Suchen Menü

Mutig

Ich bin 17 und werde nächstes Jahr im Sommer 18.
Ich bin schwanger.
Mein Verlobter und ich sind schon sehr lange zusammen und meine Familie versteht sich komplett gut mit ihm.
Am 1.7. dieses Jahres erlitt ich eine Fehlgeburt. Die Schwangerschaft war nicht geplant. Vor der Fehlgeburt verhüteten wir mit Kondomen. Nach der Fehlgeburt mit der Pille.
Mein Verlobter und ich wollten schon immer Kinder.
Nach wenigen Wochen setzte ich die Pille nach absprache meines Verlobten ab und jetzt bin ich schwanger.
Geplant schwanger.
Vor der Fehlgeburt war das für uns kein Thema. Wir waren zu jung und hatten nichts. Als wir dann von unserem Krümmelchen erfuhren,freuten wir uns wie wild. Dann auf einmal lebte es nicht mehr.
Seit dem wünschen wir uns nichts weiter als ein Baby. Mein Verlobter hat sein Abitur und ist gerade in einer sehr gut bezahlten Abi-ausbildung. Monatlich haben wir etwas mehr als 300 Euro übrig. Wir sparten zunächst auf unnutze Unterhaltungskonsolen. Aber jetzt verwenden wir unser Geld für die ersten Anschaffungen fürs Kind.
Ich bin bei weitem nicht dumm. Und Verantwortungslos war ich nie. Durch das, was wir durchmachen mussten, sind wir wesentlich erwachsener als viele 20-jährigen.
Ich schreibe diesen Beitrag nicht, weil ich Mitleid oder Zuspruch brauche.
Ich schreibe diesen Beitrag, weil es mich wirklich aufregt,dass manche Menschen, auch hier im Forum, denken, nur weil man unter 20 ist, ist man zu jung. Manche sind mit 28 noch zu jung.
Ich will allen werdenden Müttern unter 18 helfen, mit den Vorurteilen zu leben und sich zu freuen.
Ob ihr anwortet oder nicht, bleibt euch überlassen. Ich hoffe nur, dass hier nicht direkt alle 30-jährigen antanzen und denken sie haben die Weißheit mit Löffeln gefressen und beginnen mit überflüssigen Fragen und :" In deinem Alter sollte man sich auf anderes konzentrieren."
Überlegt bitte bevor ihr antwortet: Könnt ihr das wirklich so allgemein sagen?
Stolze werdende Mama mit Knubbelchen 6ssw+6
Bisherige Antworten

Mutig

Hallo,
Das erinnert mich soooo sehr an unsere Geschichte. Mit 17 schwanger und dann auch eine FG. Wir haben es dann auch nochmal gewagt und unsere Lea ist mittlerweile 12J. alt. Wir waren auch viel reifer als viele Altersgenossen und auch schon einige Jahre ein Paar. Mein Mann hat dann sogar noch studiert, ich habe meinen Meisterbrief gemacht. Das ging alles.
Jetzt ist Nr.4 unterwegs und wir sind überglücklich so junge Eltern zu sein. Es ist nicht immer einfach aber die Kinder entschädigen uns für alles. Ich wünsche euch viel Kraft. Haltet immer zusammen dann geht alles gut!
LG, Steffi mit Lea (12J) Sophia (10J) Emma (20Monate) und
:IN LOVE: (9+0)

Mutig

Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Ich freue mich für euch drei bzw. vier :) ) und wünsche euch ganz viel Spaß und Freude.

Mutig

Ich habe meinen Sohn vor 10 Jagren mit 19 bekommen, direkt nach dem
Abi. Das war auch immer super und gut zu schaffen.
Nun ist endlich Nummer 2 unterwegs. Wir freuen uns riesig, nach 10 (!!!) Jahren ;-)
Alles Liebe, Ina

Mutig

Hi,
darf ich mal fragen, was du machst?
Ich meine, gehst du noch zur Schule oder steckst du mitten in einer Ausbildung?
Das mit der Fehltgeburt tut mir leid.
Ich musste diese Erfahrung noch nie machen. Aber trotzdem denke ich, dass es, egal ob das Würmchen nun geplant war oder nicht, weh tut.
Wie bist du damit klar gekommen?
Finde es auch mutig, dass ihr es trotz allem noch einmal probieren wollt und euch nun bewusst für ein Kind entschieden habt.
Du klingst so, als ob ihr euch da schon jede Menge Gedanken drüber gemacht habt.
Und ich würde das dann nie als dumm bezeichnen.
Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr es zum einen ohne große fremde Hilfe schafft und es jetzt der für euch richtige Zeitpunkt ist, dann genießt es.
Ich bin mit meinem Mann erst mit 19 zusammengekommen und dann war ich in der Ausbildung und er häufig arbeitslos oder als Leiharbeiter abgestellt.
Das war uns alles zu unsicher, aber wir hätten auch nichts gegen einen "Unfall" gehabt.
Nun sind wir 29 und 31 und seit Juli 2010 am üben und diese Zeit war hart und ist sie manchmal immer noch.
Also freu dich, dass es bei euch so schnell geklappt hat und lasst euch nicht unterkriegen.
lg

Mutig

Hallo,
zunächst zu deinen Fragen.
Im Moment bin ich im vorletzten Halbjahr zum Abi und komm mal mehr mal weniger gut zurecht, normal eben. Noch bevor das Baby da ist, werde ich mein Abi haben. Dazu muss ich sagen,dass ich Glück gehabt habe. Normalerweise ist man mit 17 in der zwölften,konnte aber bereits in der Realschule eine Klasse überspringen.
Es war sehr hart und ich habe sehr viel geweint. Mal alleine, mal mit meinem Verlobten. Wir haben oft über das Thema geredet. Auch mit der Familie.
Was alles sehr schwer gemacht hat war die Tatsache, das meine Schwiegereltern in Spee unbedingt wollten, dass wir unser kleines Krümmelchen abtreiben. Nach der Fehlgeburt haben sie mir unterschwellig, aber unmissverständlich, zu verstehen gegeben, dass ich nicht länger erwünscht bin.Der Schmerz lässt nach einiger Zeit langsam nach, aber er bleibt für immer und die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt erst recht.
Nun ja was die fremde Hilfe angeht ist es bei uns bestimmt so wie bei allen anderen Paaren auch. Beim ersten Kind ist man noch so "dumm"(sprich unerfahren) :), da fragt man gerne mal die Eltern um Rat, aber was ich auf garkeinen Fall will ist, dass sie sich um alles kümmern müssen. So wird es auch nicht sein.
Ich wünsche euch, dass es klappt.
LG

Mutig

Hallo junge werdende Mutter,

liest sich wie ein Aufsatz was du schreibst und Rechenschaft legst du auch ab ;) Wenn du junge werdende Mamas stärken willst, geh mit gutem Bsp voran und versuche nicht, dich zu verteidigen ;) Das tust du mit jeder deiner Zeilen.

-> Wieviel ihr am Ende des Monats übrig habt um Ausstattungen für´ s Kind zu kaufen, wer wo mitten in der Ausbildung steckt (oder auch nicht), woher ihr Unterstützung bekommt .... usw - im Prinzip verteidigst du junge Mütter mit Dingen die selbstverständlich sein sollten wenn man Nachwuchs plant. Das will eigentlich niemand lesen, weil´ s dazugehört.

Sich zu rechtfertigen und verteidigen mit den Worten "Ich bin nicht dumm" lässt mir Denkfalten auf die Stirn prasseln. Was hat das Adjektiv mit einer Schwangerschaft und dem Wunsch ein Baby zu bekommen und aufzuziehen zu tun? Es gibt dumme und kluge Menschen gleichermaßen, die nicht dazu berufen sind, demnach hätte nichtmal die Hälfte der Bevölkerung Nachwuchs. Hm, aber das nur am Rande....

Du wiederholst auffallend "mein Verlobeter" als wolltest du anderen damit zeigen, wie standhaft eure Beziehung ist. Das ist allerdings keine Garantie, zu wünschen wäre es natürlich!

Letztendlich ist so ein Würmchen immer zuckersüß, schaut friedlich aus, duftet herlich, ein Fläschchen ist schnell zubereitet um eins von vielen Bedürfnissen zu stillen. Aber dazu gehört soviel mehr als das, aber die Erfahrung werdet ihr selber machen wenn es dann da ist :THUMBS UP:

Und doch, man ist mit unter 20 jung, mit 60 kann man sagen man ist alt. Kinder junger Mütter werden oft selbst jung Mütter, bewusst, denn Mama hat´ s ja vorgemacht und deshalb sind von jungen Eltern wie euch, auch in diesem Falle niemals Vorurteile zu erwarten.

Ich wünsche euch, das genügend Rückhalt eurer Eltern besteht, sie euch tatkräftig unter die Arme greifen, ein wenig leiten, sich aber ansonsten raushalten und euch die Erfahrung selber machen lassen, was es bedeutet ein kleines Menschenleben zu organisieren, zu versorgen, zu erziehen, das gesamte Leben zu begleiten. Nicht nur zu schauen das man verlobt ist, bisschen mehr als 300 Euro für 3 Personen für Kleidung, Lebensmittel, mehrmals die Woche Windeln,Spielzeug, Medikamente oder Hobbys hat und sich damit alles schön redet.

Ich wünsche euch, das alles so verläuft, wie ihr es euch in eurer Vorstellung ausmalt. Wäre schön, dich in 2-3 oder paar mehr Jahren hier nochmal zu lesen um zu erfahren, wie´ s mit euch und eurem Kind weitergegangen ist! :-)

Alles Liebe und toi toi toi

-Silva-

Mutig

Also zunächst einmal, "danke" für die Analyse an meinem Text.
Des weiteren werde ich deinen Text nicht weiter kommentieren, weil du ja anscheinend sonst noch garnichts in diesem Forum gelesen bzw kommentiert hast und weißt was für Fragen bzw Vorwürfe solche jungen Mädchen hier ausgesetzt sind und ich im Vorfeld geklärt habe.
Ich bin stolz auf meinen Verlobten und darauf, dass ich mit 17 soviel mehr habe als viele mit 25.
Gestern wurde bei unserem kleinen Baby kein Herzschlag mehr festgestellt und wir wurden sofort ins Krankenhaus geschickt.

Mutig

Alle Foren bei 9 Monate wurden vor langer Zeit neu umgestaltet, archiviert, gekürzt, gelöscht. Ich bin ein alter Hase bei 9 Monate, schon seit 2002 (während der Schwangerschaft mit meiner Tochter), allerdings folgte Ab,- und Wiederanmeldung meinerseits vor einiger Zeit und jetzt unter neuem und nichtmehr unter altem Nick.

Ich habe hier damals viele Teeniemütter kommentiert, gelesen, kommen und gehen sehen. Und fast Jede schrieb in ihrem Vorstellungstext (oder Texten generell) in etwa dasselbe wie du. Ich sage nicht, das Teenimütter es nicht schaffen ein Kind großzuziehen, ich behaupte aber, das sie es unter anderen erschwerten Bedingungen tun. Einfach, weil die Vision und die Vorraussetzung unter die sich junge Mädchen entscheiden Mutter zu werden, nicht ausgereift ist und deshalb zügig und dann planlos in die Tat umgesetzt wird. Schule/Ausbildung nebst Kind zu beenden ist doch eigentlich fast unmöglich wenn man keinerlei Unterstützung seitens der Eltern oder des Partners hat wenn erstere nicht Rückenhalt bieten und der Partner vlt selbst noch in einer schulischen Ausbildung steckt.

Ich weiss was es bedeutet ein Kind mitten in der Ausbildung zu bekommen, ich hatte keine Oma/Opa oder anderweitige Verwandte die sich der Aufsicht meines Kindes annahmen. Es hat mich nach der Babypause Überwindung gekostet meine Ausbildung wieder aufzunehmen, aber ich habe es geschafft. FÜR mein Kind!

Meine Tochter ist jetzt knapp 9 J. und sie war bisher in den ganzen Jahren 7 Tage in anderer Obhut, all die anderen Jahre habe ich und mein Mann bewerkstelligt, denn es ist unser Kind und unsere Aufgabe sich um sie zu kümmern, denn sie war gewünscht, heißersehnt von uns. Ich schweife bissel ab, hoffe aber, du verstehst das ich dich in keinster Weise angreifen wollte, sondern eher sanft darauf hinweisen will, was es bedeutet nicht nur das glucksende Baby neben sich liegen zu haben, das ist ein knochenharter 24 Std Job der auch mal knallharte Konflikte zwischen einem sonst so glücklichen und zufriedenen Paar auslöst.

Das du erneut eine Fehlgeburt erleiden musst, ist wirklich hart :-( Ich hoffe ihr habt liebe Menschen an eurer Seite die sich um euch kümmern, euch halten, Kraft und Stärke geben.

Vielleicht nehmt ihr euch auch einfach noch viele Jahre Zeit für ein Baby. Auch wenn ihr (du) davon überzeugt seid, das ihr soviel mehr auf dem Kasten habt als manch 25 , 30 oder 40 Jährige. Dachte ich auch damals und bin oft an die Grenze des Machbaren gestoßen als mir lieb war. Und ich war 22 als meine Tochter geboren wurde ;)

Alles Liebe und Gute für euch und eure Zukunftsplanung.

-Silva-

Mutig

Wir ziehen unser Ding durch.

Danke für dein Mitgefühl.

Mutig

Hallo,
vorab, es tut mir schrecklich leid, dass ihr das nochmal erleben müsst. :,( Ich wünsch euch und vor allem dir viel Kraft und Unterstützung in dieser schweren Zeit.
Was haben die Ärzte gesagt, wird das Kleine untersucht bzw. ihr, warum es nochmal passiert ist?
Ich wünsche euch, dass ihr bald ein gesundes kleines Kind in Armen halten könnt.
Ich selbst bin mit 17 das erste mal geplant ss geworden und Anfang 18 das erste mal Mutter geworden. Nun wird meine Tochter schon 8 Jahre alt. Das zweite mal bin ich mit 19 und das dritte mal mit 25 Mutter geworden.
Es ist schön, wenn ihr Unterstützung habt, die hatte ich leider nicht, aber alles ist machbar, wenn man will. Ich würde es wohl jedes mal wieder so machen. Nach zwei solchen Schicksalsschlägen werdet ihr sicher nicht warten, da der Wunsch nur noch größer wird und das ist nur verständlich. Aber vielleicht vorher versuchen abzuklären ob es einen bestimmten Grund hat, warum du die Kleinen nicht halten kannst oder ob es nur Zufall war.
Trotz alle dem wünsche ich dir ein sehr gutes Jahr 2012.
Lg

Mutig

Also bei unserem Krümmelchen wussten wir, dass es "eine Laune der Natur" war.. Ob es das jetzt besser macht oder nicht, ist wohl jedem selbst überlassen, aber für uns macht es das nicht besser.
Bei unserem Knubbelchen müssen wir noch warten. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn es schon wieder so ne Laune wäre.. Ist sowieso eine schreckliche Beschreibung.
Ich hab meinen wunderbaren bald-Mann. Wenn ich ihn nicht hätte, wäre alles viel schlimmer.
Ich danke auch dir für dein Mitgefühl und deine Grüße und wünsche auch dir ein schönes 2012.
Lg

Mutig

Ich danke dir für die Wünsche.
Ja, so eine stabile Partnerschaft macht es wenigstens etwas erträglicher.
Bitte sag bescheid, wenn du mehr weißt, ich würde mich freuen wieder von dir zu hören. Natürlich besonders mit positiven Nachrichten oder vielleicht können wir auch was helfen.
Lg

Mutig

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.
Es ist schön, dass sich, außer meiner Familie und meinem Verlobten, jemand für die Sache interessiert der eher ein Außenstehender ist.
Vielen Dank

Mutig

Klar, immer. :-) Dafür sind wir doch fast alle hier. Etwas Zuspruch, etwas Halt von außen, Austausch...einfach etwas für einander da sein.
Lg und dafür musst du mir nicht danken

Mutig

Mit 17 IST man zu jung. Natürlich gibt es reifere und unreifere Menschen selben Alters. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit 17 so oder so zu jung für ein Kind ist. Das wirst du jetzt noch nicht verstehen können. Vielleicht irgendwann.

Ich war selber mit 16 nicht bewusst geplant schwanger. Bekommen habe ich es mit 17. Auch ich wusste, ich war weiter als andere. Ich kam aus schwierigen Familienverhältnissen und musste bereits im Alter von neun Jahren Verantwortung für meine kleineren Geschwister übernehmen

Kann ich im Nachhinein guten Gewissens sagen, ich habe es hinbekommen? - Ja.

Habe ich es auch gut hinbekommen? - Ja.

Würde ich es wieder so machen? - Das Meiste.

Habe ich irgendwann die so oft zitierten 'verpassten Parties' bzw die 'verpasste Jugend' vermisst? - Nein.

Habe ich auch nur ein einziges Mal bereut das Kind ausgetragen zu haben? - Nein.

Aber dieses Gefühl, wirklich reif genug und bereit für ein Kind und die Ehe zu sein hatte ich erst gut zehn Jahre später. Ein inneres Gleichgewicht, sich selbst und seinen Stil (auch Erziehungsstil) gefunden zu haben - das ist mit 17 einfach nicht möglich. Auch wenn du es jetzt nicht glauben magst, aber mit 17 fühlt man sich oft reifer und überlegener als z.B. mit 25. Weil man erst dann zu begreifen beginnt, was das eigentlich bedeutet.

Reifer als andere desselben Alters bedeutet nicht reif.

Auch sich mit 17 schon zu verloben halte ich für nicht durchdacht. "Mein Verlobter" kommt eher als 'süßer Teeniespruch' beim Hörer an. Wir hatten damals aus versicherungstechnischen Gründen ohne Familie oder Freunde geheiratet. Wir hatten das große Glück , dass wir uns in die gleiche Richtung entwickelt haben. Das muss nicht so sein! Das kann man nicht abschätzen. Je jünger man ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man noch einmal eine größere Wandlung durchmacht.

Hand aufs Herz - denkst du, es ist besonders weitsichtig von dir, dass du in der 7. Schwangerschaft bereits 'abschätzt', dass du schon alles gut hinbekommen wirst? Denkst du nicht, es wäre 'reifer' erst einmal zu warten bis dein Kind aus dem Gröbsten heraus ist, bevor du für dich und andere minderjährige Schwangere rosige Aussichten prognostizierst? Fakt ist, du kannst jetzt noch keine Ahnung haben, wie es tatsächlich mit einem Baby sein wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Ausbildung bzw Studium (wir haben beide nacheinander studiert) mit Kleinkind eine Zerreissprobe für Nerven und Beziehung sind.

Wenn ihr das gemeistert habt, dann wäre frühestens ein Post dieser Art angebracht.

LG

Mutig

Ich entschuldige mich für das Layout.
Das war mein erster Beitrag hier. Ab dem nächsten kann ich es besser abschätzen. Komisch das mit den Absätzen hier. ;-)

Mutig

Hallo,
nur um das klarzustellen: ich habe noch kein Kind und ich war auch nicht zum 7 mal schwanger. Woher hast du das überhaupt?
Unser zweites Kind haben wir leider auch verloren..
Ich habe eine schlimme Krankheit mit abschließender Herzoperation und zwei Fehlgeburten in sehr jungen Jahren gemeistert ohne ein Haufen elend zu sein. Vor allen Dingen habe ich es mit meinem Verlobten ( ja, auch wenn du es nicht gerne hörst) durchgestanden.
Wir halten, wie schon oben gesagt, an unserem Plan fest und halten zusammen.
Danke für deine Meinung.

Mutig

Ich meinte 7. Schwangerschaftswoche, nicht 7. Schwangerschaft. Da ist ein Teil des Wortes wohl verloren gegangen. ;) Das hätte man sich aber durchaus erschließen können, da sonst der Rest des Absatzes keinen Sinn ergeben würde.
Traumatische Erlebnisse holen einen oft nach Jahren noch ein.
Zitat:
"Vor allen Dingen habe ich es mit meinem Verlobten ( ja, auch wenn du es nicht gerne hörst) durchgestanden."
Hier interpretierst du ein wenig zuviel emotionale Anteilnahme meinerseits an deinem Ursprungspost.
Auffallend ist, dass du auf jeden Beitrag, der dir nicht freudestrahlend zu deinem "Mut" wie du es nennst gratuliert recht trotzig antwortest.
Dennoch ist es schade, dass du nicht bereit bist andere Dinge als Gratulationen anzunehmen. Du bist nicht bereit, die Teile der Tragweite deiner Entscheidungen zu überdenken, welche dir nicht gefallen. Das ist kein reifes Verhalten.
LG

Mutig

Hallo,
was soll ich denn deiner Meinung nach antworten? Egal was ich sage, du hast ein Gegenargument und dann habe wieder ich eins und so geht es weiter. Ich schreibe hier doch nicht in ein Forum um Bestätigung zu bekommen.
Wir haben uns bewusst für ein Kind entschieden und wenn man das hat, sollte man sich doch so sicher sein, dass man nicht nach ein oder zwei negativen Reaktionen einknigt.
Wie gesagt bedanke ich mich für deine Meinung auch wenn ich mich nicht nach ihr richte.

Mutig

Hallo,
was soll ich denn deiner Meinung nach antworten? Egal was ich sage, du hast ein Gegenargument und dann habe wieder ich eins und so geht es weiter. Ich schreibe hier doch nicht in ein Forum um Bestätigung zu bekommen.
Wir haben uns bewusst für ein Kind entschieden und wenn man das hat, sollte man sich doch so sicher sein, dass man nicht nach ein oder zwei negativen Reaktionen einknigt.
Wie gesagt bedanke ich mich für deine Meinung auch wenn ich mich nicht nach ihr richte.

Wollte es nicht zwei mal absenden.

Wollte es nicht zwei mal absenden.

Hallo!

Ich bin auch früh Mutter geworden, nämlich mit 18. Ich war auch geplant ss und mitten in der Ausbildung. 4 Monate vor meiner Diplomarbeit (ich bin Krankenschwester) kam unser 1. Sohn zur Welt. Ich habe es MIT ihm gemeistert und fertig gemacht. Dannach nahm ich mir erstmal Zeit für den Kleinen. 2 Jahre später war ich wieder ss. ich verlor das Baby (MA) und kann gut verstehen was in dir passiert sein muß. Der Wunsch nach einer FG wieder ss zu werden ist enorm, und so kam 10 Monate nach der Fg unser 2. Sohn zur Welt. Kurz vor seiner Geburt haben wir geheiratet. Für meinen Mann und mich war klar wir wollen mehr Kinder so kamen noch ein Sohn und eine Tochter zur Welt. Mittlerweile bin ich mit Krümmel Nr.5 ss.

In diesen knapp 10 Jahren mußten wir viel überstehen, wir wurden von meiner Familie getäuscht und betrogen und hatten immerwieder finanzielle Schwierigkeiten. Nur durch harte Arbeit haben wir es geschafft uns ein Wenig zu schaffen, ein Reihenhaus, die Einrichtung, Autos,...

Man kann es schaffen wenn man so jung Mutter wird, aber heute in der 5. SS bin ich aufgrund dessen was mir in den letzten 10 jahren passiert ist reifer und daher auch entspannter. Ich habe heute andere Ansichten von Erziehung als vor 10 Jahren und auch du wirst mit kanpp 30 zurückblicken und dich daran erinnern was du da geschrieben hast und es vlt. etwas belächeln.

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und drück dir die Daumen das deine träume in Erfüllung gehen!

LG Caterina mit Alexander 9, Sebastian 7, Mattias 5, Charlotte 2 und :IN LOVE: 5+5

Wollte es nicht zwei mal absenden.

Hallo Caterina,
ich danke auch dir für deinen Beitrag und für dein Mitgefühl.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich in einigen Jahren etwas anders denke und stimme dir im Bezug auf das belächeln zu.
Sich zu verändert gehört ja schließlich zum Leben dazu!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute.
LG

Mutig

Huhu, erstmal tut es mir unendlich leid das du wieder ein Krümmelchen gehen lassen musstest!

Fühl dich von den nächsten Zeilen nicht zu sehr angegriffen, aaaaaber mir geht echt jedesmal die Hutschnur hoch, wenn ich lese das junge "Frauen" so früh einen Kiwu haben. Ich bin selber mit 22 Mama geworden. Aber ich habe eine abgeschlossene Lehre und in meinem Beruf auch ne Weile gearbeitet. Außerdem war ich bereits verheiratet.

Ich selber hatte mal eine sehr gute Freundin die mit 19 Mama geworden ist. Es war ein Wunschkind und sie hatte nur einen Schulabschluss mehr nicht. Jaaaaa, sie hat geredet wie viele hier. Sie schafft das mit Kind nachher usw. Ne Lehre hat sie bis heute nicht. Sie ist jetzt 24! Sie schlägt sich mit Hartz IV durch oder arbeitet ab und an für Zeitarbeitsfirmen. Das Kind ist dann permanent bei einer Tagesmutter. Da stellt sich mir die Frage: Wenn ich doch einen Kiwu habe, dann möchte ich doch nachher auch selber mein Kind großziehen und es nicht an 3. abgeben auch wenn es die Oma sein sollte. ICH bin die Mutter und ich will auch mein Kind erziehen und aufwachsen sehen. Ich denke manchmal ihr seid euch nicht im Klaren was es beudetet ein Kind zu haben. Es ist so viel mehr als schwanger zu sein und ein Baby zu haben. Als nur den Kinderwagen zu schieben (der übrigens auch erstmal bezahlt werden will) und als nur Nachts mehrmals aufzustehen. Wovon bezahlt ihr die Kleidung? Die Erstausstattung? Nachher den Kindergartenbeitrag? Die Kinder wollen nachher auch was erleben und wachsen nicht nur mit Liebe auf. Mein Sohn ist jetzt fast 5 und mein Mann verdient mittelm. gut. Es kostet alles wahnsinnig viel Geld. Und ich habe an meiner Freundin gesehen das sie so viel nicht machen konnte. Die ersten Schuhe z.B. wenn du gescheite willst, kosten die schnell mal 60 Euro. Erwisch einen Schub des Kindes und du brauchst in 3-4 Wochen neue. Nur so als beispiel. Auch ist sie jetzt alleinerziehend. Weil viele junge Beziehungen diese Umstellung nicht schaffen. Es verändert sich einfach alles sobald ein Kind da ist. Auch an einer noch so gefestigten Beziehung / Ehe nagt es enorm. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe vor 8 Wochen mein 2. Kind bekommen. Bin seit 6 jahren verheiratet, 10 Jahre sind wir zusammen. Frag nicht was wir gerade diskutieren usw. Und wir sind nicht allein. Viele aus dem Freundes-Bekanntenkreis durchleben das gleiche.

Kurzum, ich finde es toll das ihr einen Kiwu habt und auch schon verlobt seid. Aber es gehört mehr dazu ein KInd zu bekommen, als monatl. 300 Euro übrig zu haben und einen Abschluss zu haben.

Was willst du denn danach machen? Studieren? Eine Lehre? Finde mal jemand der dich nimmt mit Kind. Ich erlebe es selber an meiner Freundin. Die sucht und sucht und hat auch Abi! Vielen Arbeitgebern ist das zu heikel da sie befürchten du musst ständig daheim bleiben wenn das Kind krank ist etc.

Und ein Kind von 3. betreuen zu lassen. Nee da denke ich mir immer, dann brauche ich kein Kind. Dann rate ich dir, vorher die 3 Jahre abzuwarten und eine Lehre zu machen und dann ein Kind zu bekommen.

Ich hoffe du bist mir nicht böse über meine Worte/Wortwahl. Aber ich erlebe all das Hautnah an meiner Freundin mit.

lg NiSo mit Niklas 4,5 und Sophia 8 Wochen

Mutig

Hallo,

nunja ich toleriere Meinungen natürlich und im Gegensatz zu anderen Antworten finde ich deine relativ objektiv.

Ich möchte anmerken: ich will auch dich nicht angreifen, aber etwas klarstellen.

Da du mich nicht kennst und nicht weißt wer ich bin und nur ein paar Texte und mein Alter kennst, solltest du den Begriff Frau im Bezug auf mich nicht so abwerten bzw. ironisch oder sarkastisch darstellen.

Man wird keine Frau bzw. Mann mit einem Alter, sondern mit dem, was man erlebt und überwunden hat. Erwachsen sein kommt auch nicht mit vorhandenem oder nicht vorhandenem Geld.

Ich kann verstehen, dass du ein wenig vorbelastet bist. Bei deiner Freundin läuft es nicht gut. Jedoch läuft es nicht bei jedem so. Ich bin nicht sie und umgekehrt. Ich weiß, du wirst diese Antwort erwartet haben und sicherlich nicht akzeptieren, es ist aber so.

Das eine Beziehung von einem Kind auf den Kopf gestellt wird, ist mir auch bewusst. Nicht nur ein Kind tut das. Eine Krankheit und zwei Fehlgeburten auch. Was die Standhaftigkeit einer Beziehung angeht, finde ich es nicht gut, dass ich mir das überlegen soll. Es stimmt ja alles, aber dann müsste man das jedem Paar sagen,die einen Kinderwunsch haben. Wir sind jetzt 1 Jahr und 5 Monate zusammen, was in unserem Alter schon beträchtig ist. Wir haben eine schlimme Krankheit, viele Schmerzen und zwei Fehlgeburten durchgemacht. Nur weil man 30 Jahre alt ist (Nehme ich jetzt nur mal so als Beispiel), heißt es nicht, dass man a) nicht genauso "unwissend" beim ersten Kind ist wie jeder andere auch. Man kann lesen soviel man will, aber Kinder sind ja immer unterschiedlich und b) das ab dann sich niemand mehr scheiden lässt oder sich trennt. Man kann sich ja immer trennen. Ob man zusammenbleibt hängt, meiner Meinung nach, von der Einstellung der Partner zu einer Partnerschaft ab und von der Ausdauer.

Aber ich schweife wohl ab.

Um einen Abschluss zu finden, es wird für uns ein wirklich steiniger Weg zum Kinderglück werden und wir werden sicherlich noch manche Hürde nehmen müssen, aber aufgeben werden wir nicht.

Ich danke auch dir für deine Antwort, deine Anteilname und hoffe ich habe dich nicht angegriffen (Wenn doch, tut es mir leid) und ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit.

Giulia

Re: Mutig

Ich bin nun 21 Jahre alt und ungewollt mit meinem ersten Kind schwanger.

Ich habe vor einer Woche mit ach und krach meine Lehre bestanden,mein Freund ist im 2ten ausbildungsjahr und im Januar fertig und wird dann Gott sei dank übernommen,sonst mussten wir von Hartz4 oder sonst was leben!
Mit jeder Zeile mehr die du schreibst,merkt man dir dein alter an. Meine beste Freundin hat mit 16 ihr erstes Kind bekommen und nur den Abschluss geschafft. Sie hatte auch vor ,eine Ausbildung zu beginnen. Sie ist nun auch 21 und noch kein Stück weiter als vor 5 Jahren-es ist schwer und nun muss sie vom Amt leben!
1,5 Jahre sind in eurem alter vllt viel aber sich zu verloben ist auch wd so eine Sache der unreife nach dieser Zeit und in dem alter.
Mein Freund und ich sind nun nächstes Jahr 8jahre zsm und wir kennen uns 10 Jahre. Wir sind nicht verlobt,denn verloben tut man sich erst dann,wenn man auch wirklich vorhat in der nächsten Zeit (.sprich1-2 Jahre) zu Heiraten und natürlich das auch finanziell bewältigen zu können. So denke.ich jedenfalls,ich halte nix davon jahrelang verlobt zu sein und 1,5 Jahre sind noch keine lange Beziehung auch wenn man viel erlebt hat,der Mensch verändert sich mit den Jahren noch und vllt entwickelt ihr euch noch in komplett andere Richtungen?
Glaubst du an das Schicksal? Es tut mir leid,dass du 2 fehlgeburten durchstehen musstest,aber vllt ist das ein wink des Schicksals doch noch abzuwarten. Vllt seit ihr unterbewusst doch noch nicht so weit^^
Lebt erstmal euer Leben zu zweit,geht arbeiten oder studieren,reisen,feiern was auch immer. Jung ist man auch noch mit 20 oder 25 und dann kann man auch inner noch Kinder haben.
Ich hätte mir aufjedenfall lieber noch ein.paar Jahre Zeit gewünscht um genau das zu machen. Nun freuen. Wir uns natürlich,aber wir haben kaum Geld überund tragen bald sehr viel Verantwortung die einem schon Angst macht...

LG u sorry wegen dem Roman

Mutig

Ich finde diese Pauschalantworten immer eher lustig.
Als würde eine 32-jährige nicht auch verlassen werden können. Als würde solch eine Frau nicht wieder (meist schneller als jüngere) relativ schnell in ihr Berufsleben zurück steigen, GERADE weil sie eben ihre Karriere auch hat. Es ist immer so, dass du mit der Zeit wieder arbeiten gehen musst, wenn du nicht einen Mann hast, der genug verdient und du sowie er sich damit vereinbaren kann, dass du immer daheim bleibst beim Kind. Fremderziehung ist deswegen völlig normal und du würdest es keiner 30-jährigen vorwerfen, dass sie nach 6 oder 8 Wochen wieder voll ins Berufsleben zurück muss und es trotzdem gewagt hat ihren Wunsch nach einem eigenen Kind nachzukommen. Jedoch stellst du es anders herum als verwerflich dar, obwohl sich hier wirklich viele Gedanken gemacht wird, was von vielen älteren Frauen nicht einmal zu erwarten ist.
Zu deiner Freundin, tja, da hast du wohl eine schlechte Erfahrung gemacht, schade. Aber Schubladendenken bringt einen meist nicht weiter.
Ich für mich habe mit 2 Kindern eine Umschulung gemacht und hatte auch nie Probleme meine Karriere trotz Kinder weiter zu verfolgen und dieses auch so, dass ich sie nur vormittags fremd betreuen lassen musste. ABER, die ersten Jahre konnte ich gerade wegen meinem jungen Alter bei meinen Kindern bleiben, da mich kein AG zurück an meinen Arbeitsplatz rufen musste. Zudem ist ein Kindergartenbesuch heut zu tage auch gar nicht so unüblich ab einem bestimmten Alter. ;-)
Zum Thema einen Mann kennen lernen mit Kind, dass ist heutzutage auch keine große Thematik mehr, das liegt wohl eher an dem wie deine Freundin vorgeht, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Lg

Mutig

Hallo du stolze werdende Mama,
ich find es supi, das ihr euch gemeinsam für diesen Schritt entschlossen habt.. Und wie ihr euch vielleicht denke könnt, wird es auch schwierige Zeiten geben.
Ja, ich weiß, denn in deinem Alter, hab ich auch so gedacht, hab aber doch erst mal meine Ausbildung fertig gemacht und dann erst an Kiddis gedacht.
Mittlerweile bin ich fast 30 hab zwei Kinder und bin mit dem dritten Schwanger...
Was ich eigentlich sagen will, ich stimme dir zu, das manch 28 jährige noch total grün hinter den Ohren ist.
Ich wünsche dir/euch alles alles gute für die Zukunft.
Lg Alexa :ROSE:
hebamme4u-Ticker

Mutig

Hallo Alexa,
wahrscheinlich wird es für uns auf eine erstmal kinderlose Zukunft hinauslaufen.
Nach 2 Fehlgeburten und einem jetzt ganz komichen wirren Zyklusende (keine richtige Periode, eher bräunliche Schmierblutungen jedoch negative Tests) schwindet die Hoffnung und auch die Kraft immer wieder neu zu hoffen und zu bangen.
Ich wünsche dir aaalles Gute und eine tolle Kugelzeit. :)
Grüße Giulia

Mutig

Hallöchen,
dann will ich mich auch mal hierzu äußern. Ich sehe das irgendwie von 2 Seiten. Ich bin 23 und verheiratet (seit 1 Jahr). Mein Mann und ich hatten bestimmt nicht geplant "Früh" schwanger zu werden. Ich stecke mitten in meinem Masterstudium.
Aber im Oktober 2010 hatte ich eine Not-Op am Eierstock (geplatzte Blutzyste). Und es war richtig eng. Dadurch haben mein Mann und ich uns aktiv mit dem Thema Kinderwunsch auseinander gesetzt und entschlossen eben nicht mehr zu warten. (Was im nachhinein ein Glück war, wir stecken momentan im 17. ÜZ --.--)
Was ich aber sagen wollte ist, auch ich bin der Meinung das GRUNDSÄTZLICH das Finanzielle geregelt sein sollte. Mein Mann verdient mittelmäßig gut. Ich selbst bekomme zur Zeit mein BaföG, würde im Falle einer ss während des Studiums noch mehr an Unterstützung bekommen, bis ich nächstes Jahr ins Referendariat gehe und dort mein Geld verdiene.
D.h. selbst wenn wir jetzt ss werden sollten (hoffentlich :-)) wären es nur noch 3 Monate oder, bis wir 2 volle Gehälter haben. Noch ein Jahr weiter bin ich verbeamtet.
Man sollte beide Seiten sehen. Eigentlich ist es schon wichtig, dass eine Grundbasis da ist. Ich kann aber auch den unbändigen Wunsch verstehe, gerade wenn man eine FG oder ein "Knappe OP" erlebt hat.
Trotzdem solltest du dich fragen ob eure Zukunftspläne durchführbar sind.
Eine Frage, die mich noch interessieren würde: Wohnt ihr zusammen? Entschuldige, falls du es schonmal geschrieben hast, muss mir bei diesem Hagel an Posts durch die Lappen gegangen sein :)
LG

Mutig

Hallo,
Ja, wir wohnen jetzt schon seit etwas mehr als 1 Jahr zusammen. Soweit läuft alles gut, ab und zu ein kleiner Streit, aber das ist ja normal.
Es stimmt, nach einer Fehlgeburt ist der Wunsch enorm und wir haben uns nach der ersten ungewollten Schwangerschaft viele Gedanken gemacht. Haben alles durchgespielt.
Inwiefern sich unsere Zukunft mit dem was wir Planen wirklich übereinstimmen wird, ist eine Frage, die man erst später beantworten kann. Immerhin kommt immer alles anderes. Aber mit einem Ersparnis von knapp 9.000 Euro und einem baldigen Einkommen wird es uns nicht schlecht gehen.
Ich danke auch dir für deine Antwort und hoffe, dass ihr möglichst schnell zusammen auf euer Baby hinfiebern könnt!!
LG Giulia

Mutig

Hey, also ich finde es gut wenn man früh Mutter wird allerdings sollte man erst nach einer abgeschlossenen Ausbildung ein Kind bekommen den danach ist es enorm schwer!!!!
Ich hab meine kleine im Januar 2009 bekommen mit "frischen" 21
Im Juni 2008 hab ich meine Prüfung gehabt da war ich schon im 3 Monat schwanger.... Danach hatte ich beschâftigungsverbot weil es leider eine Risiko Schwangerschaft war weil ich vorher 3 FG hatte eine in der 6ssw eine in der 9 ssw und dann in der 8ssw....
Jetzt haben wir 2012 und wir wollen ein zweites und schwup im 3ÜZ geklappt aber wieder eine FG.....
Jetzt bin ich in der 7ssw und hoffe das es bleibt!
Also gib die Hoffnung nie auf ihr Werdet es schon richtig machen!!
Lass die andern reden ;) hör auf dein Herz :p

Mutig

Hallo!
Danke auch für deinen Beitrag.
Leider habe ich eine starke hormonelle Störung nach der letzten Fehlgeburt entwickelt und es wird vermutet, dass es PCO ist.
Das ändert für uns alles. Momentan sind wir nochnicht bereit diesen Kampf zu kämpfen und werden uns jetzt etwas Zeit lassen.
Jung Eltern werden wollen wir trotzdem.
Es ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
Danke für's Mut machen!!
LG

Re: Mutig

Das hört sich doch mal erwachsen an!

Re: Mutig

:KISSING:Ich bin auch eine sehr sehr junge Mutter. Um genau ziu sein mit 15. Ich bin mir meinem Freund seit mehreren Jahren zusammen und nun ist es soweit. Jetzt muss ich mir natürlich umstands kleidung kaufen für meinen dicken bäuchli. Kenne nur:BLABLA:

http://www.umstandsmode.org/umstandsbademode/

Habt ihr noch andere Tips?:-[:THUMBS UP:

Re: Mutig

Spontan fällt mir da noch Babymarkt.de zu ein. Einfach mal in Google suchen, viel Erfolg :-)

LG

Re: Mutig

Wenn eine Partnerschaft so gut ist wie bei Euch, wieso sollte bitteschön jemand drüber lästern? Wenn das Gefühl und Bewusstsein sagt, jetzt möchten wir ein Kind, dann ist das richtig. Außerdem ist es gerade für Kinder das Beste, junge Eltern zu haben. Und dass Ihr verantwortungsbewusst seid, zeigt ja schon dass Ihr jetzt in eine andere Richtung spart, für Euer Kind und nicht für Spielkonsolen und Co.

Ich wünsche Euch und Eurer werdenden Familie alles Liebe!

Re: Mutig

Genau, dass zeigt wie Verantwortungsbewusst man ist, weil mN sich keine Konsole mehr kauft xD im ernst?

Re: Mutig

Es ist schon so, dass menschliche Reife gar nichts mit dem Alter zu tun hat. Ob ein Mensch durch durchlittenes Leid reifer wird oder durch das Eingebundensein in einer intakten Familie ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass auch das Kind profitiert. Und da habe ich bei dir keine Angst

Re: Mutig

Jetzt bin ich etwas spät dran.. aber habe grade deinen Beitrag gelesen. Ich bin 17 und werde mit 18 Mami. Dein Text hat mir viel Mut gemacht! Vielen Dank dafür! Ich hoffe euch geht es 2016 immer noch gut mit eurem "Knubbelchen"!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen