Suchen Menü

natürliche Killerzellen

Hallo Herr Prof.,

mir wurde zu einem Scratching mit einschicken der Probe getraten. Zweck: Untersuchung der Killerzellen in der Schleimhaut bzw. Dauerentzündung...

Ich lese aber immer wider von einer Blutabnahme, um die Natülichen Killerzellen festzustellen.

Kann man davon ausgehen, dass eine Blutabnahme aus der Armvene zu den natürlichen Killerzellen anders ausfällt, als eine Untersuchung des Gebärmutterschleims zum Anteil der natürlichen Killerzellen? Also, ich meine, wenn im blut ein Normwert rauskommt, kann die Probe dann dennoch auffällig hoch bestückt sein.

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 31.05.2016, 18:33 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: natürliche Killerzellen

Guten Tag,

zu diesen Fragen müsste man für das Gesamtverständnis ausführlicher sprechen und erklären. Daher nur so viel:

1. Eine Probe macht nach heutiger Kenntnis nur dann Sinn, wenn man bei einer Gebärmutterspiegelung eine Entzündung vermutet. Dann würde man aber auch eher "blind" antibiotisch behandeln als eine Probe entnehmen.

2. Der Nutzen der Messung der NK-Zellen in der Gebärmutter, im Blut oder sonstwo ist komplett unbewiesen. Gleiches gilt für den unbewiesenen bzw. widerlegten Nutzen daraus abgeleiteteter Therapien.

MfG! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen