Suchen Menü

Pause zur Kryo // Scratching ??

Hallo lieber Professor,

mich beschäftigt derzeit die Frage, ob ich nach meiner gerade erhaltenen Negativnachricht nach einer ICSI Behandlung nun 1 oder 2 Monate pausieren sollte bevor ich mit einem Kryo-Versuch starte. Gibt es da Meinungen / Empfehlungen von ihrer Seite zu?

Darüber hinaus interessiert mich Ihre Meinung zum Scratching im Hinblick auf verbesserte Einnistungschancen. Mischt man sich da evt. "nicht zu sehr in die Natur ein" hinsichtlich der "Aussortierung" weil mit dem Embryo z. B. etwas "nicht stimmt" ?

Vielen Dank für Ihre Hife und viele Grüße,

noiram

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 29.08.2014, 12:16 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pause zur Kryo // Scratching ??

Guten Tag,

1. Es gibt keine pauschalen Empfehlungen zu Pausen und deren Länge. Eigentlich enscheidet man das mit den Paaren immer individuell, aber letztendlich eher nach deren Wünschen. Wir pausieren in aller Regel einen Zyklus. Auch eine längere Pause ist aber medizinisch kein Problem.

2. Momentan ist ja gar nicht bewiesen, ob das Scratching überhaupt nutzt. Wenn es einen Vorteil gibt, wäre ein nachteiliger Einfluss auf eine nachfolgende SS aber nicht anzunehmen.

MfG!

Re: Pause zur Kryo // Scratching ??

Guten Morgen Herr Professor,

ich hätte noch eine Frage zum Thema Scratching. Bislang dachte ich, es kommt generell zu einer Behandlung, habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass sich die ein und andere Patientin mehrmals behandeln lässt.

Vorausgesetzt, unsere nächsten Kryo-Versuche bleiben auch negativ, ist es möglich, sich vor jedem neuen Versuch (ob Kryo oder ICSI) oder in regelmäßigen Zeitabständen erneut scratchen zu lassen? Oder spricht da medizinisch gesehen etwas dagegen?

Vielen Dank und viele Grüße

noiram

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 03.09.2014, 09:42 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pause zur Kryo // Scratching ??

Guten Tag,

momentan ist der Nutzen ja nicht bewiesen, aber wenn man den potentiellen Nutzen haben will, müsste man es eigentlich vor jedem Behandlungszyklus machen. Medizinisch spricht nach meiner Meinung nichts dagegen.

MfG! 

Re: Pause zur Kryo // Scratching ??

Vielen Dank für Ihre Hilfe und sehr schnelle Antwort.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen