Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo Hr. Prof. Nawroth,

wie würden Sie dieses Spermiogramm beurteilen?

Ejakulatvolumen: 1,1

Gesamtkonzentration: 220 mio

Konzentration: 200

PH-Wert: 7,2

Farbe: sämig, normale Konsistenz 

Motilität:

A/B gesamt progressiv 35%

A 5%

B 30%

C26%

D39%

Morphologie normal 5% (norm>4%)

Kopfdefekte 91%

Mittelstück 28%

Schwanz 7%

Hinweis:ÜII: 25%, Al: 13%, amorphe Formen: 12% Vakuolen

akrosomstörungen 1+2. Grades 17%

path. Überstreckungen 26%

Zytoplasmatropfen:5%

spez. Defekte: 12%

Zytogramm keine Angaben

Eosintest 74% (Norm > 58%)

MAR/Latex-Test negativ nach Zugabe IgB u. IgA

Der Urologe empfindet dieses Spermiogramm als regelgerecht. Wie lautet ihreMeinung?

Mich beunruhigen die vielen Kopfdefekte und nur 5% Normalformen. Kann es an seiner 8-tägigen Enthaltsamkeit liegen? Im März d. J. hatte mein Mann nach 3-4 tägiger Enthaltsamkeit sein Sperma testen lassen. Da waren es 13% Normalformen und 84% Kopfdefekte bei einer Gesamtmenge von 128 Millionen davon 46% A+ B progressiv.

Können Sie mir kurz erklären, was Vakuolenakrosomstörungen sind?

Vielen Dank für Ihre Mühe!!:ROSE:

MfG

Lisl:-)

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.11.2014, 06:45 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Morgen,

das ist ein unauffälliges Spermiogramm. Die Anzahl normal geformter Spermien liegt nur selten über 10%. Gerade die Beurteilung der Form ist dabei sehr untersucherabhängig.

Im Befund ist das nicht ein Wort "Vakuolenakrosomstörungen", sondern heißt "Vakuolen" (= Flüssigkeitseinschlüsse im Zellplasma) sowie "Akrosomenstörung" (= fehlgeformte "Spitze" des Spermienkopfes).

MfG!

Re: Spermiogramm

Hallo!

Das ist schon mal beruhigend. Mein Mann nimmt bereits 1EL Leinsamenöl /Tag und eine Tablette Folio Forte. Was empfehlen Sie uns noch, um das Spermiogramm zu verbessern?

Inwiefern kann man Vakuolen verhindern/etwas ausmerzen?

Grüße,

Lisl:-)

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 01.12.2014, 06:52 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Morgen,

diese Fragen muss sein behandelnder Arzt beurteilen, der alle Befunde detailliert genug kennt.

MfG!

Re: Spermiogramm

Guten Morgen!

Ist es denn richtig, dass Spermien mit Kopfdefekten nicht befruchten können?

Grüße,

Lisl

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 02.12.2014, 10:36 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Tag,

nein, so pauschal ist diese Aussage nicht richtig.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen