Suchen Menü

Schwanger nach Icsi - TSH

Guten Tag,

Darf ich Sie etwas fragen?

Ich bin schwanger 5+4 nach Icsi.

Wegen der Behandlung hatte ich vor zwei Jahren mit L-Thyroxin gestartet, TSH damals 2.9. Erst in kleiner Dosis, später steigend. Zuletzt,  vor der Icsi um Januar haben wir auf 50/75 im Wechsel erhöht, da der TSH im Januar 2017 bei 2.3 war.

Jetzt, bei 4+6 haben sich dann folgende Werte gezeigt:

Tsh 2,73
ft4 1.8
ft3 2.7

Mein Arzt meinte, wir können entweder minimal erhöhen (dann wohl auf 75 tgl) oder bei 50/75 bleiben und in 3 Wochen nochmal messen. Vor ein paar Wochen meinte er, dass sich TSH am Anfang einer Schwangerschaft oft sehr niedrig zeigt, als Nebeneffekt des HCG'S. Vermutlich geht er davon aus, dass TSH im Verlauf noch sinkt.

Was würden Sie tun? Ich möchte kein Risiko eingehen und dachte mir, dass ich lieber leicht erhöhe? Wäre eine leichte Erhöhung bzw ein zu niedriger TSH schädlich?

Danke und viele Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.02.2017, 17:59 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Icsi - TSH

Guten Abend,

Ich würde auf 75 Mikrogramm pro Tag erhöhen, da sich auch der Bedarf an Schilddrüsenhormon in der fortlaufenden frühen Schwangerschaft oft noch weiter erhöht.

MfG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen