Suchen Menü

Wiederholter Embryo Transfer

Hallo Hr. Dr. Nawroth,

Beim Transfer (Tag 3 Transfer sehr guter Embryo) ist mein Embryo im Katheter geblieben und musste ein zweites Mal transferiert werden. Zweites Mal war dann ok.
Wodurch passiert das eigentlich? Ich dachte die Embryos werden aus dem Katheter "rausgespritzt" - wie kann der da drin bleiben?
Und wirkt sich das stressig auf den aus?
Bei mir in der Klinik benutzt man EmbryoGlue. Ich weiss, dass ist klein Kleber :) aber koennte es daran liegen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 31.08.2015, 07:34 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wiederholter Embryo Transfer

Guten Tag,

da man die Zellen nur mit einer minimalen Menge Nährmedium (meist ca. 20-30 Mikroliter) transferiert, kann es immer mal vorkommen, dass die Zellen im Katheter bleiben. Mit dem Glue hat das nichts zu tun. Wenn beide Transfere sonst problemlos verlaufen sind, sollte das keine relevanten Auswirkungen haben.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen