Suchen Menü

TSH und Icsi

Hallo Hr. Dr. Nawroth,

im September leten Jahres wurde bei mir erstmals ein TSH basal von 2,86 bestimmt.

Ich sollte daraufhin mit L-Thyrox 25 beginnen und zum nächsten Zyklusbeginn wieder zur Kontrolle kommen. Im nä hsten Zyklus (10 TGe nachdem ich die Einnahme von L-Thyrox 25 begonnen habe) war TSH bei 1,89 und wurde fur ok befunden. Im Dezember folgte dann die Icsi, negativ

Im Januar wollte meine Ärztin den Wert noch etwas optimieren, weshalb ich auf L-Thyrox 50 erhöht habe. 6 Woche nach Erhöhung wurden (unter Pilleneinnahme) folgende Werte gemessen:

TSH 1,93
ft3  2,83 (referenz 1.70-4.20)
ft4 14.5 (referenz 9.4-18.0)

Trotz Erhöhunb hat sich TSH leicht verschlechtert. Ich fragte dann, ob ich nicht auf L-Thyrox 75 gehe solle und bekam als Antwort, dass ein TSH vor der Icsi unter 2 ok sei und ich nicht auf 75, sondern auf 62,5 Einheiten L-Thyrox gehen solle.

Bringt eine Erhöhung um 12,5 Einheiten überhaupt etwas? Und würden Sie evtl. eher auf 75 gehen? Die nächste Icsi soll bald, Mitte April starten.

Und: kann es sein, dass der nach 10 Tagen gemessene Wert im September ein Peak war und sich der TSH dann weiter oben eingependelt hat? Mich wunddrt, dass er sich trotz Dosisverdopplung verschlechtert hat.

Danke und vG.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2015, 22:55 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: TSH und Icsi

Guten Abend,

Sie müssen wissen und verstehen, dass die Schilddrüsenfunktion immer stark schwankt und sich oft ständig ändert. Insofern ist der Wert nicht automatisch schlechter, sondern beweist typischerweise nur dieses Phänomen. Insofern wäre ich da auch ganz ruhig geblieben und hätte auch nur leicht erhöht wie angeordnet. Man ist bei KiWu schon grundsätzlich sehr streng mit der Schilddrüseneinstellung, aber man darf auch nicht überdosieren. Daher finde ich das alles so völlig o.K. und kein Problem.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen