Suchen Menü

2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo Ihr Lieben, 

vielleicht ist ja jemand hier, der auch schon 2 Missed Abortion hatte und trotzdem danach noch ein gesundes Baby zur Welt gebracht hat?! Vielleicht auch mit 35+ ?

Habe jetzt doch bedenken, ob ich nicht zu alt bin? :-(

Ich habe jetzt erfahren, dass man erst nach der 3 FG Ursachenforschung betreibt? Bzw. das erst dann die Krankenkasse die Kosten übernimmt? Schilddrüse schließe ich eher aus, da ich schon Jahre Tabletten nehme und kontrolliert werde. Nehme auch schon fast 1 Jahr Folio forte.

Ich hatte gestern am 30.07. eine Ausschabung in der 10 ssw (Stand Embryo: 8+1). Dazu kommt noch, dass ich am 27.07. den eigentlichen EET von meiner ersten FG gehabt hätte :,( und mein Zimmer direkt neben der Wochenstation lag. Das war so ein komisches Gefühl.... 

Dann kommt noch hinzu, dass im Februar meine 3 jährige Elternzeit endet und ich mich jetzt mal dort melden muss. Wahrscheinlich auch nur ne Vollzeitstelle bekomme bzw. Abfindung. Die haben es ja schon geschafft, dass sie mich nicht Teilzeit in der Elternzeit beschäftigen mussten :DEVIL:. Als Frau hat man ja leider oft noch die A-Karte. ...

Wäre lieber im Januar in den Mutterschutz gegangen. 

Fühlt Euch gedrückt :KISSING:... musste ich mir mal gerade von der Seele schreiben 

Liebe Grüße,

Caro 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Jupp, hallo, hier!

1. FG März letztes Jahr, 2. FG Oktober letztes Jahr, jetzt bin ich in der 35. SSW schwanger und es sieht danach aus, dass es diesmal etwas wird.

Achso, Alter bei den beiden FG 38, jetzt 39.

Und das mit den 3 FG, bevor man Ursachenforschung betreibt, stimmt auch nicht. Du brauchst nur eine Überweisung von deinem Gyn an eine Kinderwunschklinik.

Mein Mann und ich haben uns auch auf den Kopf stellen lassen. (In meinem Profil steht mehr.) Es wurde nichts Konkretes gefunden, aber ein paar kleine Tricks angewendet und die haben anscheinend etwas gebracht (oder es war einfach Zufall und Glück).

Lass den Kopf nicht hängen!

MA sind ganz ganz schrecklich, aber sie sind nicht das Ende, es kann trotzdem klappen.

Viel Glück!

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo Bella,

das macht mir doch etwas Mut. 

Ich hoffe meine FA schlägt beim nächsten Kontrollieren mal diverse Untersuchungen an. Das man wenigstens Schilddrüse und Blutgerinnung ausschließen kann. :-(

Konzentriere mich jetzt erstmal auf das Rückkehrgespräch nach der Elternzeit. Irgendwie muss es ja weitergehen. Vielleicht klappt es ja nochmal mit  einem Geschwisterchen für meine Tochter.

Ich wünsche Dir eine Angenehme Geburt und alles alles Gute!

Liebe Grüße :ROSE:

Caro

 

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

hallo caro,

lass dich drücken. ich hatte 3 fgs mit 1 as.

2013 hab ich dann (nach 3 jahren kiwu!!!) einen gesunden sohn zur welt gebracht. ich kann die nur raten, geb nicht auf u geh, wenn du bereit bist in eine kiwu-klinik. ich wurde immer ss und konnte es nie halten. bis die kiwu dann die ursache gefunden hatte. viele fä, so meine erfahrung, sind teilweise nicht auf dem "neuesten" stand. die "normalen" fä.

 

lg

 

sonne:-)

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo Sonne, 

was war denn bei dir der Grund?

Liebe Grüße,

Caro :ROSE:

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo

Traurig zu lesen, dass soviele das gleiche erleiden müssen :-(

Hatte letztes Jahr im Dezember in der 5. SSW einen Abgang. Hatten sehr viel Angst es erneut zu riskieren.

Ende Mai hatte es dann doch nochmal geklappt. Haben uns so gefreut da es ja nur in 10-15% zu einem Abgang kommt und ich dachte mir ehrlich dass es mich ja nicht schon wieder erwischt und überhaupt bin ich ja erst 29 hab zu diesem Zeitpunkt nicht geraucht und Alkohol mag ich sowieso nicht, ernähre mich gesund und habe weder Unter- noch Übergewicht. In der 11 SSW hatte ich erneut einen Ultraschalltermin und mein Dr. hat sich sehr seltsam verhalten. Er meinte er erklärt es mir gleich. Haben Blut abgenommen und am nächsten Tag erneut. Das Ergebnis: das Baby muss weggemacht werden. Das Schlimmste daran: die Erklärung wieso habe ich noch nicht. Habe es nicht geschafft zu fragen - oder vielleicht hat er es mir gesagt aber als ich sie Nachricht bekommen habe war ich wie gelähmt.

Am Abend hab ich Blutungen bekommen. Muss nächste Woche hin ob eine Ausschabung noch nötig ist. :-(

Das 1. Mal hatte ich "nur" 3 positive Tests aus der Apotheke. Aber jetzt hab ich mein kleines Sternchen gesehen und plötzlich ist es weg.

Der 1. Termin wäre Ende Juli gewesen (genau war es leider nicht mehr nachvollziehbar) und der Abgang jetzt war am 29. Juli.

Wir haben eine.3 jährige Tochter was unser Halt in dieser Zeit ist. Dennoch ist der Schmerz unerträglich :-(

Aber liebe Caro77, wie müssen weiter funktionieren - und wir schaffen es! Bestimmt.

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

hallo Stern2015,

ich weiß nicht genau, woher du die Angabe 10-15% herhast, aber sie stimmt nicht, es sind 18%. D.h. fast jede 5. Schwangerschaft endet in einem frühen Abort vor 12+0. Danach ist das Risiko einer FG ca. 6 Monate lang niedriger und dann steigt es über die 18% (deswegen sollte man nach einer FG nicht so lange warten, finde ich).

Schlussendlich sind das aber nur Zahlen und man weiß nie, ob man zu den 18% oder zu den 82% gehört.

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo Bella

Mein FA meinte das, und je öfter man nen Abgang hat desto höher das Risiko? :-/

Dass man nicht so lange warten sollte stimmt. Hoffe dass wir es können. Rein jetzt Kopf und Herz. Aber so gesehen dass 82 %positiv enden... ja ich glaube so muss man es sehen... danke dafür Bella.
Lg

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Lieber Stern,

ja wir müssen funktionieren. Meine Tochter braucht mich ja auch. 

Es ist nur so unwirklich. Man hat das Gefühl, dass im Bekanntenkreis kaum das Problem besteht. Viele bei uns haben Kinder im Abstand von 2-3 Jahren. Ich wollte auch keinen großen Abstand zwischen den Kindern :-(. Jetzt kann ich total glücklich sein, dass ich überhaupt eine gesunde Tochter habe!

Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen!

Wir dürfen nicht so schnell aufgeben!

Liebe Grüße,

Caro :ROSE:

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo du
tut mir leid was du mitmachen musst!!! Das ist echt fies!! Zwar habe ich noch keine 2 FG's, aber im Zusammenhang mit meiner FG haben wir ziemlich offen darüber geredet und deshalb auch viel erzählt bekommen... Ich kenne sogar mehr Frauen, die eine FG hatten, als dass es immer gut gegangen ist!!! Viele davon hatten sogar mehrere. Die meisten (von denen, die mehr als eine hatten) zwei, aber eine Freundin hatte sogar drei und eine ELSS in Folge!! Als mein Partner früher heim musste, weil ich zur AS im KH war und die Große versorgt werden musste, erzählte der, der Vertretung machen musste, dass seine Frau drei FG's hatte, die mit der ich mich im KH unterhalten habe hatte ebenfalls drei und eine Freundin meiner Mutter hatte FÜNF!!!! Bei all den Beispielen gabs danach noch gesunde Kinder!!!
Es ist schlimm, aber es beruhig auch, wenn es anderen genauso geht!!!
Du hast eine Tochter... Gabs da Probleme??? Wenn nicht ist es wahrscheinlich, dass du einfach zweimal Pech hattest... :(
Ich drück dich unbekannter Weise und schicke dir viel Kraft!!!
Lg, Naddy

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo Naddy,

bei meiner Tochter gab es zum Glück keine Probleme. Mensch was war ich da optimistisch. Und jetzt sowas! Man denkt, wie mir passiert jetzt auch sowas? Warum?

Vielleicht kann ich ja mal mit meiner FA sprechen, ob man vorher diverse Untersuchungen macht.

Danke für die lieben Worte!

Liebe Grüße,

Caro :ROSE:

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo liebe Caro,

lass dich in den Arm nehmen und fühl dich gedrückt.... Es ist schrecklich, keiner weiß das besser als wir hier:SORRY:

Auch ich hatte 2012 2 FG, eine zu Ostern und eine am 2. Weihnachtsfeiertag....dieses Feiern laufen bei uns auch heute noch gedämpft ab, obwohl ich nun im Oktober vorigen Jahres meinen kleinen Jungen bekommen habe....und ich bin bereits 42!!!!

ich hatte mich mit dem Thema FG vorher auch nicht auseinandergesetzt, bis es mich dann traf...schließlich hatte ich ja ein gesundes Kind. Aber bereits nach der 2. FG wurden wir dann richtig durchgecheckt, du mußt also keinesfalls länger warten.

Die Ursachen wurden dann auch gefunden und jeweils behandelt, is irgendwie bissi verworren bei uns, aber das kannst du ja bei Bedarf im Profil lesen.

Letztendlich will ich dir nur mein Mitgefühl ausdrücken, dir sagen, das du auf keinen Fall auf eine 3. FG warten mußt, bevor was gemacht wird und ja, auch in unserem Alter kann es absolut klappen...Auch wenn die Ärzte dir sagen, es wird bei uns schwer, so ist es doch möglich.

Ich drück dir alle Daumen, das auch du noch mal das Glück haben wirst:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo,

danke für deine lieben Worte.

Ich bin auf das nächste Gespräch mit meiner FA gespannt. 

Vielleicht schlägt sie diverse Untersuchungen vor. 

Oder mein Mann muss sich auch mal untersuchen lassen.

Liebe Grüße,

Caro :ROSE:

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo Caro,

es tut mir sehr leid, dass du das auch durchgemacht hast. :(

Ich habe auch mein kleines Sternchen verloren. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Als ich zur kontrolle beim Arzt war, war ich 8+3 und genau am dem Tag passierte es...

Am 17.07.2015 hatte ich eine AS. Mir wurde auch gesagt, dass die Krankenkasse volle Untersuchung erst nach der dritte FG bezahlt.

Nach der OP ging es mir nicht so gut. Ich hatte Unterleibschmerzen. Bei der Untersuchung im KH, stellte die Ärzin fest, dass es noch Reste da sind. Zum Glück wurde ich nicht zum zweiten mal Ausgeschabt, sondern Tabletten bekommen. Mein HCG Wert war am 21.07 <5.3 IU. Leider habe ich keine Ahnung was das zu bedeuten hat, aber sst sind immer noch leicht positiv.

Ich finde eine FG kann in jedem Alter passieren.

Mein Arzt sagte, dass es leider mehr als 50% der Frauen spontane FG haben unabhängig vom Alter.

Es wird alles gut.

LG

Ines

 

 

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Liebe Ines,

danke für Deine lieben Worte. Mir tut es auch sehr leid für Dich.

Es ist einfach schwer zu verstehen. Ich weiß gar nicht wie mein hcg wert ist. Bei der letzten FG und der davir wurde mir kein Blut abgenommen. Leider weiß ich auch meine Schilddrüsen Werte nicht :-(
Mir wurde erdt immer am Tag der Feststellung der Missed Abortion Blut vor der Untersuchung abgenommen und leider nach der Feststellung nicht untersucht! Finde das komisch. So hätte man doch wenigstens gucken können, ob die Schilddrüse ok ist.
Naja, ansonsten muss ich doch mal den FA wechseln.

Eine Freundin von mir arbeitet beim FA. Sie meinte es gebe leider so viele FG. Kann man kaum glauben, da ich einige kenne, deren Kinder nicht weit auseinander sind.( 2-3 Jahre). Sehe momentan auch viele Schwangere :-(. Denke das ist normal.
Viel Glück und nicht aufgeben. Hast du schon ein Kind? Deine erste FG?

Liebe Grüße,
Caro

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Liebe Caro,

ich kann dich wirklich ganz gut verstehen. Ich sehe auch so viele schwangere Frauen... Ich denke auch, dass das normal ist.

Ich finde es auch komisch, dass deine FA deine Blutwerte nicht untersuchen lies. Du solltest auf jeden Fall eine neue FA finden.

Ich hatte eigentlch eine ganz nette Ärztin. Besonders aufmerksam war sie nicht, aber ich fand sie nett. Als sie mir die böse Nachricht ermittelt hat...und mich fragte wo ich Ausschabung machen möchte (bei ihr oder KH), wollte ich sie nie mehr wieder sie sehen.... Ich war unter Schock und habe geweint, ich konnte so rasch nicht entscheiden, weil ich noch mit der Info nicht klar kam. Nach der OP suchte ich eine neue FA. Sie war mal Oberärztin im KH. Sie fand Reste in der Gebärmutter. Zum Glück wurde ich nicht aussgeschabt, sondern nur Tabletten bekommen.

Ich habe schon einen 12 Järigen Kind und bin 31. Mein Mann und ich versuchen schon seit 2,5 Jahren. Ich habe schon die Hoffnung aufgegeben gehabt, dass ich jemals schwanger werde könnte... Das war auch meine erste FG. 

Meine neue FA sagte,wenn ich bis Oktober nicht schwanger werde, bekomme ich eine überweisung zur Kinderwunschklinik.

Bitte sei stark, liebe Caro. Wir müssen stark sein mit positiver Energie für die neue gesunde Schwangerschaft.

Ich habe auch sehr oft meine Tiefen. Heute habe ich nur geheult...

Fühl dich gedrückt, liebe Caro

LG

Ines

 

 

 

 

 

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo Ines,

eigentlich ist es ein Unding, dass sie mein Blut nicht bei der ersten Vorsorgeuntersuchung untersucht hat :-(

Immerhin hatte ich ja davor ne Fehlgeburt. Wenigstens um Schilddrüse oder Blutgerinnung auszuschließen.

ich finde meine  FA auch sehr nett. Ich bin seit Jahren bei Ihr und fühlte mich gut aufgehoben. Es kann ja auch sein, dass ich 2x Pech hatte und es eine ChromosomenStörung vorlag. Aber wenigstens andere Sachen ausschließen.

Nach meiner Fehlgeburt im Januar habe ich sie gebeten, ob wir nicht mal meine SD Werte checken sollten und dann kam, dass könnte ich beim Hausarzt machen lassen. Sie würden es nur bei einer bestehenden Schwangerschaft machen. Na super.... bin dann 4 Wochen danach zu meiner Hausärztin. Die fand das etwas anstellerei von der FA. Sie meinte, dass es mit den Budget/Kosten zusammehängt. Aber das man ja auch mal die Augen zudrücken könnte. Ich weiß bei beiden Fehlgeburten nicht, wie die SD Werte während der Schwangerschaft waren. :-(

Ich habe nächste Woche einen Kontolltermin bei Ihr. Mal schauen, ob sie was vorschlägt. Wenn nicht, wechsel ich den Arzt.

Toll, dass du eine bessere verständnisvollere Ärztin gefunden hast!

Viel Glück! Ich kümmere mich jetzt erstmal um meine Rückkehr in den Job. Vielleicht klappt es ja nochmal Ende/Anfang des Jahres...

Fühle Dich gedrückt 

Alles Liebe,

Caro 

 

 

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Liebe Caro,

eine SD untersucheung ist immer nodwendig. Das weiß ich von meinem Bruder (er ist Arzt)...Leider im Ausland...und leider Chirurg.

Ob meine neue FA gut ist, weiss ich nicht genau, sie wurde mir empfohlen und machte einen netten Eindruck. Ich habe große Angst wieder schwanger zu werden und überlege einem Theropeuten zu nehmen... Lngsam glaube ich, dass ich das alleine nicht schaffe. Bin froh, dass mein Urlaub bald zu Ende ist und ich wieder arbeiten kann, denn so kann ich gut abschalten und mich nicht mehr verrrückt machen. Hat auch ja auch lange gedauert bist ich schwanger geworden bin... Ich weiß auch nicht ob es irgedeimal nochmal klappt...

Laut der Ärzten bin ich ja gesund... und mein Mann auch, aber das können die Ärzte nicht behaupten, weil es viele Krankheiten bzw Viren gibt, die ubemerkbar verlaufen. Um es festzustellen muss es genauer nachgeschaut werden. Die Ärzte tun nur das, was die Krankenkasse zahlt, mehr nicht!

Frag bitte deine Ärztin, ob sie dir eine Überweisung für die Kinderwunschklinik geben kann, denn da wirst du und dein Partner genauer unter der Lupe genommen. Vielleicht ist da was....vielleicht auch nicht...

Meine Freundin hatte 2 Mal FG gehabt. SIe hat die Kosten übernommen und lies alles überprüfen... Sie hat zu dickflüßiges Blut und das führte zu FG. Es wied ihr immer wieder passieren, wenn sie keine entsprechende medizinische Behandlung während der Schwangerschaft hat.

Wenn du magst, können wir E-Mail austauschen und privat schreiben. Vielleicht können wir uns auf diese Art unterstüzen.

LG

Ines

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hallo, bei mir gab es einmal eine MA in der 11.ssw, danach 2 gesunde Kinder und im vergangenen Jahr dann zwei Fehlgeburten ( 9. und 8.ssw) mit 38 Jahren.
Jetzt bin ich in der 36.ssw und hoffe, dass alles gut geht! :-)


Dir wünsche ich auch, dass es bei euch noch " klappt"...

Übrigens habe ich eine genetische Untersuchung bei beiden FG letztes Jahr vorgeschlagen bekommen aber abgelehnt!

LG
Sek

Re: 2 × Missed Abortion hintereinander :-(

Hi Caro,

ich hatte auch zwei FG hintereinander zwischen 1. und 2. Kind, das war 2012. Als erstes nur eine leere Fruchthöhle, diese Schwangerschaft endete in einer Ausschabung. Ein halbes Jahr später einen "natürlichen" Abgang, beides um die 9./10.  SSW. Wiederum 9 Monate später wurde ich wieder schwanger und bekam Ende 2013 einen gesunden Sohn. Jetzt war ich gerade wieder schwanger, hat aber leider nicht geklappt, Ausschabung in der 13. SSW.

Untersuchungen habe ich keine machen lassen und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Nun drücke ich Dir die Daumen, dass auch bei Dir der dritte Versuch erfolgreich sein wird!

LG

Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen