Suchen Menü

5,5 Monate später

Zauberhaften guten Abend ihr alle,

ich hoffe ich fange keinen schon vorhandenen Thread an, aber ich hab auf die Schnelle keinen gefunden.

Meine Fehlgeburt (Missed Abort, 8 SSW) ist nun schon 5,5 Monate her, aber was mich so fertig macht: bei mir wird es schlechter anstatt besser. Irgendwie dachte ich damals, dass es bald wieder klappen wird, hab mich damit getröstet. Nun hat der 4. Zyklus wieder nicht geklappt, mit einigen Tagen später habe ich das heute festgestellt. 4 Zyklen - das ist doch nichts! Aber ich hab mich in einen vollen Teufelskreis rein manövriert - mein Leben unterteilt sich nicht mehr in Wochentage oder dergleichen, sondern in Zyklen. 14 Tage nichts, dann langsam anfangen aufgeregt zu sein, dann 7-10 Tage (mein Zyklus ist seit der FG mit 32-37 Tagen leider sehr lang) aufgeregt sein, dann warten, hoffe und realisieren: es wird nichts. 20 x am Tag aufs Klo gehen und Angst haben. Völlig verrückt. Ich muss dazusagen, dass ich diesen Monat 36 geworden bin und mit jedem Monat panischer werde. Warum habe ich so viel gearbeitet? Warum so spät angefangen es zu probieren? Bin dank der Arbeit in einen Burn Out gerasselt, hab alle Zelte abgebrochen (inkl langjähriger Beziehung), wieder neu angefangen - und hab jetzt schlichtweg eine irrsinnige Krise, weil ... naja, weil eben.

Natürlich höre ich 100 Mal, dass ich mir keinen Stress machen soll, WEIL DANN wird es klappen. Ja, danke für die Info.

Natürlich reißt meinem Freund in unregelmäßigen Abständen der Geduldsfaden, weil er mich nicht immer traurig sehen will. Er erzählt mir immer (mittlerweile muss ich nachfragen) Geschichten, wo unser Kleines gerade ist. Seiner Theorie nach macht er nämlich nur Urlaub. Ziemlichen langen Urlaub wie ich finde.

Meine Frage: wie macht man weiter? Ich mag nicht mehr. Ich kann mir aber auch kein Leben ohne Kind vorstellen.

Zu den Fakten ;)Ich bin letztes Jahr Anfang September nach round about 5 Monaten schwanger geworden. In etwa. Bisher liegen keine medizinischen Gründe vor, die einer SSW widersprechen. Überlege gerade, diesen ganzen Untersuchungszirkus anzufangen. Meine beste Freundin ist eben nach 4 Jahren schwanger geworden - durch IVF. Ich dachte mir immer, diesen Wahnsinn erspare ich mir hoffentlich, mittlerweile habe ich Momente in denen ich mir denke: Spritzt mir was ihr wollt, Hauptsache ich hab dieses Theater nicht mehr und muss nicht mehr nach Fruchtbarkeitskalender Sex haben ...

Ja, so halt. Traurig bin.

Bisherige Antworten

Re: 5,5 Monate später

Nachtrag: Fehlgeburt wegen Trisomie 9.

Re: 5,5 Monate später

hallo du!

Kann doch soooooooooo gut verstehen!!!

Ich habe 2 Fehlgeburten innerhalb von einem halben Jahr hinter mir, mit doof gelaufenen AS danach...die 2. ist nun 2 Monate her und mir geht es auch sehr schlecht.

MEinem Freund ist der Geduldsfaden bereits gerissen, da ich seit der ersten Fehlgeburt durchhänge, nicht mehr ich selbst bin. Bei mir kommt noch ein schlimmer Haarausfall hinzu, was alles nich schlimmer macht, sonst würde es mir denke ich schon besser gehen. Aber klar, die Uhr tickt und ich habe gerade Angst, dass ich auch noch meine Beziehung verliere. dann war es das mit dem Kinder kriegen... ich bin fast 34 und möchte nicht viel älter Kinder bekommen...schon gar nicht kann ich mir nochmals vorstellen, einen anderen Mann zu finden  oder zu suchen oder überhaupt

Das ist so krass, ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal zu den Frauen gehöre, die fast "krampfhaft" ständig ans Kinderkriegen denkt...ich war immer entspannt und dachte, wenns kommt, dann kommts, wenn nicht, werde ich auch glücklich. aber nach den 2 Schwangerschaften ist der Wunsch nun viel größer. Zudem habe ich den Haarausfall dafür in Kauf genommen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass Du bald schwanger wirst und entspannen kannst. Ich nehme gerade wieder die Pille und versuche, erstmal wieder Normalität reinzubringen.

Liebe Grüße

Re: 5,5 Monate später

Du bist doch noch jung ;)
Lustit oder - so seltsam ist die Wahrnehmung bei diesem Thema ...

Ich glaub unsere Jungs können damit einfach nicht umgehen - oder halt nicht immer.

Was sagt deiner denn?

Re: 5,5 Monate später

hallo du.

der möchte warten, bis die Beziehung wieder läuft. ist gerade alles am kriseln. wir sind im sommer zusammengezogen,ich fühle mich total unwohl in der Wohnung, das kommt erschwerend hinzu. habe sie damals nur wegen der Schwangerschaft genommen.

er lenkt sich halt lieber mit Party machen ab als für mich da zu sein. braucht seine Freiheiten wie er sagt. ja, die hätte ich auch gerne, mit meinem körper ist es aber nunmal alles passiert u ich kann das nicht ausschalten wie er.

wir waren mal sooo glücklich :(

und bei euch?

 

Re: 5,5 Monate später

Hi,

das hört sich natürlich wirklich nicht sehr super an, tut mir sehr leid. Kann es sein, dass er einfach nicht weiß, wie er damit umgehen soll? 2 Fehlgeburten muss man erst mal verkraften - und wie gesagt: bei mir reißen die Narben zum Beispiel erst jetzt langsam auf - anfangs ging's fast besser. Insofern bewundere ich dich für die Stärke zu sagen, dass ihr jetzt erst mal pausiert und du wieder verhütest.

Ich bin grad an einem Scheidweg. Ich versuche mich zu entscheiden, ob ich das Thema lassen soll (mit 36 eine nicht ganz einfache Entscheidung) oder wirklich anfangen soll, die ganzen Untersuchungen zu machen, die bisher nicht gemacht wurden, weil: „Sie wurden ja eh recht schnell schwanger.“ Ich hab grad echt keine Ahnung - aber mein Leben war irgendwie besser bevor der Wahnsinn angefangen hat. Da gab es noch Wochentage und nicht nur Zyklustage! Wenn ich hier auf dieser Seite ins HIbbelforum schaue, wird mir zB auch ganz anders. Listen mit ÜZ, Medikamenten die eingenommen werden, NMT ... pfew, das ist schon echt viel. Vor einem Jahr hat mir das alles noch nicht mal was gesagt ;-)

Bzgl Beziehung: da muss ich meinem eigentlich echt Rosen streuen. Wenn dann halt die Tage einsetzen und ich gar so verzweifelt bin, dann wird's ihm immer zu viel. Das hält er nicht aus. Er würde halt lieber einfach so Sex haben wie früher und irgendwann wird's schon passieren. Ich bin ja letzten September auch 2 Wochen nach dem errechneten Eisprung schwanger geworden ... Aber wirklich gern darüber reden tut er jedenfalls nicht. Er schweigt dann tendenziell recht viel - was äußerst unüblich für ihn ist. Aber er hat mal zu mir gesagt: „Vielleicht hätte ich auch mal gerne die Chance traurig sein zu können - kann ich aber nicht, weil ich immer dich aufbauen „muss“. 

Wir ziehen übrigens Ende dieser Woche in eine neue größere Wohnung mit Dachterrasse und Blick über die Dächer. Haben 1,5 Jahre gesucht. Nur weil du das Wohnungsthema erwähnt hattest. Ich bin vor knapp 2 Jahen bei ihm eingezogen, haben bis jetzt auf 56 m2 gewohnt + (in meinem Fall) gearbeitet. War auch eine heftige Belastungsprobe ... Wohnen ist wichtig!

lg

Re: 5,5 Monate später

...also aufgeben würde ich es an Deiner Stelle nicht!!! Eine Fehlgeburt geschieht so vielen und beim zweiten Mal klappt es dann...und da brauchst du auch keine weiterführenden Untersuchungen machen würde ich sagen. Ich habe 2 Freundinnen, die eine FG hatten und jetzt sind sie glücklich schwanger.

Ich war auch gleich nach dem Absetzen schwanger und beim 2. Mal ja uch recht schnell anch 3 Monaten wieder...und ich habe Gerinnung etc. untersuchen lassen und habe nichts, also waren es tatsächlich wahrscheinlich 2 Zufälle ... doofe Zufälle :-(

Das zweite ging sogar in die Genetik und es kam Trisomie 22 heraus, die aber nichts mit uns zu tun hat, also wirklich Mutter Natur - passiert eben öfter, je älter Frau ist, gemein!!!

Wegen der Verhütung, naja, das ist ja eher unfreiwillig, da mein Freund erstmal wieder Luft holen möchte und ich diesen Haarausfall habe, dagegen hilft sie. Und meine Ärztin meinte eben auch, ich soll sie nehmen, da sich meine Schleimhaut nach den 4 Ausschabungen nicht mehr richtig aufbaut. Da habe ich eben auch große Angst, dass sich das nicht wieder einpendelt, dann kann ich schwanger werden vergessen =-O

Und ja, ich kann dich so verstehen, bei mir war das Leben vorher auch so viel besser und sooooo normal und schön. Kannte diese ganzen Probleme gar nicht und habe mir keine Platte gemacht. Wollte auch nicht auf Biegen und Brechen Kinder...der Wunsch war bei meinem Freund größer und ich dachte, ja, warum nicht und nun...nun möchte ich auch unbedingt, weil man schon gefühlt hat, wie es ist und damit der ganze Mist eben auch seinen Sinn hat

Wegen der Wohnung, jaja, wir sind auch im Dach und die Wohnung ist auch objektiv schön, ich komme aber nicht an und mir ist es zu laut (Straße, Sbahn, Fluglärm), aber im Sommer war ich eben schwanger, wir hatten schon über ein Jahr gesucht und ich habe eben trotz schlechtem GEfühl zugesagt.

NAja, eins nach dem anderen. wenn sich die BEziehung wieder erholt, wir nochmal an das Kinderthema denken und es vielleicht sogar klappt, können wir auch nochmal umziehen.

Halt mich auf dem LAufenden, gerne auch per PN ;)

Woher kommst du eigentlich?

Lieber Gruß und viel Kraft!

Re: 5,5 Monate später

4 Ausschabungen? Na heftig. Wobei ich die Ausschabung an sich gar nicht schlimm fand.

Bei euch auch Trisomie? Interessant. Bei uns war es Trisomie 9. Mein Arzt hat mehrfach am Telefon gestammelt: „Das ist einfach wahnsinniges Pech. Wirklich, wahnsinniges Pech.“ Auch mir wurde gesagt: Zufall, hat nichts mit uns zu tun, abgesehen vom Altersrisiko eben. Seit damals geht's mir bzgl meinem Alter super schlecht - da nutzt mir auch nicht, dass ich netterweise immer höre 10 Jahre jünger auszusehen ... ich hätte an meinem Geburtstag Mitte März durchheulen können. Ich hab mich dann fürs betrinken entschieden ;-)

Wenn man schon schwanger war sagt einem jeder: „Stress dich nicht, ihr wisst jetzt, dass es funktioniert - also funktioniert es auch wieder“ (inklusive Arzt). Aber wer sagt das? Man weiß es nicht, Punkt. 

 

Woher kam eigentlich der Haarausfall bei dir?

Und achja ich bin aus Wien

Re: 5,5 Monate später

klar. die Säze höre ich auch nach 2 Fehlgeburten, aber man muss eben daran glauben, dass es nochmal klappt...bleibt uns nichts anderes übrig. nach einem Mal aufgeben, wenn man den wunsch hat, wäre schon krass...und wenn du dir auch eine kleine Ausruhfrist setzt...bis zum Sommer keinen Sex nach Plan und runterkommen und zum Herbst wieder konkret angehen?

der hormonellbedingte Haarausfall ist netterweise vererbt...die Familie meines Vaters leidet darunter, yippiiiie. als Frau besonders gut fuera Selbstwertgefuehl. mit Mitte 30 schütteres Haar. und plus die FGs...HORROR.

LG

Re: 5,5 Monate später

Eheh, hast Recht. Ich mag nur so nicht mehr weitermachen. Ich merk ja auch wie mein Körper reagiert. Früher (auch sofort nach Absetzen der Pille) hatte ich einen super regelmäßigen Zyklus, kaum haben wir angefangen es zu probieren, ist alles aus dem Ruder gelaufen. 11 Tage drüber, 14 Tage drüber, schwanger, Fehlgeburt, jetzt die langen Zyklen. Hast du mal über Psycho- oder Paartherapie nachgedacht? Mein Arzt hat es mir nahe gelegt, zumindest wenn es wieder klappen würde, damit man nicht durchdreht. Ich hatte schon mal 1,5 Jahre Therapie - wegen Burnout. Mag aber eigentlich nicht wieder ... abgesehen von den Kosten.

Du klingst auf jeden Fall trotzdem recht gefestigt, was ich sehr toll finde. Zum Haarausfall kann ich leider so gar nichts sagen, meine Eltern haben mir nichts problematisches vererbt. In der Familie meines Freundes gibt es Mukoviszidose - wir haben uns beide testen lassen, als ich in der 6 SSW war - wir habe es beide nicht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es im Leben nicht darum geht, was einem passiert, sondern wie man damit umgeht. Daran versuche ich zu denken. Wen bewundere ich? Menschen, die viel erreicht haben oder gut mir ihrem Leben klar kommen? Wenn ich ehrlich bin letztere. Ich hab durch meinen Job auch viel zu viel erfolgreiche Menschen kennengelernt, die in Wahrheit psychische Wracks waren ... 

lg

Noch eine Frage

Ihr Lieben,

ich hab noch eine Frage ... 
Und zwar hat sich beim Zyklus seit der Curettage nicht nur verlängert, sondern auch verändert. Dieses Mal hat die Mens zB vor vier Tagen begonnen, ganz ganz schwach, aber schon auch mit Blut. Gestern Nacht bin ich plötzlich aufgewacht dank heftiger Krämpfe, die ich nur mit Buscopan in den Griff bekommen habe - und jetzt plötzlich ist die Mens sehr stark. Ist das normal? Mich bringen meine veränderten Zyklen ziemlich zur Verzweiflung ... oder zumindest machen sie mich halt ratlos

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Ich hatte früher NIE irgendwelche Mens-Schmerzen, nie! Null! Seit der Curettage war das jetzt schon mehrfach. Ich war natürlich bei der Nachuntersuchung, es ist organisch alles bestens ...

lg

Re: Noch eine Frage

Huhu....

ich hatte Anfang Februar die AS und bin gerade mit der 2.Blutung durch...

meiner ist auch etwas länger geworden..naja..und auf gut deutsch gesagt blute ich wie ein Schwein,was am schlachtehaken hängt...im Vergleich zu vorher....schon blöd alles....aber soll wohl normal sein,das sich alles erst wieder einspielen muss...

muss am 27. zur Kontrolle...hoffe das alles oki ist und wir nach dem 3.Zyklus dann eventuell wieder durchstarten.... :/ :TIRED:

Re: Noch eine Frage

Guten sonnigen Morgen,

ihr müsst drei Monate warten? Mir hat man damals im Oktober gesagt nur einen Monat - bzw halt bis einmal die Blutung natürlich eingesetzt hat. Aber vielleicht wären 3 besser gewesen, dann hätte ich jetzt erst 2 ÜZ erfolglos hinter mir ;-)

Alles Liebe!

 

Re: Noch eine Frage

Ja sie meinte 3 monate...damit die schleimhaut-ob sich paar mal auf und abgebaut hat...dann kontrolliert se per Schall ob die Hut aussieht und dann mal sehen

aber diesbezüglich erzählt eh jeder Arzt was anderes...

Re: 5,5 Monate später

Dieser Spruch das es dann passiert wenn man nicht mehr nur daran denkt hilft überhaupt nicht. Wenn man sich ein Baby wünscht ist es normal jeden Zyklus daran zu denken und zu hoffen. Du darfst aber nicht daran verzweifeln. Versuche die schönen Dinge zu geniessen, unternehme schönes zu Zweit. Männer sind da völlig hilflos und wissen nicht was sie tun sollen, auch für sie ist es schwer. Verliert Euch nicht darin , ihr zwei habt Euch und das ist sehr viel und wenn Dein Körper bereit ist klappt es auch. Du warst schwanger und wirst es wieder und 36 ist kein Alter heutzutage ich bin 44 und hatte gerade in der 10. SSW eine verhaltene FG. Auch wenn es sich doof anhört was ich schreibe aber viele müssen Jahrelang üben und du erst ein paar Zyklen. Habe Geduld mit Dir... leicht gesagt  ich weiss das.  

Re: 5,5 Monate später

Hi Tanja,

sorry für die späte Reaktion - wir sind umgezogen. Endlich mal 4 Tage nicht ans Thema denken ;)

Dafür dann gestern und heute gleich wieder zwei frohe SSW-Nachrichten aus dem Umfeld - here we go again.

Es tut mir sehr leid, dass du auch einen missed abort hattest. Dein erster? Hast du denn schon ein Kind?

... und du hast natürlich völlig Recht und das weiß ich auch. 1 Jahr insgesamt bzw. 4 ÜZ seit der FG ... das ist nicht lang. Aber das Thema quält mich fürchterlich. Mein Leben war irgendwie echt besser bevor wir angefangen haben es zu probieren - oder zumindest vor der FG. Ich bin fast ein bisschen verbittert geworden - merke, dass ich ständig verquollene Augen habe, dass ich zornig bin und leicht werde und dass das immer stärker wird, je näher der damalige Geburtstermin rückt. Die Frauen, die jetzt ihre Karenz-Emails raus schicken müssen relativ zeitgleich schwanger geworden sein.

Ich hab mich völlig verloren in diesem Thema und weiß, dass ich da raus muss. Ich weiß nur nicht in welche Richtung. Mein Freund hält das kaum aus, das wird auch von Monat zu Monat deutlicher - bzw. derzeit eher von Woche zu Woche.

Danke jedenfalls für deine Nachricht - probiert ihr es denn gleich weiter?

Alles Liebe, n

Re: 5,5 Monate später

Hallo, es war meine 3. FG aber die einzige die so "spät" statt fand und das Herz einfach aufhörte zu schlagen. Und ich habe schon 4 Kinder, der Kleinste ist 10 Monate alt von daher darf ich mich sehr glücklich schätzen. Als ich das erste Mal ss werden wollte weiß ich auch noch genau wie sehr sich nur noch alles um fruchtbare Tage usw. dreht, das geht leider ganz schnell auch wenn man es gar nicht will, die Gedanken kreisen... Zwischen meiner 1. Tochter und der 2. Schwangerschaft kam dann die erste FG in der 8. SSW. Ich wurde dann trotz Abraten meiner Ärztin sofort wieder ss und hatte eine furchtbare Angst und ständig Sorgen aber es ging alles gut. Danach dann wieder eine FG und wieder sofort ss und alles ging gut. Ob wir es nochmal versuchen weiß ich nicht genau, bin alt...       

Re: 5,5 Monate später

Hallo

Es tut mir so Leid mit deinen kleinen Krümel!.ich habe gestern mein Baby in der 7 woche verloren :"(((( es tut sooo weh :'( ich bin 21 und es War meine erste Schwangerschaft :'(

Gib deine Hoffnung nie auf !

Re: 5,5 Monate später

Hallo,
es tut mir so leid, das zu lesen. Für mich ist der Gedanke, dass es hoffentlich bald wieder klappt im Moment sehr tröstlich. Allerdings werden wir uns dieses mal Hilfe nehmen, denn nochmal über ein Jahr warten? Nächste Woche beim Kontrolltermin bei meiner FÄ werden wir weiteres Vorgehen besprechen. Verhütet wird jedenfalls nicht!
Ansonsten gehen mir ähnliche Gedanken wie dir durch den Kopf. Warum haben wir so lange gewartet? Ganz einfach, weil wir vorher nicht dazu bereit waren. Mein Mann und ich haben uns vor 8 Jahren kennen gelernt, beide haben wir langjährige Beziehungen hinter uns, die mit einer großen Enttäuschung endeten. Letztes Jahr haben wir dann geheiratet.

Das mit Sex nach Plan ist schon irgendwie unromantisch, aber trotzdem jedesmal schön. Bei uns hat es zuletzt geklappt, nachdem ich mit NFP angefangen habe. Dann lässt man wenigstens die fruchtbaren Tage nicht ungenutzt.

Drücke dir die Daumen dass es bald klappt!
Lg Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen