Suchen Menü

1 oder 2 Töpfchen

Hallo zusammen,

jetzt wo beide sitzen können möchte ich mit dem Töpfchen anfangen. Brauche ich 1 oder 2 Töpfchen, was sind eure Erfahrungen? Wann habt ihr damit begonnen? Meine sind jetzt fast 101/2 Monate und ich hoffe das sie es annehmen werden. Meine Mutter hat auch zeitig damit begonnen und ich war mit knapp 1 Jahr am Tag trocken und mit 11/2 Jahren in der Nacht, dass das durch Pampers nicht so gut klappen wird bin ich mir bewußt, aber versuchen muss man es ja.

Ich wäre über eure Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße, Katja:GIRL 176: 

Bisherige Antworten

Re: 1 oder 2 Töpfchen

Hallo Katja,

wie geht es dir und was macht die "Operation trocken werden" ;)

Ich finde es grossartig, dass du jetzt schon damit anfängst, die KLeinen aufs Töpfchen zu setzen, bin gespannt, wie das bei dir so läuft....

Ich lasse mir noch Zeit damit, hab schon so genug um die Ohren ;) Greta und Erik sind vormittags im Kindergarten und normaleweise wird da immer zusammen gearbeitet, also die Familie und Kiga.... Ich denke, wir werden damit auch irgendwann in Sommer anfangen, wenn die Zeit kommt, dass sie nur mit der Windel herumlaufen oder eber ganz ohne ;) Sie werden Ende Juli 2 Jahre... Momentan merke ich noch nicht, dass sie da irgendwie ein Gefühl dafür haben, da landet was in der Windel... langsam fängt Erik an auf sein Popo zu zeigen wenn da ein grosseres Geshäft drin ist, aber ansonsten sagen sie kein Laut ....

Wir werden sehen....

Jetzt steht uns eine Reise bevor =-O die erste und es geht gleich nach Deutschland.... Das heisst, 3 Stunden Flug, eine Stunde Anfahrt zum Flughafen... Wir fliegen nach Bremen und bleiben erst bei meiner Schwester und fahren dann irgendwann weiter mit dem Zug nach Hannover zu meinen Eltern.... ALso, jede Menge Bewegung, alles neu.... So bisschen Kopfschmerzen bereitet mir diese Reise ja schon... Ich hoffe nur, es wird alles viel besser, als ich es mir ausmale... Hast du vielleicht irgendwelche Tips fûr mich?

Wie läuft es jetzt bei euch? Wann habt ihr den ersten Geburtstag??? Läuft schon einer oder beide???? Unser Erik hat mit 11 Monaten angefangen zu laufen und Greta gerade mal vor 3 WOchen, also mit 20 Monaten ;) Jetzt ist sie aber auch nicht zu bremsen, das sieht so süss aus wenn sie mit gehobenen Armen durch die Gegend trippelt... hah meine kleine Greta wird jetzt gross ;)

Gan viele liebe Grüsse und bis bald!

Magdalena mit Erik und Greta (morgen 21 Monate!!!!)

Re: 1 oder 2 Töpfchen

:GIRL 252:Hi Magdalena,

wo wohnt ihr denn wenn ihr 3 Stunden fliegen müsst? Ich weiß nicht ob du mir das schon einmal geschrieben hast:-X.

Meine Zwei hatten letzten Samstag, am 25.4. ihren 1. Geburtstag:-D. Es gab viel zu viele Geschenke von den Großelter, wir hatten je eins für jeden. Naja einige sind aber auch erst ab 2 bzw 3 Jahren, mit Eisenbahnen sind wir auch versorgt, die nächste die kommt wird weiter verschenkt. Sie haben sage und schreibe 5 Stück bekommen, eine habe ich draußen gelassen, die restlichen sind auf dem Dachboden gelandet. Janne hatte davor auch noch das 3 Tage Fieber, war aber an dem Tag am Abklingen. Ich fand es ganz schön stressig, war es bei euch auch so?

Ach so, mit fliegen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, wir fahren immer mit dem Auto von einem Ende Deutschlands zum anderen (10-12 Stunden), aber immer nur Nachts. Da schlafen sie und wir brauchen dann nur eine große Pause machen, aber das war im Jannuar. Nun bin ich gerade dabei den Essensplan um zu stellen, von Brei auf fest. Janne mag das aber gar nicht, sie spuckt es immer wieder aus:-(. Heute gab es Nudeln mit Tomatensauce, für Lennart nur ganz kurz pürriert und für Janne etwas feiner. Das erste mal mit 2 Schüsseln und ich habe auch gleichzeitig gegessen, also noch ein Teller dazu. Das ich da nichts durcheinander gebracht habe wundert mich. Aber geschmeckt hat es beiden und Lennart isst wirklich sehr gut.

An der Hand laufen beide schon, Lennart stellt sich auch schon des öffteren alleine hin ohne sich fest zu halten, Janne eher selten. Mit dem Töpfchen klappt es dafür bei Janne besser. Meist macht sie morgens auch gleich ihr großes Geschäft, sie kann es nämlich in der Windel nicht leiden und die muss sofort gewechselt werden, sonst geht nämlich nichts. Lennart bekommt es gar nicht wirklich mit. Es ist aber witzig wenn ich beide gleichzeitig drauf setze. Janne hat nämlich entdeckt das bei Lennart das was anders ist und möchte immer mal anfassen. Wenn sie Pipi gemacht hat fest sie immer in den Töpf, so weiß ich das was drin ist:GIRL 101:.

Wir fangen diese Woche mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter an. Wir geben sie dann am Mi und Do für 3 Stunden ab, sollen aber auf 4 Stunden erhöhen pro Tag. Muss mal sehen wie es klappt, wann wwir aus dem Haus kommen und so. Mittag sollen sie ja zu Hause bekommen, sonst schlafen sie mir bei der Autofahrt nach Hause ein und schlafen dann zu Hause nicht weiter:-(. Weißt du wie es dann mit dem Betreuungsgeld ist, wenn ich sie nicht die ganze Woche unterbringe? Steht mir dann trotzdem ein Teil zu?

Was habt ihr für einen Kinderwagen? Wir haben den von Emmaljunga, leider bin ich mit dem Service vom Babygeschäft, wo wir ihn gekauft haben nicht so zufrieden. Nun war er das 2. mal kaputt. Dieses mal waren die Federn gebrochen und das nach einem Jahr. Naja ich muss aber sagen das ich auch fast täglich 10km spazieren gehe, er wird nicht geschont, aber das muss er doch ab oder? Vielleicht ist er für Winter wie die letzten hier im Schwarzwald nicht gemacht, hier wird ja alles mit Salz gestreut. Naja und bei Dauerregen gehe ich auch raus, sind ja keine Schön-Wetter-Kinder. Wir gehen aber auch immer öfter auf den Spielplatz und nicht mehr ganz so lang spazieren. Leider haben sie nach  einigen Tagen herausgefunden wie sie aus dem Sandkasten klettern können und da nehmen sie natürlich auf ihre Mama keine Rücksicht:,(. Jeder geht,bzw krabbelt in eine andere Richtung. Wenn das noch schlimmer wird werden sie angepflockt mit ner Laufleine:GIRL 101:. Kleiner Scherz, aber wie machst du das? So dann wünsche ich noch einen schönen Urlaub und hoffe bald wieder von dir zu lesen:GIRL 252:.

Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen