Suchen Menü

Beginnende Fehlgeburt

Hallo,

ich komme grad von meiner FÄ. Hatte seit Freitag Blutungen. In der 7. SSW. Leider hat sie meine Befürchtungen bestätigt. Die Blutungen sind eine beginnende Fehlgeburt. Es gibt nur eine leere Fruchthöhle. Wenn diese bis Mittwoch nicht allein abgegangen ist macht sie eine Ausschabung. Das selbe hatte ich 2012 schon mal und es war eine schreckliche Erfahrung. 2013 haben wir einen wundervollen Sohn bekommen. Aber auch am Anfang der Schwangerschaft hatte ich einige Probleme mit viel Angst mein Kind wieder zu verlieren. Hatte so gehofft das es beim zweiten Kind einfacher wird. Das ist mir ja leider nicht vergönnt. Tut gut sich mal bissel was von der Seele zu schreiben. Mein Mann ist leider nicht so Gefühlvoll. Er macht immer alles mit sich aus. Durch unseren Sohn muss ich mich auch zusammenreißen. Möchte nicht das er mitbekommt wie schlecht es mir geht. 

Bisherige Antworten

Re: Beginnende Fehlgeburt

ach Tigermama...das tut mir leid. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. :SORRY:

Männer können das einfach auch nicht nachvollziehen, wie es einem damit geht. Sie haben diese Hormonschwankungen nicht, müssen nicht zum Arzt oder gar eine AS über sich ergehn lassen.

Mir hat meine beste Freundin sehr geholfen. Sie hat es zwar auch nie erleben müssen, aber alleine mal darüber zu sprechen tut schon gut.

Und hier kann man sich auch immer gerne ausweinen!

Ich drück dich! :IN LOVE:

Re: Beginnende Fehlgeburt

Hallo Tigermama,

bei mir ist das Ganze auch in der 7./8.SSW , also letzte Woche,  9 Tage lang abgegangen, besonders dieses WE. Das ist natuerlich echt traurig, wenn es bei Dir ein zweites Mal passiert.

Ich komme grade vom FA (der auch noch Vertretung ist, meiner ist im Urlaub) und der hat wenigstens bestaetigen koennen, dass ich keine Ausschabung brauche.

Muss die Entscheidung mit der Ausschabung wirklich so schnell getroffen werden? Hattest Du mal staerkere Blutungen, also hat da ein natuerlicher Prozess eingesetzt? Bei mir ist einfach eine Woche lang alles weggeblutet, erst rosa Ausfluss, dann alte Schmierblutungen, dann aber nur noch frisches, regelstarkes Blut.
Ich hab mich am WE nach der Bestaetigung durch die Uniklinik in Decken gepackt, hab viel Eisen- und Magnesiumhaltige Sachen gegessen, viel getrunken, hab was Lustiges im Fernsehn gesehn (bei mir hat man kein Herzchen oder so gesehn von daher komm ich ganz gut klar) und bin halt stuendlich auf Toilette, um zu sehn wies steht.
Einmal kam auch richtig dick Haut oder so ein Gebilde mit raus (hab ich erst kaum bemerkt). Das hab ich in feuchte Toilettentuecher gepackt, in ein sauberes Marmeladenglas und hab das heute zur Untersuchung mitgebracht. Das hat der Arzt gern genommen, um mehr zu wissen.

Mein Freund und ich haben vor, nach einem Zyklusdurchlauf wieder zu probieren. Denkt Ihr darueber schon nach oder machst Du erstmal Pause?

Ganz liebe Gruesse aus dem Norden, fuehl Dich gedrueckt!

Wenn Du magst, schreib mir einfach ne PM.

Eloise

 

 

 

 

 

Re: Beginnende Fehlgeburt

P.S.: Ah, Du hattest ja schon geschrieben, dass der Prozess schon eingesetzt hat. Vielleicht kannst Du dazu noch ne zweite Meinung von nem andern Arzt einholen, bevor die Ausschabung gemacht wird? Im Klinikum wurde mir gesagt, nach einem Abgang ist man medizinisch immer ein Notfall, also muss Dich ein Arzt zwischenschieben!

Re: Beginnende Fehlgeburt

Nochmal PS:

Samstagmorgen war definitiv auch noch meine Fruchthoehle da (kleiner aber auch schon knitterig), aber wie gesagt, ich hatte schon eine Woche Schmier- und frische Blutungen gehabt.Ich denke, dass sie erst gestern abgegangen ist.Ich weiss nicht, weshalb Dein Koerper dann nur 5-6 Tage Zeit haben soll.

 

Re: Beginnende Fehlgeburt

Danke. Es tut wirklich gut zu wissen das es Menschen gibt die wissen wie es mir jetzt geht.

Meine Ärztin geht nächste Woche in Urlaub. Vielleicht möchte sie das deswegen so schnell machen. Hab mir aber auch nochmal meine Gedanken drüber gemacht. Mein Mann ist beruflich viel im Außendienst. Diese Woche ist er da und kann sich daher bissel mit um unseren Sohn kümmern. Nächste Woche werden der kleine und ich wieder allein sein. Klingt vielleicht blöd aber deswegen würde ich es doch gern diese Woche fertig abhandeln.  (klingt vielleicht etwas distanziert, aber ich möchte wirklich das der kleine nichts mitbekommt.

Als es beim ersten Mal schief ging haben wir auf den Rat der Ärztin hin 3 Zyklen Pause gemacht. Aber glaub das ist nicht nötig. Der Körper weiß wann er wieder bereit ist. Das letzte mal hat es nach den drei Zyklen direkt das erste Mal wieder geklappt. 

Re: Beginnende Fehlgeburt

Hallo! Das tut mir sehr leid für dich! Fühle total mit dir. Ich kann deine Gründe für eine AS zwar irgendwie nachvollziehen, möchte dir aber trotzdem noch etwas dazu sagen... ich hatte auch schon zwei FG mit AS und eine FG diesen August mit einem natürlichen Abgang. Ich bin froh das mir eine weitere AS erspart blieb weil es für mich damals der Horror war. Und so schlecht es mir auch erst ging und so traurig ich war... ich konnte den natürlichen Abgang viel besser verarbeiten. Also vielleicht denkst du nochmal drüber nach... meine FÄ hat mir gesagt, das in DE leider viele Ärzte sofort zu einer AS raten. Was aber oft unbegründet ist. Der Körper schafft es meist alleine, es dauert nur manchmal. Für ihn ist es auch besser diesen Weg zu gehen!
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute und viel Kraft!
Herzliche Grüße, Anne

Re: Beginnende Fehlgeburt

Du Arme! Fühl dich mal fest gedrückt.
Meine erste SS war ein Windei. Hab 1,5-2 Wochen warten müssen bis es losging, dann hab ich 1 Woche mega Blutungen und Krämpfe gehabt (ging bei 8+4 los), anschließend bei FA wurde nichts mehr gefunden und der HCG wert war unter 5.

Im 2. Zyklus danach war ich wieder schwanger ohne dass wir es geplant hatten. Ergebnis wird in 2 Wochen 2. wollten es dieses Jahr nochmal probieren, bin dieses Mal im 2. ÜZ schwanger geworden und in 4-6 Wochen werden wir unser 2. Wunder im Arm halten dürfen.

Rede mit deinem Mann! Männer verarbeiten zwar häufig anders als Frauen und können es körperlich natürlich überhaupt nicht nachvollziehen dennoch kann er dir beistehen. Mein Mann war damals toll und es hat uns noch mehr zusammengeschweißt.

Ich drück dir die Daumen, dass du um eine AS herumkommst (mein FA ist eh nicht so dafür) und dass du ganz bald auf euer 2. Wunder hoffen kannst.

Alles Liebe

Re: Beginnende Fehlgeburt

Danke für die lieben Worte. Ich hab mir heut ganz oft meinen kleinen Tiger angeschaut und mir gesagt das ich es einmal geschafft hab und am Ende mit so einem tollen Kind belohnt worden bin und da schaff ich das auch nochmal.

 

Re: Beginnende Fehlgeburt

Das ist die richtige Einstellung! Genau das sage ich mir auch immer!

Re: Beginnende Fehlgeburt

Guten Morgen,

bei mir haben auch am Freitag SB begonnen (war in der 6. Woche). War mittags direkt beim Arzt, nur ein mini schwarzer Punkt war zu sehen, von der Größe eher 4./5. als 6. SSW. Er hat dann sicherheitshalber noch Blut abgenommen, aber eigtl bestand da schon keine große Hoffnung mehr.

Nachmittags zu Hause haben dann auch stärkere Blutungen bzw. mit frischem Blut eingesetzt, allerdings immer nur wenn ich zur Toilette war/bin.

Der FA meinte direkt, dass eine AS nicht nötig wäre, da nicht viel Material vorhanden war. Abends um 19:30 kam dann auch der Anruf, dass der Bluttest negativ sei.

Nach wie vor hab ich leichte SB, mal schauen wie lange noch.

Mein FA meinte, ohne AS könne man direkt wieder "loslegen". Naja, danach ist mir gerade nicht unbedingt. Mal schauen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße ud fühl dich gedrückt.

Re: Beginnende Fehlgeburt

Mal sehen was meine Ärztin morgen sagt. Aber beim letzten Mal hat sie mir den Hinweis gegeben, dass es leichter ist nach einer Schwangerschaft (auch wenn sie nur kurz bestand) wieder schwanger zu werden. Mit dem schwanger werden hab ich ja zum Glück keine Probleme aber vielleicht ist das ja ein kleiner Lichtblick für andere. Der Körper ist noch auf schwanger eingestellt und daher empfänglicher.

Liebe Grüße

Re: Beginnende Fehlgeburt

Das mit dem schneller schwanger werden hab ich jetzt schon oefter gelesen. Ich werd mal meinen FA fragen, wenn er naechste Woche wieder aus dem Urlaub zurueck ist. Der Vertretungsarzt gestern (ist aelter als mein netter junger Arzt, hat also vielleicht nen andern Wissensstand) meinte, man solle besser einen Zyklus warten.Naja, erst mal schaun, wann sich bei mir wieder alles eingepegelt hat, aber so wies voran geht, denke ich schnell.Eigentlich muesste ja ein Koerper schon selber am besten wissen, wann er eine SS akzeptiert und wann nicht, oder?  Viel Glueck Dir!

Re: Beginnende Fehlgeburt

Schau mal, diese Antwort finde ich ganz gut:

http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/13968055.wie-lange-muss-ich-nach-fehlgeburt-warten-bis-zu-einer-erneuten-schwangersc.html

Liebe Gruesse

Re: Beginnende Fehlgeburt

Ja die Antwort klingt gut. Ich werd bestimmt auf jeden Fall warten bis sich die Periode wieder richtig eingestellt hat. Und dann wird weiter probiert.

Re: Beginnende Fehlgeburt

Liebe Tigermama,

das tut mir sehr leid, ich wünsche dir sehr viel Kraft! Ich musste vor 2,5 Wochen auch diese Erfahrung machen. Unser Baby war ein absolutes Wunschkind und umso erschreckender war es, als ich in der 11. SSW plötzlich Blut bemerkte. Im Krankenhaus hat mir eine unglaublich unfreundliche Ärztin dann bestätigt, dass es sich um eine Fehlgeburt handele und das Baby seit mindestens 3 Wochen nicht mehr gewachsen sei. Eine Welt brach irgendwie zusammen...es wurde eine Ausschabung vorgenommen und seitdem ist es ein ewiges Auf und Ab der Gefühle. Ich möchte so gern ein Kind haben und wir werden es auch im nächsten Zyklus wieder probieren, aber uns trotzdem nicht unter Druck setzen. Andererseits habe ich eine totale Traurigkeit in mir, wenn ich Schwangere bzw. Eltern mit ihren Kindern sehe. Manchmal kommt auch so eine innerliche Wut auf andere hoch, vielleicht kennt das ja jemand. Dieser Gedanke ,,Warum gerade ich?".... Es ist auch mal schön, sich alles so von der Seele zu schreiben, da es niemanden in meinem Umfeld gibt, der eine solche Erfahrung machen musste.

Liebe Grüße!

Re: Beginnende Fehlgeburt

Hallo,

das ist wirklich manchmal schwer. Bei meiner Ärztin saß ich mit 3 Schwangeren im Wartezimmer. Da kam mir auch die Fage hoch warum schon wieder ich. 

Als mein Freund unseren kleinen Mann aus dem Kindergarten geholt hat ging es mir aber gleich besser. Wir wollen noch so einen wundervollen Menschen. Und das werden wir schaffen.

lg an alle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen