Suchen Menü

Wie ist das eigentlich?????

Wie schnell gehen bestimmte Nahrungsmittel in die Muttermilch über? Also kann es sein, daß mein Baby 2-3 Tage nachdem ich eine Pampelmuse gegessen habe einen wunden Popo bekommt, aber von Brokkoli nach wenigen Stunden Pupse? Und wie ist das mit einem Glas Wein? Wie schnell geht der Alkohol in die Muttermilch und wie schnell baut er sich wieder ab? Da mein Kind nachts durchschläft[:-} (ja, von Anfang an, es gibt tatsächlich solche Kinder; ich mußte auch erst 4 bekommen, um so was zu erleben....)könnte ich doch theoretisch nach der letzten Stillmahlzeit am Abend noch ein Glas Wein trinken, bis morgens ist der doch wieder weg????:-X

Also so ne Alkohol-Frage hätte ich früher NIE gestellt, da war Alkohol in der Stillzeit absolut tabu, aber ich werde mit jedem Kind entspannter....:-P

LG, Doro

Bisherige Antworten

Re: Wie ist das eigentlich?????

Durchschlafendes Kind, also nee...

:JOKINGLY:

Hallo Doro,

es kommt immer darauf an, wie schnell etwas bei dir im Blut ist - manches gelangt direkt schon im Magen hinein (oder sogar über die Mundschleimhaut), anderes erst irgendwo im Darm. Wie schnell es dann bei deinem Kind ankommt, ist noch mal eine andere Unbekannte. Und ob der Verdächtige tatsächlich schuld ist an ein, den Extra-Pupsen oder der geröteten Haut... Gibt es! Aber es ist selten und selten schlimm.

Generell würde ich sagen: So lange etwas keine allergischen Reaktionen auslöst, trainiert es Immunsystem und Toleranz. Guten Appetit! Vielseitig essen ist immer gut.

Zum Alkohol: Du kannst ja mal in einem Promillerechner deine Werte eingeben (gibt es online) und schauen, was morgens noch übrig sein könnte.

Kleines Beispile noch dazu: Wenn du 0,5 Promille im Blut hast, dann hast du auch 0,5 Promille in der Milch. Wenn dein Kind 100 ml von dieser Milch trinkt, dann trinkt es 0,5 g Alkohol mit. So viel wie mit der gleichen Menge Apfelsaft. ;-)

Also, nicht alle Hemmungen verlieren, aber ab und zu mal ein wenig ist schon ok! Selbst wenn´s Kind doch mal aufwacht und stillt.

LG, Sonne

 

 

Re: Wie ist das eigentlich?????

Danke für die Antwort Sonne!

Findest Du wirklich, daß so wenig Zusammenhänge zwischen der Ernährung der Mutter und der Verdauung/dem Wundsein des Babys bestehen????? Das erstaunt mich jetzt total!!!! :-X

Also meine Mathilda hatte bis jetzt jedes Mal nachdem ich eine Zitrusfrucht gegessen habe einen wunden Popo bekommen, teilweise sogar mit blutenden, offenen, nässenden Stellen..... Was mich so irritiert hat, war die Tatsache, daß es manchmal 1 Tag , manchmal erst 2-3 Tage danach passiert. Aber inzwischen habe ich mir überlegt, daß das vielleicht damit zusammenhängt, wie lange nach meinem Zitrusfruchtgenuß sie den  "Zitrusfruchtstuhl" absetzt (sie macht nur alle paar Tage Kacka). 

Mich überrascht auch, daß Du schreibst, der Promillegehalt im Blut sei der Gleiche wie in der Milch??? Hätte jetzt so laienhaft gedacht, die Muttermilch, die ja schon im Busen ist, wird nicht mehr alkoholisiert, "nur" die nach dem Alkoholgenuß neu gebildete, wodurch der Promillegehalt in der Milch ja geringer als im Blut wäre..... Gleicher Promillegehalt in Blut und Brust erschreckt mich jetzt doch etwas=-O Werde mir das Glas Wein wohl doch eher verkneifen :-[

LG,

Doro

 

Re: Wie ist das eigentlich?????

Hallo Doro,

es gibt Zusammenhänge. Aber die sind meist nicht so ganz eindeutig und seltener als angenommen udn eben auch meist wenig wild. In Studien konnte bisher selten etwas aussagekräftiges gefunden werden.

Blutige Stellen fallen aber selbstverständlich nicht in die Kategorie harmlos. 

Unser Mittlerer hatte auf Tomaten reagiert (in jeder Form, roh oder gekocht, mit Rötung und Pickelchen). Auf die habe ich dann auch verzichtet. Mit einem Jahr hat er sie selbst gegessen und nicht drauf reagiert, da habe ich den Verzicht aufgehoben.

Unser Jüngster (bald zwei) bekommt fast immer einen stark roten Po, teils blutige Stellen, wenn er mal in die Windel kackt und ich das nicht merke und er länger als 10 min so weiter rumläuft... Bis vor einem halben Jahr ging Stuhlgang immer ins Waschbecken oder ins Klo. Momentan ist das leider die Ausnahme. ;o)

 

Zum Alkohol: Mit dem Bespiel wollte ich die eigentlich zeigen, dass es ok ist, mal ein Glas Wein o.ä. zu trinken!!! :o)

Der Alkoholgehalt von Muttermilch ist ziemlich gering - und wenn er in kritische Bereiche käme wirken zwei Sachen: Alkohol reduziert die Milchbildung und mit z.B. 4 Promille ist wohl kaum eine Frau mehr in der Lage, ihr Baby zu stillen.

Bei einem Blutalkoholgehalt von 0,5-1 Promille bekommt ein Kind nicht viel ab. Hast du mal berechnen lassen, wie viel du dafür trinken kannst und wie lange es dauert, bis der Alkohol abgenaut ist? Wenn ich ein Glas Wein trinke, komme ich max auf 0,4 Promille und bin nach zweieinhalb Stunden wieder nüchtern. Rechnerisch.

Alkohol steckt übrigens in vielen Lebensmitteln: eine reife Banane enthält 0,6 Vol.% - bekommen viele Babys als erste Beikost. Brot hat 0,3-0,5 Vol.%. 

Der natürliche Alkoholgehalt im Blut liegt bei 0,03 Promille.

Ich will das Trinken von Alkohol nicht verharmlosen oder anpreisen, aber man muss ihn sich auch nicht komplett verkneifen wie in der Schwangerschaft. ;o)

LG, Sonne

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen