Suchen Menü

Protokoll

Hallo Herr Prof. Nawroth, 

bei uns steht demnächst die 2. ICSI an und da beim ersten Vesuch alle Embryonen eine unterdurchschnittliche Entwicklung hatten und nur in C und D eingestuft werden, stelle ich mir nun die Frage, wie man die Qualität der Eizellen verbessern könnte. Geplant ist das kurze Protokoll mit Gonal in Kombi mit Luveris und Orgalutran ab dem 5. Stimutg, bei der letzten ICSI wurde kein Luveris verwendet. Habe ich eine Chance, dass sich die Qualität der Eizellen damit verbessert? Welche Vor- bzw. Nachteile hat das lange Protokoll im Bezug auf die Eizellqualität, bzw. kann dadurch nur das gleichmäßige Wachstum gesteuert werden?

Wir hatten damals am Tag der Punktion ein extrem schlechtes Spermiogramm, vom Normbefund auf eine OAT-Syndrom Grad II, kann so ein Befund auch Grund für die schlechte Entwicklung der Embryonen sein, oder sich die Eizellen  verantwortlich?

ich bin 39 und habe leichtes PCO und eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.05.2015, 15:26 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Protokoll

Guten Tag,

es tut mir leid, aber bei solchen grundsätzlichen Fragen muss man ausführlicher sprechen/erklären und dann als Arzt in Kenntnis aller genauen Befund individuell entscheiden. Das kann ich als Außenstehender in einem solchen Forum nicht in wenigen Sätzen beantworten.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen