich leer an und ich bin traurig, dass ich nicht mehr schwanger bin. Ich weiß auch, dass andere Frauen schon viel schlimmeres durch machen mussten, aber das ändert nichts an meinem Schmerz. Ich hätte dieses Baby gern bekommen und es hat nicht sollen sein, das macht mich traurig....:,(

Das war im Grunde schon alles, ich möchte auf diesem Wege mein Herz ausschütten. Ich habe es zwar meinen engsten Freundinnen bereits mitgeteilt, aber da die alle im Moment noch nicht schwanger werden wollen, ist das natürlich etwas anderes, die können zwar mit mir mitfühlen, aber das wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Also vielen Dank für's zuhören!!

Viele Grüße Beany

P.S. Ich bin 31 Jahre alt, falls das jemand wissen möchte.

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt 10. SSW

Liebe beany,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist und ich kann genau nachfühlen, wie es dir geht... ich hatte letztes Jahr drei Gehlgeburten und besonders nach der ersten habe ich genau dieses Gefühl gehabt: dass ich mein Baby im bauch vermisse, der so komisch leer war.

ich finde es ehrlich gesagt komisch, dass deine ärztin dich noch zwei wochen hat warten lassen - wenn in der 8. woche kein herzschlag sichtbar ist (und du ganz sicher bist, dass du in der 8 woche bist), ist das doch ein eindeutiger befund... und wenn sie schon noch warten will, hätte doch eine woche oder ein paar tage gereicht, um festzustellen, dass es nicht wächst... also das klingt für mich irgendwie nach unnützem hoffen und ich stelle es mir quälend vor. aber nun gut - das nur nebenbei.

eigentlich wollte ich dir sagen, dass du deine trauer zulassen darfst und dass es normal ist, dass du dir allein und unverstanden vorkommst... mir hat es damals sehr geholfen viel darüber zu sprechen und es offen zu sagen... ich war erstaunt, wie viele frauen diese furchbare erfahrung mit mir teilten und es auch erlebt hatten... ich glaube auch, dass frauen, die nicht wissen wie das ist, sich da nicht richtig reinfühlen können. und für männer ist es glaube ich auch schwierig... sie sind schon mit traurig, aber sie fühlen es eben nicht am eigenen körper.

gib deinem körper und deinem herzen ein paar wochen erholung und dann gib deinem kinderwunsch einen neue chance... es ist doch toll, dass du so schnell schwanger wirst - und 31 ist doch kein alter!
die meisten frauen, erleben nach einer solchen erfahrung eine ganz gesunde und unkomplizierte schwangerschaft.

ich drücke dir von herzen die daumen!

frari

ich drücke dich mal....

Es tut mir aufrichtig leid. 

Als ich selbst 2012 dieses Schicksal erlitt sagte meine Hebamme: "...die kleine Seele wird schon sehr bald zu euch zurück kommen.  Das machen kleine Sternchen so..." 

 

In diesem Moment wollte es nicht trösten. Ich sträubte mich, denn ich wolltw nicht irgend ein Kind, ich wollte DIESES. 

aber irgendwann empfand ich Trost und 6 monate später wurde uns ein positiver Test geschenkt.  

Unser Bub ist heute 10 monate alt und hat die wunden geschlossen. 

Re: Fehlgeburt 10. SSW

Ich drück Dich auch mal :ROSE:

Ich habe meine Schwangerschaft schon in der 7. Woche verloren. Es wurde eine Bauchspiegelung gemacht wegen Verdacht auf ELSS, die sich aber nicht bestätigt hat.

Ich wurde dann ausgeschabt. 

Ich wusste von Anfang an, dass die SS nicht in Ordnung ist. Ich hatte 7 Tage Blutungen und ab da musste ich immer abwarten. HCG war gut gestiegen und alles sah gut aus. Irgendwann war dann klar, dass in mir kein Baby wächst. Der Embryo ist nicht gewachsen, einen Herzschlag gab es nie.

Da ich es die ganze Zeit gespürt hatte, hat mich die Nachricht nicht so mitgenommen. Lediglich das Warten auf einen Abgang, dann die zwei KH-Aufenthalte in Ungewissheit und schließlich die OP haben mich doch sehr belastet.

Jetzt drei Wochen danach geht es mir wieder gut.

Ich verstehe wie traurig Du bist. Die Zeit wird helfen und dann kannst Du wieder nach vorne schauen und einen neuen Versuch wagen. Ich wünsche Dir, dass euer Baby bald zu euch kommen wird.

Das klingt zwar jetzt blöd, aber Du hast noch viel Zeit und kannst den Druck rausnehmen. Ich habe keine Zeit mehr und bin gerade dabei das Thema Kinderwunsch loszulassen. 

Gib Deinem Körper und Deinem Herz Zeit die Leere zu verarbeiten. Weine, wenn Du weinen musst, rede, schreibe...wonach Dir auch immer ist. 

 

Re: Fehlgeburt 10. SSW

Liebe Antworter,

erstmal herzlichen Dank für euer Mitgefühl:ROSE: Genau das habe ich gebraucht, jemand, der ähnliches durchgemacht hat und gerade mitfühlen kann, was man durchmacht, wenn man ein kleines Leben wieder verliert, kaum das man sich an den Gedanken gewöhnt hat. Im Moment geht es auf und ab, mal geht es mir besser, dann wieder bin ich sehr traurig. Ich denke, das wird wohl noch ein paar Tage (Wochen?) so weiter gehen, da muss ich durch. Mein Mann und meine Freunde (unseren Familien haben wir es noch nicht gesagt) werden mir sicher soweit helfen wie möglich und ihr habt mir auch schon geholfen und Mut gemacht, vielen Dank dafür!!!

@frari: auch dir noch mal herzliches Beileid. Drei Fehlgeburten mag ich mir gar nicht ausmalen, ist sicherliche jedes Mal schmerzlich und ich weiß schon jetzt, dass ich nächstes Mal, wenn ich schwanger bin, Sorge haben werde, dass es wieder nicht gut geht. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, warum die FÄ noch so lange gewartet hat, vllt wollte sie ganz sicher sein. Ich war mir mit der SS-Woche relativ sicher, weil wir die Temperaturkurve beobachten und mein Zyklus relativ regelmäßig ist. Es tut auch gut zu hören, dass wir noch Zeit haben, das weiß ich im Kopf zwar auch, aber meine biologische Uhr scheint schon länger Zeit zu klingeln, daher fühlt es sich manchmal so an, als bliebe nicht mehr viel Zeit. Wir werden jetzt erstmal die Nachuntersuchung abwarten und dann langsam wieder ans Üben machen O:-)

@Lonalein: Der Spruch der Hebamme fand ich sehr schön, ich werde versuchen mich dran zu erinnern, wenn ich mal wieder einen dunklen Moment habe.

@Lavigna: Ja, so ein schlechtes Gefühl hatte ich zwischendurch auch mal, wollte es aber nicht wahrhaben, weil ich dachte, dass ist nur meine Angst, dass was schief geht. Offenbar war es aber ein berechtigtes Gefühl.   Es tut mir leid, dass du keine Zeit mehr hast, ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass es das Schicksal irgendwie doch noch gut mit euch meint...Wir haben ja gerade erst angefangen es zu versuchen, mal sehen, was sich da noch entwickelt...

Wie gesagt vielen Dank noch mal an alle. Eure Worte haben mir sehr geholfen!!

Re: Fehlgeburt 10. SSW

Liebe Beany,

ich teile ein ganz ähnliches und aktuelles Schicksal. Bin auch 31 und hatte im Juli meinen ersten positiven SST in der Hand. Es hat auch beim ersten Versuch sofort geklappt und ich war überglücklich. Habe die gute Nachricht auch sofort allen erzählt, d.h. Familie und Freunde wussten alle Bescheid. Habe beim ersten Ultraschall in der 8 SSW das Herz schlagen gesehen und alles war gut. Beim nächsten Ultraschall in der 12 SSW (29.8) war ich total entspannt und voller Vorfreude, ich fühlte mich toll. Dann kam der Schock: Das Herzchen schlug nicht mehr. Laut der Ärztin war das Kleine schon ca. 2 Wochen tot! Ich war wie betäubt und dachte das sei ein Alptraum. Leider war es die Realität und ich musste 2 Tage später zur Ausschabung in die Klinik (1.9). Ich war schon so sehr auf das Mama-Werden eingestellt und so glücklich mit der SS, dass ich mich einfach nur leer fühlte. Zudem musste ich es so vielen Leuten mitteilen. Das war sehr schlimm. Teilweise habe ich mich wirklich geschämt, dass ich so naiv und voller Überzeugung von meiner SS erzählt habe, als könnte mir so etwas wie ein Abort nicht passieren...

Nach und nach habe ich dieses Erlebnis langsam verarbeitet, auch indem ich viel gelesen habe über Missed Abortion und von Frauen, die danach wieder gesunde Kinder bekommen haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wir werden es wieder versuchen (sind schon dabei ;-)) und ich hoffe sehr, dass es bald wieder klappt. Auch wenn es beim nächsten Mal mit Sicherheit anders ist. Nicht mehr so unbefangen und überschwenglich und auch mit vielen Unsicherheiten verbunden. Aber so ist halt das Leben allgemein. Ich wünsche Dir und allen Mitleserinnen, die ein ähnlichers Schicksal teilen, alles Liebe und Glück für zukünftige Schwangerschaften und viel Kraft Rückschläge zu überwinden! 

Re: Fehlgeburt 10. SSW

Hallo AnniUndNanni,

 

ja, das ist wirklich ein sehr ähnliches Schicksal und ich kann ziemlich genau mitfühlen. Nur mit dem Unterschied, das wir das erstmal nur sehr wenigen Leuten erzählt haben und wir nie das Herzchen haben schlagen sehen.

Aber dieses gute Gefühl nach der ersten Überraschung das hatte ich auch und dieser Schock als klar war, dass das Kleine schon so früh aufgegeben hat, aber man selber das gar nicht gespürt hat.

Wir werden es auch wieder probieren, war heute zur Kontrolle und soweit ist alles gut, das ist schon mal etwas, jetzt muss nur noch der hCG-Wert wieder auf normal absinken, damit alles andere wieder seinen Gang gehen kann ;-)

Ich wünsche euch jedenfalls alles Liebe und Glück für die nächste(n) Schwangerschaft(en) und hoffentlich niemals wieder eine solche Erfahrung.

Liebe Grüße und ein schönes Feiertagswochenende!

Beany

Re: Fehlgeburt 10. SSW

Hallo , erst einmal tut es mir leid was dir passiert ist.

DAs ist furchtbar und wie du schon geschrieben hast , es gibt keine Erklärung dafür warum und wiso.

Mir ist das gleiche wie dir passiert und es war auch mein erstes Kind.

Mir hat es sehr viel geholfen hier drin zu schreiben und mich mit anderen auszutauschen. Hier sind alle sehr nett und man kann über alles reden bzw. schreiben.

Es gibt keine blöden FRagen ...MAn kann sich alles von der Seele schreiben.....

Und irgendwann wenn du bereit bist, wechselst du in ein anderes forum....zb  Ich will schwanger werden,wer noch?

Also......sei gedrückt, wir verstehn dich....

lg sweetie

Re: Fehlgeburt 10. SSW

Es tut mir unendlich leid , dass auch du  dein Baby verloren hast! Mein erstes Baby hab ich auch verloren in der 8 ssw und dann 4 Monaten später wieder schwanger geworden und dann war Alles sehr gut! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt! Vor 5 Wochen musste aber wieder ein Sternchen gehen lassen auch in der 8 ssw. Mittlerweile geht es mir besser aber trotzdem ist es noch schwierig einen freien Kopf zu kriegen! Also du bist nicht allein! Aber wir Frauen sind stark müssen aber unsere Seele weinen lassen damit man nachher wieder aufstehen und weiter kämpfen können  ! Wein so viel du es brauchst es ist das beste was machen kannst! Dicke Umarmung !

Vielen Dank an alle!

Noch mal vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und eure Erfahrungen, die ihr mit mir so lieb geteilt habt. Es macht es einfach einfacher, wenn man merkt, man ist nicht allein und nicht die einzige, die ein solches Erlebnis zu verarbeiten hat und ein Ungeborenes zu betrauern.

Möge die Zukunft in dieser Hinsicht keine Rückschläge mehr für uns bereithalten!!

Viele Grüße

Beany

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen