Suchen Menü

weitere Untersuchungen machen?

Hallo Herr Prof.,

kurz zur Vorgeschichte: Ich habe vor 3 Jahren eine gesunde Tochter nach einer ICSI auf die Welt gebracht - Schwangerschaft problemlos. Der Grund für die ICSI sind die wenigen Spermien meines Mannes, ansonsten laut Ärzten alles gut.

Jetzt versuchen wir wieder eine ICSI fürs Geschwisterkind. Leider hatte ich bereits 2 negative ICSIs und einen negativen Kryo-Versuch. Eizellenanzahl zwischen 15 und 19 EZ, davon 10 reif und 8 befruchtet. An Tag  5 eingesetzt, gute Qualität, laut Ärzten.

Meine Frage ist nun, ob Sie noch Untersuchungen empfehlen könnten, die ich vor dem nächsten Versuch machen sollte, oder ob eine Schwangerschaft, die uns ja vor 3 Jahren geglückt ist, verschieden Sachen ,wie Immunisierung etc. automatisch ausschließt?!

Und eine letzte Frage dazu....kann es sein, dass eine Entzündung an den Zähnen eine Einnistung verhindern kann (habe so etwas mal gelesen)?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

(toll, dass es so ein Tool gibt und dass Sie die Fragen der vielen, vielen Frauen immer wieder geduldig beantworten :-) )

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 29.10.2014, 10:26 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: weitere Untersuchungen machen?

Guten Tag,

zum nachgefragten Zusammenhang zwischen dem Zahnproblem und der Einnistung gibt es - auch wenn das (warum auch immer) häufig geschrieben wird - keinerlei Beweise.

Grundsätzlich muss man in der von Ihnen beschriebenen Situation als behandelnder Arzt mit dem Paar in Kenntnis alle Befunddetails ausführlich sprechen und überlegen, ob und was man noch untersuchen kann/solte. Für mich als Außenstehendem ist das so pauschal leider nicht sinnvoll möglich.

Tut mir leid!

mfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen