Suchen Menü

Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

 

Hallo zusammen,

ich messe ja seit einigen Tagen meine Temperatur. Nun frage ich mich, ob sich das wirklich so sensibel auf die Temperatur auswirkt, wenn man nachts mal kurz aufsteht, aufs Klo geht und sich dann wieder hinlegt. Da ich nachts nicht oder nur ganz selten durchschlafen kann, wäre diese Methode demnach nichts für mich? Es kann ja auch sein, dass man mal schlecht träumt und sich hin- und her wälzt, dann wäre ja die Tempi auch höher, weil man sich ja mehr bewegt hat!?

oder wie seht ihr das?

%)

Bisherige Antworten

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Hmm ich kann dir leider nicht viel dazu sagen,da ich zum Glück sogut wie nie nachts aufs Töpfchen muss:-P aber wenn ich mal schlecht geschlafen habe,war meine Temperatur auch niedriger als sonst..

 

LG:IN LOVE:

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Generell würde es mich auch interessieren wie streng das zu werten ist. Ich denke das wird auch vo Frau zu Frau unterschiedlich sein. Bei manchen macht sich das sofort bemerkbar, bei anderen wiederum nicht so sehr..

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Normalerweise genügt es, vor dem Messen wenigstens eine Stunde geruht zu haben.

Aber es kann auch sein, dass du in dieser Stunde geschlafen haben musst oder es bei dir auch mehrere Stunden sein müssen.

 

Da hilft nur ausprobieren. Notier dir immer die Messzeit und wie lang du etwa vor dem Messen geschlafen hast, dann kannst du bald erkennen, ob es was ausmacht bzw. wie lange du geschlafen haben solltest, um einen brauchbaren Wert zu erhalten.

Bei mir ist es zum Beispiel weniger die Dauer als viel mehr die Qualität des Schlafes. Wenn ich sehr unruhig schlafe und ständig geweckt werde, ist der Messwert für die Tonne. Wenn ich gut schlafe, reicht bei mir eine Stunde völlig für einen brauchbaren Wert.

Aufs Klo gehen ist auch überhaupt kein Problem bei mir.

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Also kurz auf WC gehen hat bei mir keinen Einfluss auf die Temperatur....du könntest soetwas ja auch notieren....dann siehst du bald ob es einen Einfluss hat oder nicht....

Glg Ana

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Also ích glaube, dass du das einfach mal 1 oder 2 Zyklen lang ausprobieren musst. Ich muss auch hin und wieder nachts raus, habe nicht das Gefühl, dass das meine Kurve groß beeinflusst. Wenn ich mal schlecht geschlafen habe oder zu einer anderen Zeit gemessen habe notiere ich das einfach - wenn der Wert dann aus der Reihe fällt, weiß ich woran es gelegen hat.

Bin aber auch erst im 2. Zyklus mit messen, daher sind meine Erfahrungswerte vielleicht noch nicht so aussgaekräftig wie von anderen Forumsmitgliedern.

Lg :-)

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Ich hatte gestern eine sehr unruhige Nacht ab 3 Uhr bin dann auch nicht mehr richtig eingeschlafen, hab nur noch gedöst. Am Morgen war meine Temp dann um 0,19° höher als am Vortag. Ich dachte schon der ES war, hatte auch einen stärker verfärbten LH-Test, wobei ich auch nicht weiß, ob der erhöhte Wert nicht doch von der Kopfschmerztablette kam, die ich morgens genommen habe. Heute ging die Temp schon wieder um 0,07° runter. Bin zwar um halb 3 aufgewacht, aber später wieder eingeschlafen.

Hmmmm....

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Ist eure Temperatur wenn ihr nach zB 1 Std wach aber noch im Bett liegen bleibt, höher oder tiefer im Vergleich wenn ihr direkt nach dem Aufstehen messt?

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Höher. Denn man ist ja doch wach und der Körper schmeißt mal schin die Öfen an, damit alles schonmal zum aufstehen vorbereitet werden kann. Am tiefsten sollte die Temp nach mehreren Stunden tiefem Schlaf sein, weil dann alles auf Sparflamme läuft...

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Das hab ich heute nämlich ausprobiert.

Direkt nach dem Aufstehen, also noch so halb im Halbschlaf, war es bei mir 36,85

 

Nach ca. 1 Std dann nur 36,79

Ich weiß, dass sind kaum nennenswerte Unterschiede. Aber kühl ich nach dem Aufwachen ab oder was? Bin aber wirklich die ganze Zeit liegen geblieben und habe lediglich mit dem Handy rumgespielt.  

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Demnach müsste die Temp auch verfälscht sein, wenn man sich an dem einen Tag mehr zudeckt, als an einem anderen...?!?

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

 

Sorry, ich verstehe nicht was du meinst?

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Wenn du kurz nach dem Aufwachen misst, bist du ja vermutlich noch bis zum Hals zugedeckt. Wenn du dann nochmal misst, nachdem du mit dem Handy gespielt hast, müsstest du dazu die Arme unter der Decke hervorgeholt oder zumindest die Decke gelupft haben. Daraus schließe ich das mit der Temperatur. Es kann ja auch sein, dass man an einem Morgen aufwacht und ist noch voll zugedeckt und am Morgen darauf wacht man auf und hat beide Arme und die Schultern frei und das das dann die Temp verfälscht... ... Nur mal so ein Gedanke. %)

Re: Basaltemperatur - Bedingungen wirklich so streng?

Hallo

also ich bin zwar Neuling im messen und messe erst den ersten Zyklus aber bei mir hat bis jetzt nur Alkohol die Tempi beeinflußt da war sie immer höher.Ich hab die erste Woche parallel gemessen gleich im Bett und dann immer nochmal nach Toilettengang weil ich nachts nicht raus muß ist es dann früh sehr eilig und da wollt ich wissen ob ich auch messen kann wenn ich die paar Schritte zur Toilette bin und es hat nix anderes gemessen.Hab aber gelesen das das bei jeder Frau anders ist...

Krasser Unterschied

Habe gerade mal einen Versuch gemacht weil ich wissen wollte, ob es einen Unterschied bei oraler und vaginaler Messung gibt. Ich habe zwar damit gerechnet, dass es einen gibt, aber dass er so krass ausfällt, damit habe ich nicht gerechnet.

Die Messungen ergaben:

5 Minuten oral = 36,65°

5 Minuten vaginal = 37,08°

ich werde diesen Zyklus noch weiter oral messen aber als Vergleich danach noch vaginal. Mal sehen was dabei heraus kommt. Ab dem  nächsten Zyklus dann nur noch vaginal.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen