Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hey Mädels,

ich bin in den Ring zu Runde zwei gestiegen mit neuem Mut und positivier Energie.

Ich hätte mal eine Frage, während manche Kurven in der ersten Hälfte bei euch aussehen, als hättet ihr ein Lineal verschluckt, hüpft meine Kurve auf und ab, wie meine Tageslaune zu sein scheint :GIRL 012:

Ich frag mich, woran das liegen könnte, meine letzte war auch so. Nicht, dass ich dem ES nich hätte auswerten können, aber trotzem, waren da viel Schwankungem, was dann vielleicht die reale CL nicht wiederspiegelt. Meine Fragen sind:

1) rundet ihr eure Messwerte auf 0,05°C Daten, um es etwas auszugleichen?

2) woran liegen solche Schwankungen? Alkohol ja, aber eine Wärmflasche abends ja zum Beispiel sicher nicht, oder?

Meint ihr, es hat was mit der Schilddrüse zu tun (will ich erst im Januar testen lassen)?

Viele Grüße

Eure Katinka

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Messung 5:30, endlich wieder 8 Stunden am Stück geschlafen

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Katinka :GIRL 012:

 

Wie ist denn deine Messmethode? Misst du zur selben Zeit? Wie lange? An welcher Körperstelle?

Ich runde meine Messwerte nicht - sie sind "ruhiger" wenn ich sie so lasse wie sie sind. 

Schwankungen können entstehen allgemein während der Mens (das hab ich auch häufig), durch Alkohol (keine eigenen Erfahrungen), deutlich andere Zubettgeh-Zeit, unruhigen Schlaf, Schwitzen, Frieren, Krankheit, nachts aufstehen (z. B. auf Toilette gehen), abweichende Messzeit... 

Die Schilddrüse ändert eher das Temperaturniveau, dass sie Schwankungen verursacht wäre mir nicht bekannt. Schilddrüsenunterfunktion = niedriges Temperaturniveau, Überfunktion = hohes Temperaturniveau. Allerdings hängt das auch noch von der Körperstelle ab, an der man misst. Oral: am niedrigsten; vaginal: mittel; rektal: meist am höchsten. 

Hast du zuvor hormonell verhütet? Wenn ja, könnten noch Reste davon im Körper sein, und er muss erstmal seinen natürlichen Rhythmus wiederfinden. Mein erster Zyklus nach Pille war auch eher unruhig. 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hy, du kannst auch deine Schilddrüse schon jetzt untersuchen lassen, durch ein Blutbild.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo KS,

ich werde es beim nächsten Termin testen lassen, soviel Zeit wird sein :)

Vor Weihnachten möchte ich eh nicht hören, was vielleicht alles nicht stimmt.

Kannst du mir Tipps geben, auf was ich meinen Arzt alles hinweisen sollte, das ganze T3 und T4 verwirrt mich sehr.

Viele Grüße

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Geh auf jeden Fall zu deiner FÄ und lass dir von ihr Blut entnehmen Sie wird dann durch das Blut eine hormonanalyse machen lassen, mit Ultraschall kann sie auch deine Schilddrüse anschauen ob sie etwas vergrößert ist. Das hatte meine FÄ bei mir gemacht.
Ich würde dir aber aufjeden Fall raten egal was rauskommt, frage immer deine FÄ nochmal nach wenn de was nicht verstehst immerhin sind ja ja für so was da.
Und egal was raus kommt immer positiv denken für alles gibt es Mittel.
Wenn de fragen hast dann frag.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Katinka, da du im neuen Zyklus bist, wäre es super wenn du mal ein Lebenszeichen in der Hibbelliste von dir gibst, damit wir dich wieder unten einsortieren können :)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Miss Sunshine,

ich habe mal alles aktualisiert und messe dieses Mal doch lieber vaginal, weil ich sonst so schwankende Werte habe. Bisher sieht es ganz gut aus (naja heute mal wegen Glühwein nicht betrachtet :) )

Seit gesten bin ich leider wieder die ganze Zeit dabei, darüber nachzudenken, ob alles klappt. Ich hoffe, dass wird bald wieder besser. Ich hoffe das ich einen ES haben werde, mal angenommen, dass der Eierstock wechselt und dieser auch funktioniert. Mal sehen, ob es wieder 15 Tage sind. Bis Samstag muss es auf jeden Fall noch warten, weil Freitag erst mein Mann zurück kommt von Dienstreise. Ich bin schon ganz aufgeregt.

Und bei dir?

Grüße Katinka

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ich bin heute ES+7, also Halbzeit. Schau mal hier http://www.9monate.de/community/thread/Kinderwunsch-Ich-will-schwanger-werden-wer-noch-/Hibbelliste-04-12-2016?threadId=15068665 - wäre nett wenn du in einem Kommentar deinen aktuellen ZT und ÜZ angeben würdest, sonst müssten wir dich leider streichen - ich weiße dich mal drauf hin weil du neu bist, lies am besten nochmal die Bedingungen der Hibbelliste :)

Drücke dir die Daumen für diesen Zyklus.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hi zusammen,

jetzt messe ich seit Anfang doch mal vaginal und achte wirklich auf die vier Minuten, leider ist es immer noch so unausgewogen. Was meint ihr dazu? Das Thermometer ist auch erst neu gewesen...

Im letzten Monat war mein ES am Tag 15. Am Tag 12 war der Östrogenspiegel gestiegen und der Ovutest hatte darauf angeschlagen.

Heute ist auch wieder Tag 12, leider war der Test noch negativ. Schwanken eure ES um ein/zwei Tage? Meine Tempi ist zwar gestiegen, aber vielleicht könnte das am Wein gestern gelegen haben, hatte auch noch nicht den MS vom letzten Monat gespürt, ich denke mal es ist noch Zeit.

Viele Grüße

 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Diese Schwankungen sind völlig normal. Mach einfach erstmal so weiter :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen