Suchen Menü

4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

Hallo! Mich würde interessieren, ob es jemanden ähnlich geht wie mir:

bin 31 und in den letzten knapp 1,5 Jahren 4 Mal schwanger gewesen. Erst missed abortion in der 8. SSW mit AS, und dann 3x nur bis zur 5. SSW gekommen. HCG Wert steigt erst gut an, dann Blutung. momentan ist zwar noch nix sicher, dass Abgang, aber ich fühle mich gar nicht schwanger. Hab erst in ein paar Tagen FA- Termin und nehm noch Progestan.

In zwei Fehlgeburten-Sprechstunden waren wir schon. Dort kam nach sämtlichen Bluttests aber nichts raus, ausser latenter Schilddrüsen-Unterfunktion. Auch kein Hinweis auf immunologische Ursache, angeblich spricht der sehr frühe Abgang eher für Fehler beim Karyogramm. Aber so oft Pech???

Gehts jemanden ähnlich? Wisst ihr, ob noch Chancen bestehen, dass es irgendwann klappt? Das ist echt eine sehr schwierige Zeit! Es gibt ja auch Frauen, die 10 Abgänge haben! Habe noch kein Kind...

Bisherige Antworten

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

Hallo Chiccina,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns :GIRL 039:

Ich habe mit FG keine Erfahrung und kann dir da leider nichts zu sagen.

Wollte aber trotzdem mal bezüglich deiner Schilddrüsenunterfunktion nachfragen.  Wird die denn behandelt? Das ist ein ganz wichtiger Faktor, denn das kann auch zu FG führen...

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass sich das Kleine schön festbeißt und du mit deiner Vermutung Unrecht hast...

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

Hallo, die Schilddrüse kann der Grund sein. Laß Dich gut einstellen, am besten beim Spezialisten.

Bei mir hat es nach 19 Jahren KiWu noch geklappt. Ohne irgendwelche Unterstützung. Wir hatten aufgegeben. Und nun ist der kleine Wurm 12 Tage alt.

 

PS. und zufällig hatte ich drei Monate davor SD-Tabletten bekommen, wegen meiner gewachsenen Knoten.

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

Schlimm, was du hinter dir hast, fühl dich gedrückt!

"Außer latente SD-Unterfunktion" kann der ausschlaggebende Faktor sein. Hatte ich damals auch (aber bevor ich schwanger wurde), diese Unterfunktion kann durch Tabletten schnell behoben sein!

Kleines Organ mit großem Einfluss, eine Unterfunktion ist sehr oft Schuld, dass eine FG passiert.

Geh zum Radiologen oder Facharzt, sag bitte unbedingt, dass du wegen unerfülltem KiWu dort bist.
Der Wert sollte optimal um 1 liegen. Vor den Tabletten hatte ich 4,3. Schon 6 Wochen später lag er bei 1,38. Natürlich reagiert jeder Körper anders schnell/langsam auf die Hormone. Der Wert muss anschließend alle 8-12 Wochen kontrolliert, die Dosis ggf angepasst werden. In der SSW sogar alle 6-8 Wochen zur Kontrolle.

Alles Liebe und viel Glück

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

Hallöchen...

Mir gehts leider auch so ähnlich. Habe seid dieses Jahr Januar 3 Fehlgeburten hinter mir.  Im Januar einen Frühabgang in der 6 Woche. Im Februar war ich gleich wieder schwanger bin dann bis zur 9. Woche gekommen. Dann war plötzlich keine Herzaktion mehr nachweisbar. Musste dann eine Ausschabung machen lassen und habe wie es die Ärzte geraten haben einen natürlichen Zyklus abgewartet und wieder probiert. Dann gleich wieder schwanger geworden und nun wieder einen Frühabgang. Bin auch total unsicher. Bei mir wurde damals als ich in der 7 Woche war eine Schilddrüsenunterfunkion festgestellt und nehme deshalb Tabletten aber ich hatte trotzdem seitdem 2 Fehlgeburten.

Die Ärzte raten mir immer weiter zu probieren aber ich bin am überlegen obi ich mir nicht einfach die Pille holen soll und ne Pause einlege. Mein Frauenarzt sagt halt es stimmt schon was bei der Befruchtung nicht mit den Chromosomen und ist halt so...Manche haben 4 Fehlgeburten aber ich weiss auch nicht was ich machen soll

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

 

Hallo Pancake,

ich bin ja etwas beruhigt, dass dir die Ärzte auch einfach empfehlen, weiter zu machen. Nach dem Motto: irgendwann klappts dann schon. Aber vielleicht wäre eine zumindest kleine Pause für dich auch nicht schlecht, das ging ja wirklich Schlag auf Schlag. Ich zumindest hab immer wieder zwei - drei Monate Pause eingelegt. Das hab ich auch gebraucht, ist aber sicher sehr individuell.

Schilddrüsen-Medikamente nehm ich auch, das müsste also ok sein.

Vielleicht brauchen wir wirklich einfach ein kleines bisschen mehr Glück und keine weiteren Medikamente?

LG

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

Du bist ja im Moment schwanger oder hab ich das falsch gelesen?

Naja man darf die Hoffnung nicht aufgeben...ich werde jetzt 35 und bei mir rennt bisschen die Zeit.  Eigentlich wollte ich ja zwei Kinder mal haben aber manchmal werd ich dann depri und denke ich bekomme ja nicht mal eins hin:-(

Mein Frauenarzt hat gemeint man soll denken dann klappt es beim nächsten mal und man soll dankbar sein weil mit dem Kind was nicht gestimmt hätte.

Ich frage mich halt wie man so schnell schwanger werden kann aber es nicht schafft die Schwangerschaft zu halten. Denke das was körperlich nicht stimmt aber mein Frauenarzt hat bis jetzt keine weiteren Untersuchungen gemacht. Du hast ja mehrere hinter dir musstest du das selber zahlen?

 

Gruss Tanja

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

 

Hi Tanja,

bin nicht mehr schwanger, meine Befürchtung hat sich bestätigt. Jetzt steht unter Umständen sogar wieder eine AS an..:SORRY:

Ich hatte auch die Frage "warum kann mein Körper die SS nicht halten?", aber ich glaube jetzt, dass es anders ist. Mit halten-können hat es ja nichts zu tun, wenn mit der Erbanlage was nicht stimmt. Ich finde, das entlastet. Ich hatte auch noch ein Septum in der GM, das hab ich operieren lassen. Könnte aber bei der Einnistung evtl. schwieriger sein. 

Die Untersuchungen hab ich noch nicht eingereicht (bin privat versichert), aber es hiess, dass alles gezahlt wird. Nur einen Test auf immunologische Ursachen (ATAC- Test) haben wir selbst gezahlt (430 Euro).

btw: mit 35 kannst du doch gut noch zwei Kinder kriegen!

Ich denk mir ausserdem: eins wär doch auch schon schön!:THUMBS UP:

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

oh je das tut mir leid für dich...hab gedacht dieses mal klappt es vlt:,(ich hoffe das Dir zumindest eine Ausschabung erspart bleibt und Du einen natürlichen Abgang hast.

Wenn aber mit der Erbanlage was net stimmt dann kann man doch medizinisch sowieso nichts machen oder? Ich muss auch mal mit meinen Frauenarzt reden möchte gern in ein Genlabor mit meinem Partner oder mal meine Hormone kontrollieren lassen.

Aber wenn bei keinen Untersuchungen was rauskommt muss man wirklich immer und immer wieder probieren. Ich bin mittlerweile schon so das ich mich nicht mal mehr freue wenn ich einen positiven Test habe. Ich wollte nicht mal bei meinem letzten Abgang zum Frauenarzt. Habe gesagt komme erst in der 10 Woche aber durch meine Vorgeschichte wollte er das ich sofort komme..

 

Ich hoffe dir gehts gut und geb die Hoffnung nicht auf:IN LOVE:

 

*einschleich*

Hallo ihr Beiden,

ich habe eure Beiträge gerade gelesen und bin etwas erschrocken. Normalerweise sollten spätestens ab der dritten Fehlgeburt Untersuchungen eingeleitet werden durch den Frauenarzt. Wenn er das nicht macht, solltet ihr euch einen anderen suchen.

Infos zu Ursachen etc. findet ihr auch hier: Habituelle Aborte.

Alles, alles Gute von :IN LOVE:!

Re: 4. Abgang - keine Erklärung gefunden. Gibts noch Hoffnung?

Nicht die Hoffnung aufgeben!
Haben fürs 1. 2 Jahre gebraucht, bin mit 35 schwanger geworden und hab mit 36 entbunden.
Nun hab ich-unser Sohn war zu dem Zeitpunkt 14 Monate- mir mit 37 im Januar die Spirale ziehen lassen und bin direkt im 2. ÜZ danach schwanger geworden, morgen dann in der 18. Woche. Ich werde bei der Geburt 38 sein. Muss offensichtlich nicht zwingend beim 2. genauso lange dauern.
Viel Glück und vorallem viel Spaß beim Herzeln. Alles Liebe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen