Suchen Menü

Unterschiede Stimulations-Spritzen

Sehr geehrter Herr Dr. Nawroth

Ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet, wurde aber an Sie verwiesen. 

Ich versuche zu verstehen, was der Unterschied ist zwischen Menopur, Puregon, Fostimon, Gonal F usw. 

Ich habe verstanden, dass es um FSH und/oder LH geht, also verschiedene Inhaltsstoffe. Aber ich verstehe nicht wann welches Mittel verschrieben wird. Also was sind die Kriterien... oder sind es einfach verschiedene Hersteller? Das Ziel ist ja eigentlich immer das gleiche, oder? Eine Eizellreiffung.

Und die einen sind Pens, die anderen muss man selber zusammenmischen... was wird wann empfohlen? Was ist der Unterschied?

Es geht hier nur um eine theoretische Frage, um einen Überblick in diesem Dschungel zu kriegen. Ich weiss, dass Sie keine Behandlungsvorschläge machen dürfen.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Vielen herzlichen Dank.

Lucine

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 01.04.2015, 14:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unterschiede Stimulations-Spritzen

Guten Tag,

ich fasse es mal in Kürze zusammen.

Alle diese Präparate enthalten entweder nur FSH oder sind ein Gemisch aus FSH und LH. Manche davon sind aus Urin von Frauen in den Wechseljahren hergestellt, manche gentechnisch. Außerdem handelt es sich um verschiedene Hersteller.

Zur Auswahl: Erstens hat jeder Arzt so seine "Vorlieben". Zweitens brauchen manche (die meisten) Frauen nur FSH, andere FSH und LH für die Stimulation. Die Kriterien dafür sind Laien-verständlich und in Kürze nicht darlegbar. Das entscheidet/beurteilt der behandelnde Arzt individuell nach verschiedenen Parametern wie Alter, Laborwerte, Vortherapien etc. etc.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen