Suchen Menü

Angst vor erneuter FG

Hallo zusammen,

Leider hielt unser Glück nur bis zur 5+4 SSW.
Nun frage ich mich wie ich mit der Angst umgehen soll, dass es beim nächsten mal wieder abgeht.
Wir würden gerne direkt weiterüben und hoffen auf einen baldigen ES.

Wie stehen denn meine Chancen, dass beim nächsten mal alles gut geht?
Ab wann kann ich mit einem ES rechnen bei einem bisherigen Zyklus von 27 Tagen?

Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Angst vor erneuter FG

Liebe Milla,

tut mir sehr leid für euch. Auch ich hatte eine AS in Woche 11.

Die Angst vor einer erneuten nicht intakten SS wird uns wohl keiner nehmen können. Ich habe jetzt nach der AS am 04.04. wieder meine Periode bekommen. Wann der nächste ES kommt werde ich dann mal so ab dem 12-13 Tag per Ovus testen. Habe auch ein Persona und werde damit zeitgleich den Zyklus überwachen.

Das Problem heute ist einfach, daß wir alles zu früh wissen. Stell dir mal vor, du wärst vor 20 Jahren schwanger geworden... da hättest du bei 5+4 wahrscheinlich nur mal vermutet schwanger zu sein. Dein Arzt hätte vermutlich noch nicht mal ein US-Gerät gehabt... Und hättest den Abgang dann als "normale etwas verschobene" Periode gesehen.

Früher waren die Frauen entspannter als heute!!

Wünsch dir alles Gute! Mistletoe:ROSE:

 

 

 

Re: Angst vor erneuter FG

Liebe Mistletoe,

 

 

vielen Dank für deine aufmunternden Worte und auch dir wünsche ich ganz viel Kraft.

im Grunde hast du vollkommen recht. wahrscheinlich ist es auch nicht sinnvoll sich Angst vor einer erneuten FG zu machen, da man es sowieso nicht beeinflussen kann.

 

trotzdem würden wir gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden, um uns den Wunsch zu erfüllen :-)

irgendwie habe ich in den letzten tagen oft gelesen, dass man gerade in den ersten Monaten danach "besonders fruchtbar" sein soll.... hoffe das stimmt :-) und hoffentlich pendelt sich mein Zyklus auch recht schnell ein.

 

viele Grüße

Re: Angst vor erneuter FG

Man muß es vielleicht als Probelauf sehen. Beim zweiten Mal funktioniert die Zündung ;-)

Re: Angst vor erneuter FG

Hallo liebe Milla!

Es tut mir sehr leid, dass auch du dieses traumatische Erlebnis hattest! Das Wichtigste ist, dass du diese FG verarbeitest, erst dann wird dein Körper wieder bereit sein! Dann gilt es ihm wieder Vertrauen zu schenken, auch wenn es sehr schwer fällt! Ich hatte am 11.3. eine FG Anfang der 7. Ssw und bin ohne Periode gleich wieder ss geworden! Gestern bei 7+0 sah man im Gegesatz zum letzten Mal, wo sich keine Frucht gebildet hatte, das Herz schlagen und ich bin so erleichtert! Die erste Hürde wäre geschafft! Ich habe bis gestern die SS nicht wirklich realisiert und mir auch noch keine positiven Gedanken dazu gemacht! Dafür auch keine allzu negativen! Leider wird man nicht mehr so gelassen durch die SS gehen können! Aber man muss sich drauf einlassen und positiv denken!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße
Andrea

Re: Angst vor erneuter FG

Liebe Andra, 

 

vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und du eine schöne glückliche SS hast.

 

hast du denn deinen ES direkt nach der FG versucht zu ermitteln? wie lange hat es bei dir ungefähr bis zum ES gedauert?

 

die besten Grüße :-)

Re: Angst vor erneuter FG

Hey meine Liebe!
Bei mir hat sich der Zyklus nur um 2-3 Tage verschoben! Ich habe nach Abklingen der Blutung gleich wieder mit dem Tempimessen begonnen und auch wieder Ovus am Start gehabt! Zum hatten wir um den Es auch gemeinsam frei (wir führen eine WE Ehe) und konnten ihn somit auch gleich voll ausnutzen! Ab und an wird auch nach einer natürlichen FG geraten einen Zyklus abzuwarten. Da dies aber eher einen psychologischen und keinen medizinischen Hintergrund hat, haben wir die Natur entscheiden lassen! Bei meiner besten Freundin war es damals genau so- das Ergebnos ist jetzt süße 4 Jahre alt! Sie hat mich auch ermutigt, gleich wieder loszulegen!!
Ich hoffe du hältst und auf dem Laufenden damit wir zur passenden Zeit fest unsere Daumen drücken können ;-)))

-Einschleich-

Liebe Andrea,

ich ahbe rein zufällig von deiner frohen Nachricht hier gelesen und wollte dir nur sagen, dass ich mich riesig für dich freue! Glaub mir, diesmal wird alles gut!

LG

 

Re: -Einschleich-

Ach wie lieb ist das denn???? Vielen vielen Dank! Ich bin nach wie vor etwas zurückhaltend, aber stresse mich nicht zu sehr! Das hab ich gelernt, dass ich das nicht entscheiden kann!
Du hast ja die kritische Phase schon überstanden!! Das freut mich sehr für dich!!!
Küsschen Andrea

Re: -Einschleich-

Das mit der Zurüchhaltung kenne ich auch. Ich habe auch heute noch Tage, an denen ich am liebsten panisch zum FA rennen würde, nur um zu schauen, ob das Herzchen noch schlägt. Es fällst schon schwer dem Körper wieder zu vertrauen. Aber wir schaffen das! 8-)

Re: -Einschleich-

Mein FA ist ein ganz lieber und er ist der Meinung, dass man lieber einmal zu oft zu ihm kommen sollte, bevor man zu große Ängste aussteht! Ich darf gleich nächste Woche Freitagnoch einmal kommen! Hätte ich jetzt aber nicht gemacht, wenn er dann nicht 2 Wochen im Urlaub wäre... Wir müssen lernen die SS zu genießen und unserem Körper zu vertrauen! 40 Wochen in Sorge hält man ja auch nicht aus... Und unsere Kleinen sollen den Stress ja auch nicht mitbekommen ;-))
Drück dich ;-))

Re: -Einschleich-

Da hast du völlig Recht! Ich drück dich einfach mal zurück!!

Re: Angst vor erneuter FG

Hallo Milla,

ich hatte im November eine FG in der 11. SSW mit AS und im April eine FG in der 6. SSW. Ich kann dir nur raten, dich nicht hineinzusteigern, gleich wieder schwanger zu werden. Ich habe mir nach der FG im November einen irrsinnigen Druck gemacht und deswegen hat es länger nicht geklappt. Als ich es lockerer gesehen habe, wurde ich gleich weider schwanger (leider auch nicht mit positivem Ausgang).

Ich kann dir nur raten: gib deinem Körper die Zeit die er braucht und setze dich nicht unter Druck, dann funktionierts auch sicher bald wieder.

LG und alles Gute,
Chrisi

Re: Angst vor erneuter FG

Und bzgl. der Angst vor einer erneuten FG: die kann uns leider keiner nehmen. Es ist jedes Mal mit Schmerzen und Trauer verbunden, aber ich habe gelernt auf meinen Körper zu vertrauen. Und wenn etwas mit dem Krümel nicht stimmt dann regelt das die Natur bzw. unser Körper von alleine. Klingt hart, ist aber so.

Ich werde natürlich in meiner 3. SS auf einen positiven Ausgang hoffen und mich in den ersten Wochen so wenig wie möglich stressen.

Re: Angst vor erneuter FG

Hallo Milla,

 

mir tut es leid, dass du eine Fehlgeburt hattest und ich wünsche dir sehr, dass du schnell wieder schwanger wirst.

Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und nun bin ich in der 8. Woche wieder schwanger. Die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt war zu Beginn enorm groß und jedes Mal wenn ich zur Toilette gegangen bin hatte ich richtig Panik, dass Blut im Slip ist. Jedes Ziehen im Unterleib habe ich ganz genau analysiert, ob es vllt wie das Ziehen ist, das ich bei meiner letzten Fehlgeburt hatte. Es wird aber besser mit der Zeit und ganz besonders wenn man zum ersten Mal das Herzchen schlagen sieht.  :IN LOVE: Dann ist man kurzfristig erleichtert, aber die Sorge vor dem nächsten Termin kommt allmählich wieder durch. Mein Mann sagt aber immer, dass es egal ist, ob ich mir Sorgen mache oder nicht...es kommt sowieso wie es kommt und dann soll ich die Zeit besser anders nutzen.

Mein Zyklus war nach jeder FG direkt wieder im Lot und ich bin fix schwanger geworden. Beim ersten Mal direkt im ersten ÜZ und nach jeder FG brauchte mein Körper anscheinend immer einen Zyklus Pause und dann war er wieder bereit. Ich habe nie Temperatur gemessen oder sonstiges. Wir haben einfach jeden Tag geübt.

Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten FG ist, wie ich finde, niemals allgemein zu betrachten. Ich habe auch immer nach Statistiken gesucht und mich daran geklammert, aber bei mir ist die Wahrscheinlichkeit einer FG zB sehr sehr hoch wenn ich keine Medikamente nehme und bei manchen war es einfach nur Pech und beim nächsten Mal ist die Wahrscheinlichkeit einer FG quasi kaum vorhanden. Da ist man keine Statistik, das muss man individuell betrachten.

Ich wünsche dir eine entspannte Übungszeit und dass du bald wieder schwanger bist.

Liebe Grüße, Kathrin

 

Re: Angst vor erneuter FG

Hallo Kathrin,

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!
Und natürlich dir von Herzen alles Gute für deine Schwangerschaft.
Ich denke auch, dass es sicherlich bald wieder soweit sein wird und ich dann mit der Angst umgehen muss.
Viel schlimmer ist gerade das Warten. Mein hcg Wert wurde am Montag gemessen und da war er noch bei 192 (also relativ hoch). Heute morgen habe ich zum Test mal ein Frühtest (25er) gemacht und der war auch noch deutlich positiv. Das warten auf das Absinken vom hcg ist echt ganz schön belastend zumal wir auch erst dann wieder mit einem neuen ÜZ starten können.
Leider wollte mir mein FA auch nicht so recht sagen wie lange der Abbau noch dauern wird oder dauern kann, weshalb ich einfach auch kein Anhaltspunkt habe ...
Viele sonnige Grüße
Franziska

Re: Angst vor erneuter FG

Tut mir so leid für dich :-(

Wir haben 2 Jahre für unser Wunschkind gebraucht, und dann war es ein Windei was bei 9+0 in einer FG endetet. :-( "Das wär's" sagte ich "kein Bock mehr, soll wohl nicht sein". Der 1. Zyklus nach der FG war sehr lang (35 Tage, vorher immer 27-29). Im 2. Zyklus nach der FG habe ich an ZT 38 positiv getestet und was schon in der 6. Woche (und wir haben in dem Monat an nix gedacht außer an uns, babyplanung war auf Eis gelegt), tja, Ergebnis ist Sonntag 1,5 Jahre alt. ;-)

Wir wollten dann aufgrund unseres Alters (37&40, haben länger überlegt!) dieses Jahr nochmal gucken ob wir ein Geschwisterchen hinkriegen, also hab ich mir im Januar die Hormonspirale ziehen lassen. Den 1. Monat wollte ich noch "abwarten", quasi eine normale monatsblutung durchlassen :-) im 2. ÜZ hat es diesmal schon geklappt, die Sorge bleibt immer und die kann dir leider niemand nehmen. Manchmal braucht der Körper Anlauf und dann weiß er was beim nächsten mal zu tun ist. Ich bin heute in die 8. Woche gestartet und darf am Dienstag nochmal zum Ultraschall. Da mir echt schlimm übel ist und ich gestern sogar spucken musste hoffe ich, dass wir am Dienstag unser Gummibärchen mit Herzschlag sehen können. :-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht lange auf einen positiven Test warten musst.

HCG baut sich übrigens unterschiedlich schnell oder langsam ab genauso wie auf und ist von Frau zu Frau verschieden. Daher konnte dein FA vermutlich auch nichts konkretes sagen. Ich hatte vor der FG 1220 und 5 Tage nach der FG (und ich dachte echt ich würde verbluten!!!) war der Wert schon unter 5....

Alles Liebe für euch

Re: Angst vor erneuter FG

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und dafür, dass du deine Erfahrubgeb mit mir teilst.
Ich denke wenn es beim nächsten mal klappt wird es schon gut gehen und wenn nicht dann hat wohl etwas nicht gestimmt und es klappt beim nächsten Mal. Ich glaube verrückt machen bringt mir vermutlich nichts.
Ich versuche nun einfach auf meinen nächsten Eisprung zu warten und den bestmöglich zu nutzen :-) vielleicht klappt es auch gleich wieder - das wäre meine größte Hoffnung :-)

Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest alle meine Daumen und wünsche dir noch eine angenehme und komplikationslose Schwangerschaft :-)

Viele liebe Grüße

Re: Angst vor erneuter FG

Hallo Milla,

das tut mir sehr leid für dich, dass du diese schmerzhafte Erfahrung machten musstest. Ich kenne das, ich hatte im September 2015 eine Fehlgeburt. Woran es lag, kann keiner sagen. Ich wurde trotz Pille schwanger und wir hätten und über das Geschwisterchen für unseren Sohn sehr gefreut. Unser Großer ist mittlerweile 7 Jahre alt.

Leider hat die frohe Botschaft nicht lange angehalten. :,(

Kurz nachdem wir es erfahren haben, habe ich es auch schon verloren. Ich habe sehr lange gebraucht, bevor ich überhaupt mit irgend jemandem darüber sprechen konnte. Mehr als vier Monate gingen ins Land.

Letztendlich haben wir beschlossen, es nochmals zu versuchen. Jezt üben wir seit Januar, wobei ich sagen muss, dass dies unser 2 ÜZ ist, da ich davor eine Zyste hatte, welche den Eisprung verhindert hat. Morgen habe ich einen Termin beim Arzt, um zu schauen, ob überhaupt ein Eisprung war diesen Monat oder nicht. Temperatur messe ich auch, allerdings kann man hier nichts erkennen. Ich hatte vor 2 Wochen die Grippe.

Ich steigere mich wirklich sehr hinein, weil ich es mir sehr wünsche. Hoffentlich klappt es bei uns Hibblerinen bald mit dem Wunschbaby. Ich hoffe wirklich sehr, dass dieses Mal alles gut wird und wir alle bald unsere Kinder gesund im Arm halten dürfen.

 

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen